Und wieder eine Neue ;-)

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
summer1603

Und wieder eine Neue ;-)

Beitrag von summer1603 »

Hallo alle miteinander,

ich habe mir die Website hier ein wenig angeschaut und bin wirklich begeistert, super gemacht und endlich mal eine Seite, auf der ich mich "aufgehoben" fühle.

Jetzt erst einmal zu "uns":

Ich bin 35 und alleinerziehende Mutter von 2 Kindern.
Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat einen angeborenen Herzfehler, wurde mit 3 Wochen bereits 6 Stunden am offenen Herzen operiert. Sie entwickelt sich aber prima, es wird sicherlich irgendwann noch mal etwas gemacht werden müssen.
Mein Sohn ist nun 4,5 Jahre und wir haben eine aufregende Zeit hinter uns, vor allem die letzten Wochen.
Von einem Psychologen zum anderen, viele Tests, Abklärungen, Gespräche etc. aufgrund einiger Verhaltensauffälligkeiten.
Er war immer schon etwas "anders" als die anderen, aber in der letzten Zeit wurde es immer deutlicher. Er redet ununterbrochen, hat einen großen Wortschatz und wirkt sogar auf fremde wie ein "Erwachsener", Pfiffikus, clever...oder wie auch immer.
Nachdem er sich nun schon seit längerem mit Buchstaben, Zahlen, Schreiben, Rechnen, etc beschäftigt und dies so extrem verinnerlicht und betreibt, wurde ich etwas aufmerksamer.
Aber ich dachte eben, er interessiert sich halt dafür.
Er ist sehr sensibel und im Verhalten schon ..... anders.
Die Psychologen stellten nun fest, daß er "überdurchschnittlich begabt" sei.
Eine "Diagnose", die mich im ersten Gespräch nicht überaus beschäftigt hat. Dann aber, als sie mir eine Montessori-Einrichtung empfahl und mir einiges näher erläuterte, warum er so ist wie er ist.
Erst dachte ich "Naja, er ist eben etwas anders", die einen interessieren sich dafür, die anderen dafür, die einen schneller, die anderen langsamer.

Ich bin im Moment immer noch sehr verwirrt und weiß noch nicht recht, wie ich mich verhalten soll.

Ist er wirklich "hochbegabt"?
Wo fängt das an?
Oder ist er einfach nur "pfiffig"?
Ein Test ist erst ab 6 J möglich, obwohl, es geht auch früher, lohnen sich die � 250 dafür jetzt schon?
Soll ich den Kindergarten wechseln?
Soll er wirklich in eine Montessori-Einrichtung, Schule oder Kindergarten?

Ich habe gerade das Gefühl unser ganzes Leben wird sich ändern.

Ich werde jetzt in den anderen Beiträgen mal ein wenig lesen, vielleicht hilft mir das ja ein wenig weiter.
Auf jeden Fall freue ich mich, Euch kennenzulernen.

Liebe Grüße,
Claudia
Neckri
Moderator

Re: Und wieder eine Neue ;-)

Beitrag von Neckri »

Hallo Claudia,

ja, es ist echt eine Erleichterung auch für uns damals gewesen, als wir über diese Seite ein freundliches Verständnis über die besonderen Begabungen gefunden hatten. Irgendwo muss man sich ja mal austauschen dürfen und können. Im Bekanntenkreis geht es zumeist schief.

Willkommensgruß von

Neckri
Antworten