Luca wird nächsten Die. getestet

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
katiluca
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 12:24

Luca wird nächsten Die. getestet

Beitrag von katiluca »

Hallöchen,

ich habe neulich hier gepostet und Luca`s Entwicklung hier etwas nierdergeschrieben und auch sehr viel gelesen was mir hiermit schon viele Infos gegeben hat.

Im KiGa hatte ich vor Weihnachten ein Elterngespräch woibei wir über Luca´s Defizite sprachen ich aber auch mitteilte das er sich selber so anders interssiert. Er bekommt jetzt im Kiga feinmotorische Nachhilfe in einer Kleingruppe und geht zusätzlich turnen um die Motorik zu schulen.

Neulich kam die Erz. auf mich zu und sagte er habe ihr einen Kassenbon zusammenaddiert und der ging über 20�, und er legte dabei seine Schüchternheit total ab und strahlte wie eine Sonne.

Diese Reaktion kannte sie gar nicht und hatte dann mehrere Male mit ihm was gemacht(vorlesen lassen/Wochentage/rückwärts zählen) und siehe da Luca zeigt dabei Selbstbewußtsein was er beim turnen oder basteln nie macht.Die Kindergärtnerin stellte sich die Frage wie weit darf sie dabei gehen ohne auch der Schule vorzugreifen???

Sie ging gleich zur Leiterin und die fragten mich wegen frühzeitiger Einschulung was ich aber wegen seiner sozialen Reife und großen Schüchternheit erst einmal verworfen habe. Ich habe mir in einer Beratungsstelle Hilfe gesucht und die Beratung kommt nun in den KiGa, vorher will die Beratungsstelle einen Kaufmanns Test machen und heute ist dort Kennlern-Stunde angesagt. Der KiA sagt wir sollen bei Luca nun die anderer Hirnhälfte mit Bewegung stimulieren.

Man gab mir den Tipp eine Grundschule zu wählen welche die Klasse 1+2 zusammenlegt, aber die gibt es hier für 2007 nicht.

Bin mal sehr gespannt wie es so weitergeht.

Grüße Katja
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Luca wird nächsten Die. getestet

Beitrag von sylvia »

Da, denn man Toe -
Viel Glueckmit dem Luetten...
Das mit Grob/Feinmotorik solltet Ihr echt machen, je frueher desto besser - spielerisch natuerlich.
Scheint aber doch so, dass sich die Beratung kuemmert - und mit dem Thema auskennt.
Super!
Erzaehl ruhig, wie es weitergeht...
Sylvia

PS in welchem Bundesland seid Ihr?
katiluca
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 12:24

Hallo Silvia

Beitrag von katiluca »

Hallo Silvia,

wir haben echt Glück mit der Beratung und mit dem KiGa. Wenn ich im KiGa nicht in einem Elterngespräch davon erzählt hätte wäre es dort gar nicht aufgefallen, nur das er schüchtern ist und Defizite hat. Seine Talente konnte er dort ja nie zeigen, wann kann er da mal lesen oder rechnen. Wir leben hier in NRW in Bochum.

Der KiGa ist sehr an einer Beratung interessiert, weil die dort solch einen Fall auch noch nie hatten und es beim Einkaufszettel rechnen neulich wirklich selber festgestellt haben. Das war denen auch etwas unheimlich und sie kennen es meistens nur in der Praxis Defizite zu erkennen wie Sprachentwicklung oder Motorik...!

Ich bin natürlcih auch sehr gespannt möchte aber alles nicht überbewerten und lasse es auf uns zukommen. Luca hat noch 1,5 Jahre Zeit bis zur Einschulung.

LG Katja
Antworten