Was ist das?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Gast1

Was ist das?

Beitrag von Gast1 »

Hallo,

ich habe eine kleine Tochter, die jetzt bald 2 1/2 Jahre alt wird.

Sie geht tagsüber in eine Ganztageskinderstätte, jedoch nur 6 Stunden, davon werden auch noch 2 Stunden für schlafen und essen benötigt.

Manchmal setzt sie mich in fragwürdiges erstaunen, was ich nicht immer richtig einordnen kann. Vergleiche, obwohl diese nicht immer nützlich sind, habe ich auch wenig. Vielleicht ist es ja gut so.

Neulich holte ich sie ab. Ein fremdes Kind zeigte mir stolz seine Hausschuhe. Töchterlein überlegte und sagt: "Meine sind aber schöner". Oder: Es begegnete uns ein Mann, etwa so alt wie ich. Wir (ich und Töchterlein) saßen zusammen auf einer Bank und sprachen übers Alter. Töchterlein: Ich bin 2 Jahre alt. Ich: wie alt ist denn der Mann? Sie: 4 Jahre. Ich: Der ist doch aber viel größer? Sie: So alt wie Du und Papa. mir fällt grad gar nicht mehr ein, obwohl ich solche etwas kurriose Gespräche immer habe.

Mit ca. 6 Monaten sprach sie in korrekter Anrede Mama und Papa, also uns, direkt an. Sie spricht alles, mir kommt es so vor, wie eine kleine Erwachsene. Sie erzählt: Und dann ging ich raus und dann sah ich mein Bärli. Neulich kam sie gerannt und fragte: Mama, warum ist da ein Regenbogen? Oder: "Warum gehen wir (aus dem Keller) hoch? Gell, weil wir Essen kochen wollen?" Ich muss ständig alles erklären. Auch das Warum, nach dem Warum. Seit einem c. 1/4 Jahr rede ich nur noch, ohne Stillstand.

Sie entdeckt die Buchstaben. Ich muss ständig ihren Namen, Mama, Papa schreiben. Sie fragt mich, was das für Buchstaben sind, erkennt mittlerweile schon einige richtig und kurrioserweise auch die kleinen Buchstaben. Sie erkennt Mengen. Wir haben da diese Minibandolino. Für sie nicht wirklich ein Problem. Sie ordnet die Mengen von 1-4 immer richtig zu. Sie zählt nicht nur herunter, sondern sie fängt immer (im bereich dessen was sie kann) nach der richtigen Zahl an weiter zu zählen, Beispiel: Ich: 5 Finger, dann kommt der 6.Finger ergänzt sie. Farben: sie unterscheidet nicht nur in blau, sondern alle Farben in hellblau und dunkelblau um bei dem Beispiel blau zu bleiben.

Sie diskutiert mit mir ob sie sich Zähne putzen muss oder nicht. 'Ich: Zähne putzen. sie: Warum? Ich: Da wohnen Karius und Baktus, die müssen raus. Sie: brustet: "So, raus". Um es kurz zu machen, sie macht mich wahnsinnig.

Sie singt englische Lieder im Radio nach. Klar, nur bruchstückhaft, aber ich denke ich höre nicht recht, als ich das erste Mal verstand habe, was sie das singt. Sie kann auch sehr viele Leider, Reimt sogar schon ein bisschen.

Was ist das? Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ist das normal? Sicherlich hat sie auf Grund des Kindergartens einen Vorsprung, aber wenn ich mit diesem windelbepackten Popo so sehe, wird es mir schon ein wenig bang.

Vielen lieben Dank fürs lesen.
Antworten