kann man hb antrainieren?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Gast_(milo)

kann man hb antrainieren?

Beitrag von Gast_(milo) »

hallo,

hätte da mal eine frage.
uns gegenüber wurde der verdacht geäußert, unser sohn (5) wäre hochbegabt. es waren schon leute die auch erfahrung im umgang mit kindern und gerade mit kindern in seinem alter haben.
wir wollen es nicht so recht glauben und daher auch meine frage. kann es nicht sein, daß er nur hochbegabt wirkt, weil wir und besonders ich immer viel zeit mit ihm verbracht haben, wir immer sehr viel geredet haben, viel gelesen, gespielt, kontakt zu anderen kinder ermöglicht, eben jeden tag volles programm. (nicht aus eigener langeweile, sondern er liebt das!)
kann er nicht einfach einen kleinen vorsprung haben, weil er halt schon sehr viel erlebt/gelesen/gesehen hat?

viele grüße
milo
thymian
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Nov 2005, 01:22

Re: kann man hb antrainieren?

Beitrag von thymian »

Hallo Milo,

ich stehe vor dem gleichen Problem:

Auch ich habe die ersten 2 Jahre viel Zeit mit meinem jetzt 2,5-jährigem verbracht und geredet, gelesen, gespielt, Kontakt zu anderen Kindern, usw...
Er ist definitiv viel weiter als die anderen oder hochbegabt oder sonstwie anders.

Wenn Du Deinem Kind viel Zuwendung gibst, Dein Kind dabei "aufblüht" und Du sonst keine Schwierigkeiten hast, dann ist doch alles Paletti.
Freu Dich einfach und mach so weiter.

Ich muss dazu sagen:
Ich selber bin neu hier im Forum. Meine Meinung ist hier nicht ausschlaggebend.

Viele Grüsse,
Rabe
Gast_(milo)

Re: kann man hb antrainieren?

Beitrag von Gast_(milo) »

hallo,

erst einmal danke für deine antwort.

für uns ist auch alles okay so, nicht das wir uns reinsteigern würden.
aber so ein bisserl beschäftigt uns das thema doch und wir sind für uns eben zu dem schluß gekommen, daß er nicht im eigentlichen sinne hochbegabt sein wird (wobei er auch nicht getestet wurde, sondern nur im kiga "aufgefallen"ist), sondern einfach seinem alter eine idee voraus.
da mich das immer wieder beschäftigt, dachte ich, ich frage einfach mal hier im forum nach, ob das auch einfach sozusagen antrainiert sein kann, weil er halt immer viel gefragt hat und so vieleantworten wie möglich bekommen hat.

viele grüße
milo
thymian
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Nov 2005, 01:22

Re: kann man hb antrainieren?

Beitrag von thymian »

Hallo Milo,

nicht so bescheiden, bittschön!
Kein Mensch vermutet hier, dass du dich in etwas "reinsteigerst".

Obwohl... ich bin hier auch neu im Forum und so richtig brummen tut das hier auch nicht. Egal... wir schreiben jetzt hier.

Helfen kann ich Dir nicht, aber ich bin auch eine Betroffene:

2,5-jähriges Kind fällt auf, hab mich viel mit ihm beschäftigt, kann nun viel
----- Hab ich ihm das beigebracht?

*grunz*

Ja, hab ich.

Und morgen früh gehts gleich wieder weiter mit dem Input.

Liebe hilflose Grüsse,
Rabe
Axel
Dauergast
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Aug 2005, 12:51

Re: kann man hb antrainieren?

Beitrag von Axel »

[quote=Gast (milo),08.12.2005 , 13:25]

kann er nicht einfach einen kleinen vorsprung haben, weil er halt schon sehr viel erlebt/gelesen/gesehen hat?

[/quote]

Ja, kann er. ;-) Wenn das so ist, dann ist es doch toll für Dein Kind. Bleib dran!
Gast_(milo)

Re: kann man hb antrainieren?

Beitrag von Gast_(milo) »

hallo alexander,

find' ich ja auch gut, wir sind halt nur der meinung, daß er eben nicht hb ist, sondern etwas überinformiert für sein alter oder wie immer man es ausdrücken möchte.

viele grüße
milo
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: kann man hb antrainieren?

Beitrag von sylvia »

Wie kommt er mit anderen gleichaltrigen Kindern klar? Womit beschaeftigt er sich? Hoert er nicht auf, weiterzufragen?
Wir haben das mal zum Spass probiert - als mein damals 2J alle Buchstaben konnte und ein anderes 2J Maedel deshalb (also durch ihn motiviert) versucht hat, auch Buchstaben zu lernen. Dieses - sicher nicht unintelligente - Maedel hatte einfach keine Chance, trotz Motivation - da waren die Draehte noch nicht zur Zeichenerkennung gelegt. Sie hat es dann aufgegeben - so wie jedes Kind aufgibt, wenn man als Eltern nicht zwingt, sondern nur antwortet und nur gefragt hilft.

In sofern kann ein Entwicklungsvorsprung mit 2.5 oder 5J tatsaechlich Hochbegabung sein - wenn der Vorsprung mit 5J noch da ist, ist HB sehr wahrscheinlich.
Selbst mit 2.5J ist die Wahrscheinlichkeit fuer spaetere HB nicht gering.
Viele Eltern von HBs merken schon ganz frueh, dass mit ihrem Kind etwas anders ist, dass er/sie sie mehr auslaugt mit unendlichem Fragen und dass sie schon frueh mit fair/unfair oder Tod/Geburt und aehnlichen Themen beschaeftigt sind.

Liebe Gruesse von Sylvia
Gast_(milo)

Re: kann man hb antrainieren?

Beitrag von Gast_(milo) »

hallo,

er kommt super mit kindern aller altersklassen klar, er kümmert sich gern um kleinere, auch um seinen kleinen bruder und spielt auch gern mit älteren kindern. mit gleichaltrigen kindern spielt er auch sehr schön. am aller,allerliebsten mag er rollenspiele und das schon ewig. sein kleiner bruder spielt witzigerweise auch am liebstn rollenspiele mit legofiguren oder kasperlfiguren, der ist jetzt 2 1/2, der große hat sogar schon etwas früher damit angefangen. er hört nie auf zu fragen, aber der kleine auch nicht.
aber kinder hören im allgemeinen nie auf zu fragen, denke ich.
teilweise beschäftigt er sich schon mit seltsamen dingen. er fragte früher immer wie alt bist du mama? 28. und papa?30. dann stirbt papa eher als du weil er älter ist. sprüche in dieser art kamen schon öfter mal.
warum fallen wir nicht von der erde wenn wir mit dem kopf nach unten hängen? (ich suche immer noch nach einer einfachen aber richten erklärung weil ich nicht i d lage bin es wirklich kindgerecht zu erklären).
er kann weder schreiben noch lesen, mal abgesehen von seinem namen und auch rechnen im normalen rahmen mit fingern bis 10 in etwa.
farben konnte er vor seinem 2. lj alle. sprechen konnte er sehr früh sehr gut, er war immer sehr aktiv, anstrengend aber nie problematisch.
ich habe schon in verschiedenen foren nachgelesen und was man da so liest, wow das ist schon verblüffend wie früh kinder lesen/schreiben/rechnenkönnen und so manch andere dinge mehr.
das ist bei unserem sohn nicht der fall und so meinen wir eben, daß er sicherlich clever und aufgeweckt ist und vor allem sehr interessiert aber für uns nicht hochbegabt in dem sinne.

viele grüße
milo
Gast_(milo)

nachtrag

Beitrag von Gast_(milo) »

hallo nochmal,

was ich meine ist , daß wir uns immer sehr viel mit dem kleinen beschäftigt haben, viel draußen gewesen,sehr viel "lesen",spielen usw. da ich auch zeit dafür habe und wenn man immer so zugetextet wird fängt man eben auch früh zu sprechen an:-) so in etwa. ich hoffe du verstehst was ich meine?

viele grüße
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: kann man hb antrainieren?

Beitrag von sylvia »

Koennen - aber nicht muessen.
Manche HBs lernen erst viel spaeter Lesen oder Rechnen. Die Kinder sind so verschieden voneinander wie regulaere Kinder, haben eben hauptsaechlich die Lerngeschwindigkeit gemeinsam. Und das auch oft nicht gleichmaessig.
Ob Dein Sohn HB ist - keine Ahnung - nach Deinen Erklaerungen koennte er es sein - das kann dann ein Test zeigen (wahrscheinlich)
Im 1. Schuljahr kommen Lesen lernen, Zahlen im 20er Raum, Schreiben vor. Vielleicht noch Schreibschrift. Denkt Ihr ueber Einschulung nach?
Und dann musst Du bedenken, dass Hochbegabung verschiedene Stufen hat - manche Kinder sind HB, andere hoechstbegabt und auch da gibt es noch einen sehr grossen Bereich, der in D. nicht differenziert wird (LEIDER) - also hat man HBs, die mit 3 gelesen haben (wie mein Aeltester) und andere, die erst mit 8 gelernt haben, wie man liest.
Also: Freu Dich erst mal an Deinem Munteren Buerschchen, gehe eventuell dem HB-Verdacht mit Testen nach (falls es um fruehere oder Halbjahres-Einschulung geht) und gib ihm weiterhin das Gehirnfutter, das er einfordert. Ueberfordern kann man HBs und Nicht-HBs nur dadurch, dass man nicht auf sie hoert (also nicht stoppt, wenn sie genug haben) oder sie unter Druck setzt.

Liebe Gruesse von Sylvia
Antworten