Begabung fördern oder nicht ?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Lucy

Begabung fördern oder nicht ?

Beitrag von Lucy »

Hallo,

meine Tochter ist 20 Monate und vorallem sprachlich sehr begabt, bis jetzt habe ich versucht sie zu fördern, vorallem mit Büchern ! Ich war auch stolz auf jedes Wort und jeden anderen Erfolg, und hatte zudem kaum Vergleiche zu anderen Kindern. Letzte Woche waren wir zum ersten Mal in der Spielstunde, und mir ist bewusst geworden, wie weit meine Tochter gleichaltrigen voraus ist ! Sie spricht ganze Sätze und wohl weit über 1000 Worte, kennt die meisten grossen Buchstaben, erzählt Erlebtes und erfindet kurze Phantasiegeschichten. Die Erzieherin dort meinte, das die Kleine im Kindergarten Probleme bekommen würde , dass sie sich dort langweilen, evt. auffällig werden würde ect. ! Sie meinte man sollte ein Kind nicht so darauf hinerziehen hochinterlektuell zu werden, und es wäre wohl das übliche Problem der Einzelkinder und älteren Mütter , usw. ! Es waren fast schon Beschimpfungen ! Ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst, dass ich meine Tochter dazu gezwungen hätte alles so schnell zu lernen, ich habe ja nur das gefördert, was meine Kleine mir angeboten hat ! Ich dachte es wäre die Pflicht aller Eltern ! Soll man nun die Sprache und die allgemeine Entwicklung nun fördern oder nicht, ich möchte mein Kind ja auch nicht künstlich dumm erhalten !
Ich bin ratlos ! Kennt hier jemand das Problem ?
Gruss
Lucy
f33L!ng

Re: Begabung fördern oder nicht ?

Beitrag von f33L!ng »

Hallo,las dir von anderen nichts erzählen und fördere dein Kind so wie du es für richtig hälst.Denke daran ,dass du immer mit dem Neid anderer kämpfen must.Wenn die Kleine von sich aus nach Imput verlangt ,gebe es ihr.Aber lerne ihr nichts ,was jetzt von dir aus kommt.Der Kindergarten kann zum Problem werden,dass ist bei den meisten Pfiffigen nun mal so.Fördere sie dann zuhause .Kinderenglisch?Wie wär es damit .Mein kleiner hat eine Kassette die er wenn ihm danach ist in seinem Kassettenrekorder legt und selbständig damit lernt.
Viele Grüsse
OLYMPA
Antworten