ist das bei euch auch so?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
isabel hotz

ist das bei euch auch so?

Beitrag von isabel hotz »

hallo, mein junge wird im juni 3 jahre. er kann alle buchstaben seit er 18 monate ist und zeichnet auch seit dann (erkannbare sachen), mein arzt ist deswegen auch hellbegeistert und benutzt die zeichnungen für seine studenten und im kinderspital.
was mich aber viel mehr wundert, ist die gedächtnisleistung meines sohnes und das beharrende interesse für eine sache. am anfang waren es die buchstaben, dann gabs nur noch buchstaben, dann kamen die autologos dran und wir konnten keinen normalen spaziergang tätigen ohne an allen autos zu kleben, dann vulkane. seit einem halben jahr beschäftigen ihn die dinosaurier und zwar auf eine krasse art. er hat mitlerweile eine richtige bibliothek mit sachbücher und enzyklopädien über dinos. er kennt 35 dinosaurier beim lateinischen namen, weiss was die essen u.s.w. und wer weiss wieviel er tatsächlich kennt. er hat auch einen brachiosaurus gezeichnet, den man sofort als solchen erkennt. der erste dino der er kannte und benannte war der euoplocephalus, und er ging dann auch in die krippe und sagte dann den anderen kindern, dass er ein euoplocephalus sei. er erntete natürlich bloss allgemeines erataunen. er spielt praktisch nicht mit kinderspielzeug, ausser mit den plastik dinos und sonst schaut er die bücher an oder den bbc dokumentar film über dinos.
wir haben ihm jetzt, weils uns langsam unheimlich wurde, ein sachbuch (er mag eigentlich nur sachbücher) über das meer gekauft, haben ihm einmal die fische und algen die er wissen wollte vorgelesen, am nächsten tag wusste er alle noch und zwar sternrochern, rotbarsch, lachs, thunfisch, orka, finnwal, strumpfbandfisch, jegliche rochen und viele mehr.
er ist aber trotzallem bei den dinos geblieben und so müssen wir wahrscheinlich mit anderen themen warten bis er alle kennt.
ist das normal?
geht euch das auch so?
hat jemand auch so ein kind?
sylvia
Moderator

Re: ist das bei euch auch so?

Beitrag von sylvia »

Isabel, das ist ganz normal -= soweit irgendetwas ganz normal sein kann, bei diesen Kindern.
Also, HB ist er wohl sicher - geh mal davon aus ;-)
Manche hbchen beschaeftigen sich lange lange mit einer Sache und interessieren sich keinen Piep fuer irgendwas anderes. Andere nehmen alles moegliche auf und sind an allem interessiert. Die naechste Kategorie sieht so aus als wuerde sie sich fuer nichts interessieren (und wenn man es schafft, nachzuhaken, haben idese Kinder alles moegliche im Kopf)
Mein Aeltester war ein bisschen aehnlich wie Deiner. Allerdings nicht mit Dinos sondern mit Mathe.
Kennzeichen/Buchstaben/Automarken mit 1.5J. und ansonsten ein Gehirn voll mit Mathe. Und das ist immer noch sein Favorit. Alles andere lernt er 'nebenbei'
Und meine anderen beiden Jungs sind anders. Bei den HBs gibt es genauso viele Variationen wie in der restlichen Bevoelkerung ;-) Also: Nix is normal :-)))
Sei froh dass es Dinos sind, die sind endlich. Mathe ist nicht so schnell endlich.

Gruesse von Sylvia
Antworten