HB im Säuglingsalter?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
ute

HB im Säuglingsalter?

Beitrag von ute »

Bei meinem Sohn (4 Monate) treffen so ziemlich alle Punkte der Infoseite zu. Was kann ich jetzt schon tun, damit er weniger anstrengend wird und später auch nicht genauso fordernd wie mein erster Sohn (5 Jahre), bei dem auch viele dieser Punkte zutreffen? Ich weiß momentan gar nicht, wie ich beiden gleichzeitig gerecht werden soll; einer alleine ist schon mehr als anstrengend genug.
sternenkind

Re: HB im Säuglingsalter?

Beitrag von sternenkind »

Hallo,

ich habe drei Kinder (9,6,2), 2 davon Hb und der dritte ist 2,5 Jahre alt und mal ehrlich, ich denke noch nicht mal im Traum daran ob er auch HB sein könnte. Sorry, aber mit 4 Monaten an HB denken ist schon mehr als häftig! Mit vier Monaten habe ich meine Kinder halt den ganzen Tag um die Hüfte geschnallt, sie waren immer und überall dabei und ich bin dazu noch in der Woche mit den Kindern allein, also machbar ist alles.
Beschäftige Dich mit ihm, setze (lege) ihn nicht vor den Fernseher (das führt def. zu Reizüberflutung und die Kinder werden Unruhig), Singen,Fingerspiele, Mobile, bunte Figuren am Bett etc. finden Kinder in dem Alter schon toll.

Viel Freude noch mit Deinen Kindern,

sternenkind
Gast_(auch_gast)

Re: HB im Säuglingsalter?

Beitrag von Gast_(auch_gast) »

meine tochter war in dem alter auch anders als die anderen kinder, sie wirkte wie ein kleinkind und man hatte das gefuehl, sie versteht alles (das meinten auch die anderen). wurde oft darauf angesprochen, ob ich wuesste, dass mein kind was "besonderes" sei. nona...ist ja mein kind *muetterlicher stolz und liebe*

was hab ich in dem alter mit ihr gemacht:
wir waren oft im zoo und ich hab ihr alles erklaert. ich hab sie immer mit gehabt wenn wir unterwegs waren, am schoss, im tragetuch. ich hab ihre ersten sprechversuche anfangs nicht ernstgenommen, das wuerd ich jetzt anders machen (richtige erste worte gabs "erst" mit 6 monaten, aber davor machte sie sehr leistungsorientierte sprechuebungen).
aber sonst, ich hatte - wenn ich ehrlich bin glaub ich das es so war - mehr spass mit ihr als manche andere mama, weil man mehr mir ihr machen konnte als mit anderen kindern.
und ich hab ihr viel freiraum gelassen, sie war aber ueberhaupt nicht anstrengend, sondern sehr happy.
lg
liz
Antworten