Stur und Entwicklungsschübe

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
phantasieelli
Dauergast

Re: Stur und Entwicklungsschübe

Beitrag von phantasieelli »

3mefree hat geschrieben:PS: Welche Schule nimmt denn 4 Jährige so problemlos auf?!?
Wenn du dir Sorgen um die "Reife machst, überleg mal eine Mehrstufenklasse. Da kann sie unauffällig länger bleiben,
wenn du das Gefühl hast sie braucht nach den ersten Jahren noch mehr Zeit!
Hallo
Unsere GS hier im Ort, ich war auch überrascht, dass es so problemlos war.
Der Direktor meint, dass es später in der Pubertät wohl schwer werden wird, wenn andere aus ihrer Klasse bereits mehr Freihheiten haben etc..........
Und eine Mehrstufenklasse ist es auch.
Dort können die Kinder 3 Jahre bleiben.
Aber ich denke, dass sie dort 1 Jahr gut gefordert wird, durch die 2.Klässler in dieser Klasse und dann mal schauen.
3mefree hat geschrieben:Und eines Tages stieg sie auf und fuhr, besser als mein Mann es nach vielem Training kann
Ja so kenne ich es auch bei ihr.
Seilspringen . Wollte unbedingt nur auf einem Bein. Hat es sich bei ihrer grösseren Freundin angeschaut und klappte danach.
3mefree hat geschrieben:Und solange sie ihrem Alter so weit voraus ist, mach dir keine Sorgen, sie scheint ihren Weg und sich selbst sehr gut zu kennen!
Ja das denke ich auch, ist nur neu für mich, in diesem Alter schon so genaue Ziele zu haben.
Da meine Grosse immer eher die Bequeme war.
Und jetzt mit Schulende erst durchstartet.
Da sie jetzt merkt, was zeigen zu müssen um ihren Traumberuf ausüben zu können.
Ihr Motto war immer" Warum mehr zeigen und machen als nötig, wenn ich weiss, ich schaffe es nachher. So habe ich mehr Spass"
LG
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
3mefree
Dauergast

Re: Stur und Entwicklungsschübe

Beitrag von 3mefree »

phantasieelli hat geschrieben:Ja das denke ich auch, ist nur neu für mich, in diesem Alter schon so genaue Ziele zu haben.
Das kann ich gut nachvollziehen!
Ich war damals ziemlich ge/überfordert, als meine 2. Tochter mit 3 Monaten begann, die Windeln zu verweigern!
Aber man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben :P !

phantasieelli hat geschrieben: Ihr Motto war immer" Warum mehr zeigen und machen als nötig, wenn ich weiss, ich schaffe es nachher. So habe ich mehr Spass" LG, Elli
Ist ja irgendwie auch nicht dumm, oder? Im Job würde man es vielleicht auch "effizient arbeiten" nennen ;)

Grüße, 3mefree
Antworten