Hallo!
Ich gehen nun schon seit einem Jahr mit unserer Tochter (Mitte Juli 3 geworden) in den Musikkindergarten. Es war die erste Gruppe, wo sich unsere Maus wohlgefühlt hat, auch wenn dort andere Kinder waren. Lag vielleicht daran, dass anfangs alle etwas älter und schon berechenbarer für sie waren, als Kinder in ihrem Alter.
Eigentlich macht ihr das auch immer Spaß und sie geht auch gerne hin. Doch jetzt seit nach den Sommerferien, macht sie immer weniger mit. Ist sehr auffällig, stört schon leicht provokativ. Oder sie ist mitten in dem Kreis, wo die anderen Kinder drumrum sitzen und brav musizieren, und übt Purzelbäume oder springt mich an und animiert mich zum Quatsch machen.
Wenn ich sie aber dann frage, ob sie keinen Spaß mehr dran hat und ob wir gehen sollen, protestiert sie laut und sagt, dass sie mitmachen möchte. Doch schon paar Sekunden später macht sie wieder nur Blödsinn.
Ich will sie auch gar keine Fall dazu zwingen, dort weiter zu machen. Doch wenn man sie reden hört möchte sie ja da mitmachen.
Es ist nun schon das 2. Mal gewesen, dass in mir der Verdacht von ADHS kam. Weil sie halt nicht ruhig sitzt und mit der Runde mitmacht.
Oder aber, ist sie nun unterfordert, weil sich das Jahr über die Übungen groß schon irgendwie wiederholen.
Was auch blöd ist, dass sie immernur für sich mit den dort gegebenen Gegenständen spielt und nie draufhört, was die Lehrerin dort vorgibt - das überhört sie einfach, achtet gar nicht drauf.
Sie geht nun auch seit 3 Wochen in den Kindergarten. Und was keiner von uns gedacht hätte, dass ging ganz ohne Probleme. Wo sie doch sonst so fremdendesinteressiert und Mama-anhänglich war.
Zudem ist sie nun wohl voll und ganz in der Trost-phase. Nein ist nur sehr schwer zu akzeptieren und auch so hat sie einen sehr, sehr großen Dickkopf.
Kann dieses Verhalten auch einfach nur mit der Trotzphase zu tun haben?
Die Tochter von meiner Schwester hat ADHS, klar, da mache ich mir natürlich jetzt auch so meine Gedanken. Auch sie war in einer Gruppe immer aufgefallen.
Allerdings gestern bei der U7a sollte sie so eine Hand voll quadratischer Bauklötze übereinander stapeln. Sie hat alle aufgestapelt und die Ärztin meinte, das käme nur selten vor und sie hätte eine sehr ruhige Hand - das spricht doch wieder gegen ADHS, oder?
Kennt vielleicht jemand solch Verhalten?
Lieben Gruß
Ninara
Anzeichen für ADHS oder nur unterfordert?
Re: Anzeichen für ADHS oder nur unterfordert?
hallöchen,
ich würde sagen, das deine kleine maus die grenzen testet und guckt in wie weit sie gehen kann.
zitat von dir:
"Wenn ich sie aber dann frage, ob sie keinen Spaß mehr dran hat und ob wir gehen sollen, protestiert sie laut und sagt, dass sie mitmachen möchte. Doch schon paar Sekunden später macht sie wieder nur Blödsinn."
es höhrt sich an, das du konseqenter werden muss, wenn du eine ansage gemacht hast und deine tochter wieder von vorne damit beginnt blödsinn zumachen, dann solltest du die sachen packen und gehen und es ist egal ob sie protestiert. beim den nächsten malen, wenn du konseqent warst und deine maus weis, was passiert, wird sie sich anders verhalten und nicht auf der nase tanzen. manchmal solltest du deiner tochter keine entscheidungen treffen lassen, dafür ist sie noch zu jung und sie kann es noch nicht überschauen, deswegen brauchen kinder klare ansagen und konseqenzverhalten von den eltern.
ich hoffe, das du es nicht zu negative siehst mein bericht, es ist aber das was ich dir mitgeben möchte.
lg kathi
ich würde sagen, das deine kleine maus die grenzen testet und guckt in wie weit sie gehen kann.
zitat von dir:
"Wenn ich sie aber dann frage, ob sie keinen Spaß mehr dran hat und ob wir gehen sollen, protestiert sie laut und sagt, dass sie mitmachen möchte. Doch schon paar Sekunden später macht sie wieder nur Blödsinn."
es höhrt sich an, das du konseqenter werden muss, wenn du eine ansage gemacht hast und deine tochter wieder von vorne damit beginnt blödsinn zumachen, dann solltest du die sachen packen und gehen und es ist egal ob sie protestiert. beim den nächsten malen, wenn du konseqent warst und deine maus weis, was passiert, wird sie sich anders verhalten und nicht auf der nase tanzen. manchmal solltest du deiner tochter keine entscheidungen treffen lassen, dafür ist sie noch zu jung und sie kann es noch nicht überschauen, deswegen brauchen kinder klare ansagen und konseqenzverhalten von den eltern.
ich hoffe, das du es nicht zu negative siehst mein bericht, es ist aber das was ich dir mitgeben möchte.
lg kathi
Hallo Kathi,
nein, ich sehe deine Antwort nicht negativ. Ich habe sie mir ja dann auch geschnappt und bin gegangen.
Erst hatte ich sie gefragt, ob sie keine Spaß mehr hat und gehen will. Wollte halt wissen, ob sie nach Hause möchte oder so. Beim nächsten Stören hab ich sie mir genommen und bin zu unseren Sachen gegangen und wollte gehen, da hat sie wehement dagegen protestiert. Das hatte mich dann doch überrascht, weil ich eigentlich wirklich angenommen habe, die Sache dort macht ihr keinen Spaß. Als dann die Leherin dort sagte, noch ein Versuch, habe ich mich mit ihr wieder gesetzt. Doch als sie dann schon wieder direkt Blödsinn trieb, hab ich sie mir genommen und bin mit ihr laut schreiend rausgegangen.
War übrigens schon das 2. mal, dass ich früher deshalb gegangen bin.
Sie schien schon traurig gewesen zu sein und fragte, ob die anderen denn noch da bleiben. Mal schaun nächstes mal. Werd auch wieder gehen, sollte sie kein Interesse zeigen.
Frag mich halt nur, warum sie dann hin mag und nicht mit macht.
Lieben Gruß
Ninara
nein, ich sehe deine Antwort nicht negativ. Ich habe sie mir ja dann auch geschnappt und bin gegangen.
Erst hatte ich sie gefragt, ob sie keine Spaß mehr hat und gehen will. Wollte halt wissen, ob sie nach Hause möchte oder so. Beim nächsten Stören hab ich sie mir genommen und bin zu unseren Sachen gegangen und wollte gehen, da hat sie wehement dagegen protestiert. Das hatte mich dann doch überrascht, weil ich eigentlich wirklich angenommen habe, die Sache dort macht ihr keinen Spaß. Als dann die Leherin dort sagte, noch ein Versuch, habe ich mich mit ihr wieder gesetzt. Doch als sie dann schon wieder direkt Blödsinn trieb, hab ich sie mir genommen und bin mit ihr laut schreiend rausgegangen.
War übrigens schon das 2. mal, dass ich früher deshalb gegangen bin.
Sie schien schon traurig gewesen zu sein und fragte, ob die anderen denn noch da bleiben. Mal schaun nächstes mal. Werd auch wieder gehen, sollte sie kein Interesse zeigen.
Frag mich halt nur, warum sie dann hin mag und nicht mit macht.
Lieben Gruß
Ninara
hallöchen ninara,
nach deiner schilderung, glaube ich schon das deine tochter lust auf musik hat. vielleicht ist deine kleine maus, so beschäftigt dich auszutesten und zu gucken in wie weit sie gehen darf und kann, das sie die musik an zweiter stelle gesetzt hat, bis sie es für sich weiss und wenn sie herausgefunden hat, kann sie sich wieder auf die musik konzentrieren. nur du must ihr dabei helfen die grenzen zufinden, in dem du die für sie setzt und standhaft dabei bleibst. bis das deine maus verstanden hat, das es so nicht fnktioniert, wie sie es gerne hätte, kann auch mal länger dauern als 2 male. ich wünsche dir, das du immer stark bleibst.
lg kathi
nach deiner schilderung, glaube ich schon das deine tochter lust auf musik hat. vielleicht ist deine kleine maus, so beschäftigt dich auszutesten und zu gucken in wie weit sie gehen darf und kann, das sie die musik an zweiter stelle gesetzt hat, bis sie es für sich weiss und wenn sie herausgefunden hat, kann sie sich wieder auf die musik konzentrieren. nur du must ihr dabei helfen die grenzen zufinden, in dem du die für sie setzt und standhaft dabei bleibst. bis das deine maus verstanden hat, das es so nicht fnktioniert, wie sie es gerne hätte, kann auch mal länger dauern als 2 male. ich wünsche dir, das du immer stark bleibst.
lg kathi