Fahrrad fahren mit 2

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Edainwen
Dauergast

Re: Fahrrad fahren mit 2

Beitrag von Edainwen »

Momo hat geschrieben:
Genau dies ist doch der Knackpunkt! Dass Zweijährige bereits verstehen, dass von einem Auto eine Gefahr ausgeht oder dass Katzen kratzen (auch wenn sie selbst noch nicht gekratzt worden sind) halte ich für sehr wahrscheinlich, wenn die Eltern ihnen dieses vermitteln. Doch eine Gefahr, die sich aufgrund einer Aneinanderreihung von unterschiedlichen Aktionen ergibt (wie z.B. das Kind sieht eine grüne Ampel, doch der Rechtsabbieger hat nicht nach rechts geschaut und fährt trotzdem) kann ein zweijähriges Kind noch NICHT durchschauen. Edainwen, verstehst Du, welchen Unterschied ich meine?

LG Momo
Nein :gruebel: Bei uns gibt es aber auch keine Ampeln :? - Diese "Gefahren" habe ich im übrigen nicht vermittelt ... (zumindest kratzende Katzen halte ich auch nicht für eine Gefahr)... Wenn an einem Zebrastreifen ein Auto langsamer wird, wartet mein Sohn auf ein Zeichen des Fahrers, bevor er die Straße überquert. Aber Zebrastreifen und Ampeln sind halt wieder 2 Paar Schuhe ... Meine Tochter ist 3 Jahre älter und wesentlich unbedarfter.

Mit "Verkettungen" rechnet mein Sohn ja im Schwimmbad. Er geht nicht nahe an das tiefe Becken ran, weil ja vielleicht ein Junge schnell vorbeirennen könnte und ihn dabei aus Versehen reinschubsen könnte. Von selber würde er ja nicht reinfallen.
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Na da ist dein Sohn aber sehr vorsichtig und vorausdenkend. Ein bisschen ängstlich scheint er auch zu sein. Hat er mal schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Kind ist zwar vorsichtig aber man kann sich nicht immer drauf verlassen dafür ist sie zu impulsiv. Sie fässt Katzen und Pferde gar nicht an weil Sie weiss dass sie auf Katzen und Pferde allergisch ist. In Bezug auf ihre Nussallergie weiss sie auch Bescheid und sie fragt schon seit sie 2 ist bei unbekannten Süßigkeiten ob da Nuss drinne ist.
Edainwen
Dauergast

Beitrag von Edainwen »

@Linasina: Nein, überhaupt keine schlechten Erfahrungen. Er sieht, hört und denkt einfach zu viel. Er hat sogar schon mal überlegt, dass man im Sandkasten nicht zu tief graben darf, weil ja sonst Lava rauskommt :oops: Da konnte ich ihn Gott-sei-Dank beruhigen ;)
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Hui das ist aber wirklich extrem weit gedacht. Das ist sicher manchmal anstrengend für dich. Aber gut wenn er so ein gutes Gefahrenbewusstsein hat und sich so viele Gedanken macht.
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Edainwen hat geschrieben::
Er hat sogar schon mal überlegt, dass man im Sandkasten nicht zu tief graben darf, weil ja sonst Lava rauskommt :oops:
Das ist ja süß, er könnte höchstens zum Grundwasser kommen :)
Edainwen, ja, das vorausschauende Denken kenne ich auch von meiner Tochter. Sie hat, was mich immer noch beeindruckt, mit ca. 1,5 Jahren häufig zu meinem Mann gesagt, wann er ihrer Meinung nach unseren Hund an die Leine nehmen soll (wenn sie z.B. ein Auto sah, wenn sie eine Straße überqueren wollten, oder auf andere große Hunde, Kinder etc. trafen). Doch mit umfassendem Gefahrenbewusstsein hat das meiner Meinung nach noch nicht viel zu tun. Eine gute Frage, was ist Gefahrenbewußtsein? Da die Übergänge fließend sind, ist es natürlich ein prima Diskussionsthema ;)
LG Momo
Zuletzt geändert von Momo am Mi 2. Apr 2014, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
sogesehen
Dauergast

Beitrag von sogesehen »

hallo, ich dachte, die Diskussion wäre für mich gelaufen. Jetzt würde mich aber doch interessieren, was Ihr unter Gefahrenbewusstsein versteht, wenn die Schilderungen von Edainwen NICHT für Gefahrenbewusstsein sprechen? Ich habe keine Ahnung, was für Euch daran KEIN Gefahrenbewusstsein sein soll und was ein Mensch tun/denken sollte, um in Euren Augen gefahren bewusst zu sein, oder muss er einfach das 30. Lebensalter überschreiten? Bin echt ratlos. Meine Frage richtet sich vor allem an Momo und alibaba.
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Hallo Sogesehen,
klar zeigt das Verhalten von Edainwens Sohn ein für sein Alter erstaunliches Gefahrenbewusstsein. Doch erstens würde ich diese frühe Fähigkeit nicht auf alle gleichaltrigen Kinder übertragen, ich sehe es eher als für dieses Alter besonders an. Und andererseits ging es in der Ursprungsdiskussion ja um zweijährige Kinder, die mit dem Fahrradfahren beginnen und die in diesem Alter noch kein umfassendes Gefahrenbewusstsein haben. Mit "umfassend" meine ich, Gefahren zu erkennen, die sich aus einer Aneinanderkettung von Situationen ergeben, was im Straßenverkehr sehr häufig der Fall ist. Natürlich wissen die meisten Zweijährigen, dass Autos gefährlich sind, dass sie an einer Straße anhalten müssen usw., doch das ist ja nicht alles! Hier besteht also weiterhin ein großer Gefahrenbereich für das Kind, welches es in diesem Alter noch überhaupt nicht einschätzen kann! Siehst Du das nicht auch so :gruebel: ???
Ich würde meine 3,5 jährige Tochter niemals unbeaufsichtigt im Straßenverkehr fahren lassen, auch nicht nur auf dem Bürgersteig und obwohl sie für ihr Alter schon sehr vernünftig und vorausschauend ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies jemand anderes tun würde, ich habe hier jedenfalls noch kein dreijähriges Kind alleine fahren sehen...und das hat ja auch seine Gründe...
Momo
sogesehen
Dauergast

Beitrag von sogesehen »

Gut, dann ist das das Missverständnis, mir ging es nämlich seit der Behauptung von alibaba, -kleine Kinder können kein Gefahrenbewusstsein haben- nur darum und im allgemeinen. Ich habe auch immer wieder betont, dass es mir nicht um den Straßenverkehr geht und er z.B. für meinen Sohn mit Fahrrad keine Rolle spielt. Ich diskutierte um die Möglichkeit von Gefahrenbewusstsein bei einem sehr kleinen Kind (!in SEINEN Lebensbereichen!) und da reicht mir auch ein Beispiel von einem Kind, dass das hat - z.B. von Edainwen oder auch meine Kinder um die Möglichkeit anzuerkennen, dass es das gibt.
Auch meine Kinder sind noch nicht allein unterwegs.
Momo hat geschrieben: Doch mit umfassendem Gefahrenbewusstsein hat das meiner Meinung nach noch nicht viel zu tun.
Diesen Satz kann ich auch nicht einordnen, warum das nicht Gefahrenbewusstsein Deiner Tochter sein soll - was soll denn "umfassend" hier bedeuten? Jede Gefahr im Leben der eigenen Person und jeder Person der Erde in der Vergangenheit und in der Zukunft "bewusst" zu haben? Wer diesen Anspruch hat um vom Gefahrenbewusstsein sprechen zu können, dann hat das natürlich niemand. Da stimme ich überein.
LG
sogesehen
Dauergast

Beitrag von sogesehen »

Ich möchte noch etwas ergänzen. Ich glaube sogar, dass Kinder die Gefahren besser kennen, als man denkt/es den Anschein hat. Ich kann mich sehr gut zurück erinnern, dass ich als Kind ziemlich vorsichtig war, weil ich nicht wollte, dass mir etwas passiert. Aber nicht um meinetwillen, sondern ausschließlich weil ich das meinen Eltern nicht antun wollte (dem einzigen Mädchen). Ob es mir so schon als Kleinkind ging, kann ich nicht mehr sagen, aber im Grundschulalter auf jeden Fall. UMFASSEND war das Gefahrenbewusstsein dabei vermutlich nicht, das gebe ich offen zu.
Ich vermute, dass viele Kinder die Gefahren UM SIE HERUM kennen, das durch ihr Verhalten aber nicht unbedingt ersichtlich wird. Die Gefahren sind durchaus bekannt, die Kinder hängen (normalerweise) nur nicht so an ihrem Leben. Das kommt erst später - z.B. mit Beginn der ersten Schwangerschaft, da sinkt bei vielen auch die Risikobereitschaft. Ich möchte damit nur sagen, dass man vom Verhalten nicht "plump" auf das Gefahrenbewusstsein schließen kann, da sieht man eher, ob jemand vorsichtig ist oder risikobereit. Ob das Kind die Gefahren kennt, merkt man im Umgang aber schon, aber das lässt sich hier nicht gut beschreiben.
Was ist nun Gefahrenbewusstsein, das man im Alltag braucht, für Dich Momo?
LG
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Liebe Sogesehen,
ich gebe Dir recht, dass ein sehr kleines Kind in SEINEN Lebensbereichen, wie Du es treffend beschreibst, sehr wohl ein gutes Gefahrenbewusstsein entwickeln kann, wenn die Eltern es lassen. Wenn das Kind also z.B. beim Klettern nicht immer festgehalten wird und eigene Erfahrungen machen darf etc. Doch hier ging es ja um das Thema Fahrradfahren mit 2 Jahren und in diesem Fall gehört das Thema "Straßenverkehr" in vielen Fällen dazu. Und diesbezüglich kann ein Kind sicher auch schon viele Gefahren sehen, doch eben, wie ich schon mehrfach beschrieben habe, keine umfassenden Zusammenhänge in diesem Alter erkennen. Hier ist das Risiko also viel zu groß, allein auf das Gefahrenbewusstsein der kleinen Kinder zu vertrauen. Von einem "umfassenden Gefahrenbewusstsein" kann meiner Meinung nach dann gesprochen werden, wenn Kinder ein gewisses Abstraktionsvermögen erreicht haben. Wann das und so weit ist, werden die Eltern sicher intuitiv spüren, wenn sie ihre Kinder aufmerksam beobachten ;)
LG Momo
Antworten