HB oder Altersgenossen voraus?!

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Gast_(Simone)

HB oder Altersgenossen voraus?!

Beitrag von Gast_(Simone) »

Hallo,

ich hätte gerne mal einige Meinungen zu meiner Geschichte gelesen. Es geht um meinen knapp 4jährigen Sohn, der mich desöfteren schon sehr überrascht hat. Wenn ich so zurückblicke, war er eigentlich schon immer seinen Altersgenossen voraus, er kannte z.B. mit knapp 2 schon alle Farben, hatte einen großen Wortschatz und eine flüssige Sprache, war recht früh trocken. Er war schon immer an allem sehr interessiert, momentan besonders an Dinosauriern, er kennt sämtliche komplizierte Namen zu den dazugehörigen Dinos. Vor einem halben Jahr verschlug es meinem Mann und mir die Sprache, als er plötzlich anfing, ein Kinderbuch von 70 Seiten (ca. 5-6 Sätze auf jeder Seite) auswendig herunterzurattern. Er kennt fast schon alle Buchstaben und liest seit neuestem kurze Wörter. Die Erzieherinnen sprachen mich schon an, daß er weiter sei als die anderen Kinder und dass sie das Gefühl haben, dass er sich oft langweilt. Bei Gesellschaftsspielen wirkt er oft unterfordert. Er kann sich auch schon sehr gut in andere hineinversetzen, ist z.B. immer sehr mitfühlend und betroffen, wenn andere Kinder weinen. Aber ist das schon HB oder ist er einfach etwas weiter? Ich wäre dankbar für Antworten.
Nellino

Re: HB oder Altersgenossen voraus?!

Beitrag von Nellino »

musste grad grinsen wegen den dinos. Mein sohn wird im april 4..er kennt auch schon länger alle dinos namen, ich kann die nicht mal ablesen so kompliziert sind die. Farben kannte er auch früh. Im moment schreibt er gerne wörter die ich ihm buchstabieren muss oder er probiert sie auch zu lesen.
Puzzle macht er viel..im moment die 100 teile grossen.
Antworten