Spiele für 2-Jährige .........?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Moppelbär
Dauergast

Spiele für 2-Jährige .........?

Beitrag von Moppelbär »

Hallo,

bin auf der Suche nach guten Spielen für 2-3 Jährige, klar haben wir schon einiges ausprobiert.... wir spielen
momentan folgendes: Memory.... verschiedene Farbenspiele... Colorama.... mein Sohn bald 2,5 spielt gerne - gut er hat
manchmal nicht die entsprechende Ausdauer, ist schnell ablenkbar und wir spielen manchmal nicht zuende (denke noch normal in dem Alter?) die Spielregeln hat er aber meiner Meinung nach schnell und gut verstanden (Memory: 2 gleiche finden oder wieder zudecken; Farben und Formen würfeln und zuordnen....) aber manchmal sagt er bewußt die Farben falsch und grinst dabei... ;)

Möchte gerne wissen, was konnten Eure Kids in dem Alter spielen ? Wie war es mit der Ausdauer und welche
Spiele mochten sie besonders?
Vielleicht habt ihr noch Tipps , welche Spiele mit den Kleinen gut zu Spielen sind.
Mein Sohn ist ziemlich verückt nach diesen Kindercomputern, beschäftigt sich viel damit... und im Wohnzimmer sagt er
als erstes: Fernseh gucken.... naja... da such ich doch lieber nach anderen Alternativen.... gott sei Dank , der Frühling
kommt und man kann auch wieder draußen mehr unternehmen....

Mfg
Moppelbärs Mama
alibaba

Re: Spiele für 2-Jährige .........?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

Memory und Colorama, das waren und sind bei uns ganz beliebte Spiele. Puzzel, beim Großen, die Kleine eher nicht. Ja, was spielt meine Kleine, 2 1/2? Gute Frage. Wir sind fast immer daußen und durch die lange Zeit im Kiga spielt sie zu Hause eher nicht mehr, also so klassisch wie man sich das vorstellt. Bandolino und malen fällt mir da noch ein.
Mensch ärgere dich nicht und diese anderen Sachen spielt sie schon, aber das System hat sie noch nicht hinterschaut. Daher ist das nur so eine Art Herumalbern (Hütchen auf die Fingerkuppen setzen) und nicht wirklich ein kämpfen der Erste sein zu wollen. Puzzel mit Würfel, kommt mir da gerade in den Sinn. Da unsere Kleine die "Augen" auf dem Würfel schon kennt, ist das auch ganz witzig, da die Zuordnung klappt und das kein Spiel gegen die Zeit ist.

Aber auch hier, wie du beschreibst, die Konzentration ist noch gering. Daher hole ich diese langen Spiele erst gar nicht hervor und wenn dann kürzen wir ab. Wenn Madame eine Katze sieht, ist diese viel wichtiger als ein Spiel.

Was unsere Kleine oft spielt ist Kaufmannsladen und Spielküche. Da läuft sie zu wahren Hochtouren auf und schlüpft in verschiedene Rollen und das alles ganz alleine. Ist total putzig.

Liebe Grüße
BineUndJosy

Beitrag von BineUndJosy »

Huhu
Josy liebt Puzzle momentan 60 Teile, und momentan spielt sie ihr ABC Karussell gern, weniger Teile aber andere Herausforderung eben

Sie spielt Memory noch aufgedeckt, muss ich aber auch bald mal "normal" mit ihr spielen. Mensch ärger dich nicht liebt sie, da spielen wir aber nur mit 1-2 Figuren.

Ich geh schon lang nicht mehr nach Altersangaben auf Spielen, ich guck nach ihren Intressen und fördere eben diese, wenns Mensch ärger dich nicht ist dann eben das.

Würfelspiele hat sie mit unter 2 gemacht bei Oma und sie hat da schon verstanden welche Würfel man braucht und welche nicht

lg Bine
JOJO

Beitrag von JOJO »

Hallo,

als Formenfanatikerin liebte unsere "Mighty mind I und II". Buchstaben aus Holz mit passenden Holzvorlagen.

Farbspiele wie Farben-bärchen oder QUIPS und wie bei Euch COLORAMA.

Alle Spiele waren etwa von 1,5 bis 2,5 Jahren für unsere Maus interessant.

Mak`n Break als Mitbringspiel fand sie kurz toll. Aber sie war glaub ich schon zu alt.

Logeo die ersten Stufen.

Sie brauchte immer etwas schönes (aus Holz) in der Hand und hat es nur allein gespielt. Auch ganz lange ein Formenbrett mit Bauklötzen von HABA.

Ubongo oder auch HECKMECK.

JOJO
gast_tiduj

Beitrag von gast_tiduj »

hm... wir haben hier grad
memory (aktuell mit 12 paaren, das kann man ja wie man möchte variieren)
uno
mau mau
bobby car spiel (geht aber eher in richtung puppenspiel, da setzen sich puppen drauf und unterhalten sich)
gern auch mensch ärgere dich nicht mit einem spieler, es gibt auch etliche andere spiele, bei welchen man das setzen nach augenzahl des würfels üben kann, ohne weitere "ansprüche"
immer noch in ist das "erste mitmach spiel" von ravensburger

ich schwöre, ich hab keins dieser spiele angeschleppt, das war meine schenkwütige mutter :roll: ich bin eher der typ "frei spielen lassen", aber die maus hat mich eines besseren belehrt, sie liebt solche sachen!
manu_happy

Beitrag von manu_happy »

anglina liebt dr. bibber und den rappelzappel und ist da auch wirklich sehr ausdauernd und geduldig!
Moppelbär
Dauergast

Beitrag von Moppelbär »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

ein paar interessante Spiele werde ich mir mal anschauen.

Also, ne schenkwütige Mutter oder Schwiegermutter hätte ich auch gerne, sollte aber obendrein noch das richtige
schenken, also quasi undenkbar :D oder gibts sowas????????

Aber ich denke Spiele muß man nicht "anschleppen" sondern Spiele und Bücher sind meist die besseren Geschenke,
denn Klamotten und Süßigkeiten-Geschenke kann ich überhaupt nicht haben.....

Und wie ist es mit der Ausdauer bei Euren Kindern?

Mfg
Moppelbär
isidra

Beitrag von isidra »

Hallo,

also Hjordis liebt Obstgarten und Papperlapapp von Haba, Quips, Tempo kleine Schnecke, Gänsespiel und die Kinder von Carcasonne. Sie hat gestern ein neues Memory bekommen und nun ist das voll in Gebrauch. Auch Farbenbär und Affenbande spielt sie gern. Quartett haben wir noch nicht probiert.
Ausdauer hat sie je nach Tagesform für 2-3 Spiele. Dann fängt sie an zu hampeln und Quatsch zu machen. Sie will sich dann einfach bewegen. Manchmal kommt sie dann später noch auf 1-2 Runden. Also Audauer hat sie dann hat sie schon.

Gruß Sina
Moppelbär
Dauergast

Beitrag von Moppelbär »

Hallo Sina,

Danke, ein paar Spiele davon kenne ich, werde demnächst mal Obstgarten ausprobieren, das hab ich noch
irgentwo rumliegen von meiner großen Tochter.
wie alt ist denn Dein Kind ??? Ich staune das es so ausdauernd ist. Das klappt bei uns momentan meist nicht mal ein
Spiel ! Wobei mein Sohn immer selbst ankommt mit Spielen und spielen will, nach kurzer Zeit will er ein anderes
anfangen, oder blödelt rum. Er grinst und macht mit Absicht Fehler und guckt mich ganz unverschämt dabei an....

Wenn ich dann einpacke und nicht weiterspiele, fängt er an alle Spiele auszukippen....manchmal anstrengend!

viele Grüße
Moppelbär
isidra

Beitrag von isidra »

Hallo,

Hjordis ist gestern 3 Jahre geworden.

Die Spiele die ich dir aufgeschrieben hab sind die die sie zwischen 2 und 3 Jahren gespielt hat und auch noch heute gerne spielt.

An nicht so guten Tagen geht es bei uns zu wie du es beschrieben hast (da könntest du glatt meine Kleine beschrieben haben :D ), allerdings wenn sie spielen möchte ist immer mindestens eine Runde drin, die super geht. Richtung 3Jahre wurden es immer mehr Spielrunden aneinander. Oft auch mehrere Spiele nacheinander. Auch Hjordis kommt immer an und will spielen. Es passiert eigentlich so gut wie nie das ich Spielrunden anfange.

Gruß Sina
Antworten