Hallo Face-off,
ja, wie war das mit dem Lesen: Wenn man alle Buchstaben und die zugehörigen Laute kennt, will man natürlich auch Lesen. Aber das ist wirklich noch ein grosser Schritt. Ganz prima ist natürlich, wenn das Kind zunächst lernt zu schreiben - lautgetreu - dann schnaggelt es oft wohl ganz alleine mit dem Lesen. Bei uns war es so, daß sie zunächst Worte und Anfangsbuchstaben identifiziert hat. Und dann bei ganz einfachen Worten wie Popo oder so gesagt hat, wie man die schreibt. Später hat sie kurze Worte buchstabiert und zunächst mit unserer Hilfe immer mehr zusammengezogen, bis sie das Wort wiedererkannt hat. Nach einigen Monaten konnte sie einfache Wörter lesen bis sie eines Tages erklärt hat, daß sie Lesen erst in der Schule lernt und es jetzt noch nicht kann.
Daß Wortbilder auch von kleinen Kindern erkannt werden können ist nocheinmal eine ganz andere Geschichte und Dein Verdacht, daß die Wörter, die Deine Kleine erkennt auch was mit der Fernsehwerbung zu tun haben stimmt vermutlich. Es gibt so ein amerikanisches Buch "How to teach your baby to read", das ich allerdings nicht gelesen habe, und dort wird ausgehend von der Erfahrung, daß schon ganz kleine Kinder Werbung mögen, weil sie dort in ganz großen Buchstaben ein Wort und einen Laut präsentiert bekommen ein Programm entwickelt, mit dem Kindern unter zwei Jahren das "Lesen" beigebracht wird. Dabei geht es zunächst wirklich nur um das Wiedererkennen von Wortbildern. Auch dazu gibt es schon einen Thread. (Ziemlich lang und mit allen möglichen anderen Themen.)
http://www.klugekinder.at/cgi-bin/cgi-b ... =3&show=81
Viele Grüße,
CHristine
Dreijährige möchte schreiben lernen
ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Gehe zu
- neue Kategorie
- ↳ neues Thema
- Aktuelles
- ↳ Aufrufe zum Mitmachen
- Ich bin hier neu
- ↳ Ich möchte mich vorstellen