HALLO!!!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
marly73
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:18

HALLO!!!

Beitrag von marly73 »

Hallo Zusammen,
ich hatte ganz Vergessen mich vorzustellen, obwohl ich schon an einer Diskussion teilgenommen habe...
Ich heiße Marly und bin Mutter von zwei Söhnen, 4,4 und 2 Jahre alt.
Mein Großer wurde schon als Kleinkind wegen seiner ziemlich auffallenden sprachlichen Entwicklung und seinen zeichnerischen Fähigkeiten auch von den Erzieherinnen seiner früheren Kita bemerkt (er hat mit 2,3 einen richtigen Zug mit Elektrolok gemalt, Gleisen, Stromlinie etc.). Ich habe mir damals, um ganz ehrlich zu sein, keine großen Gedanken darüber gemacht, sondern mich einfach darüber gefreut und versucht ihn dabei zu unterstützen. Auch mit der Sprache war es dann so eine Sache: er wächst zweisprachig auf und eine Babysprache hatte er eigentlich nie, mit zwei Jahren konnten wir uns mit ihm normal unterhalten.
Zwischen 3 und 4 Jahre hatten wir eine sehr harte, "wutreiche" Zeit, die aber zum Glück auch am abklingen.
Vor einiger Zeit landeten wir bei einer vom Kinderarzt uns empfohlenen Ergotherapeutin, und bei ihr kam das Thema Hochbegabung erstmals richtig zur Aussprache. Ihrer Meinung nach könnte man ihn, was seine sprachliche, seine Kognitive und seine zeichnerische Entwicklung, locker mit der eines 6-7 jährigen vergleichen und sie würde uns später zu einer speziellen Privatschule raten (weiß aber nicht, was ich heute davon halten soll…).

Unsere Söhne gehen in einen Waldkindergarten und sind dort auch sehr glücklich. Nachmittags gibt es bisher nur ein extra Sportprogramm und in zwei Tagen darf der Große in eine Kunstwerkstatt für Kinder ab 4 Jahren. Die restliche Zeit verbringen wir Zuhause oder bei Freunden.

Ich freue mich schon auf nette Diskussionen und hilfreiche Tipps von anderen Eltern! :friedlich:
Liebe Grüße
Marly
alibaba

Re: HALLO!!!

Beitrag von alibaba »

Hallo,

na dann scheint ja erst einmal alles in Butter zu sein. ;) Herzlich willkommen.

Zu den verschiedenen Diagnosen von Nichtfachleuten rate ich zur Ruhe. Ich habe ein halbes Dutzend solcher Vermutungen auch schon bekommen, am Ende zeigte aber der Test, das es so nicht ist. Es scheint manchmal der objektive eindruck zu täuschen, vor allem, wenn man oft mit Kindern zu tun hat, die Defizitie haben. Bisher galt z.b. meine eben falls so alte kleine Tochter, wie dein großer Sohn, als sprachlich sehr weit entwicklet, was ich mal grundsätzlich auch so sehe. Aber im Test reichte es "nur" zu einem SW von 105. Und das ist ganz normal. :geek: Ob daher für Euch eine spezille Privatschule nötig ist, da heißt es abwarten. Nicht jede Privatschule ist oder muss zwansgläufig gut sein, auch keine die sich spezialisiert hat. Ein Konzept steht und fällt mit dem betroffenen Lehrer. Und das sind in den ersten Grundschuljahren die Klassenlehrer. Wir haben Glück in unserer staatlichen Schule. Auf jeden Fall eine sehr engagierte Lehrerin, auch wenn man nicht immer alles so lösen kann, wie man es gerne hätte. In der neuen Ausgabe von www.geo.de steht auch ein sehr guter Artikel über Lehrer. Da klappt es an der miesesten Schule die Schüler beim richtigen Lehreer auf Bildungsniveau der besten Schule zu heben.

Schaut euch also das an, was machbar ist und was den besten Eindruck hinterlässt. Und das möglichst unbefangen vom Namen oder Typ der Schule. So, das war mein Plädoyer für normale Schulen. ;)

Ja, so eine Kunstwerkstatt, das haben wir hier auch. Leider ist mein Terminkalender schon so voll, da passt das nicht mehr rein. Unabhängig davon muss das ja auch alles finanziell gestemmt werden, gell.....

VLG
marly73
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:18

Re: HALLO!!!

Beitrag von marly73 »

Hallo alibaba,

jaja ich denke auch dass es nicht zwangsläufig eine zutreffende Vermutung von Seiten der Ergotherapeutin sein muss. Ich muss auch sagen, dass es mich auch nicht besonders beeindruckt und nicht wirklich weiß, was ich mit dieser Aussage anfangen soll. Dass er im Vergleich zu seinen Altersgenossen sehr weit entwickelt ist und auch andere Charakteristika darauf hindeuten, reichen mir dann auch schon aus und wir versuchen das Beste daraus zu machen und zu schauen, was im einfach auch mal Spaß macht (z.B. Kunstwerkstatt). Zum Glück ist unser Sportkurs relativ billig (44,- Euro/6 Mon.), deshalb können wir uns auch ein bisschen Extraprogramm auch leisten ;).
Und was die Schule betrifft, von frühere Einschulung ist sowieso nicht die Rede, also haben wir eine Weile noch Zeit, um uns darüber Gedanken zu machen!

Liebe Grüße und Danke für die Tipps
Marly
marly73
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Jan 2011, 13:18

Re: HALLO!!!

Beitrag von marly73 »

Hallo Koschka,
solange wir das GEfühl haben, dass unser Sohn sich da Wohl fühlt wo er ist, denken wir weder an einer vorz. Einschulung noch glauben wir, dass eine private Schule das "richtige" für ihn wäre. Alternativ eine öffentliche Schule mit Sonderprogramm für HB, davon habe ich auch gehört und erkundige mich. Aber gaaaaaanz in Ruhe und ohne hohe Erwartungen. ;)
LG Marly
Antworten