Was ist Intelligenz?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
alibaba

Re: Was ist Intelligenz?

Beitrag von alibaba »

Mein Sohn hat im neuesten Mathetest eine Aufgabe nicht richtig gerechnet. Der Kommentar der Lehrerin war: "Warum hast Du diese Aufgabe denn mit Komma gerechnet?"

So viel zum Thema. 8-)

VG
alibaba

Re: Was ist Intelligenz?

Beitrag von alibaba »

heinerprahm hat geschrieben: Eventuell kann bei solchen Test etwas zum IQ-der Kinder aus der Spitzenguppe (also jenen die aussergewöhnlich hohe Werte erreicht haben) abgeleitet werden, aber das gilt eben nur, wenn vorher nicht trainiert wurde, denn anderes als bei IQ-Tests, lässt sich so ein Mathekänguru Test durch Training sehr stark beeinflussen.
Ich kann da nur mitteilen, das mein mathematisch hb Kind, selten in Mathe einen glatten 1er nach Hause bringt. Dieses gelingt nur den fleißigen Mädchen. Aber immerhin kann mein Sohn behaupten, das er durch nichtstun und vollkommene Matheabwesenheit im Unterricht immer noch als Minimum eine 2+ schreibt. So würde er aber aus der Gruppe der HB-Kandidaten auscheiden. :mrgreen:

VG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Was ist Intelligenz?

Beitrag von Rabaukenmama »

Hochbegabung spiegelt sich häufig nicht in Schul- oder Berufsleistungen wieder.

Meine Spitzen als getestete Hochbegabte liegen sowohl im mathematischen als auch im sprachlichen Bereich. Während ich in Deutsch immer gute Noten hatte (selten 1er, denn beim schreiben habe ich immer ein paar Flüchtigkeitsfehler "eingebaut") war ich in Mathemathik in der Schule (zumindest ab der Hauptschule) immer nur Durchschnitt.

Das lag daran, dass wir z.B. bei Schularbeiten immer ein kopiertes Blatt mit den Aufgaben bekommen haben und dann die Rechnungen in unserem Schularbeitsheft auflösen mussen. Da habe ich oft schon beim übertragen Fehler gemacht. Wenn ich z.B. die Zahl 375.482 vom Aufgabenzettel ins Heft abgeschrieben habe ist daraus schnell durch einen Ziffernsturz eine 357.482 geworden. Je nach Mathelehrer war damit entweder ein Teil der Aufgabe oder alles falsch - auch wenn ich die Rechnung selbst (also vom Vorgang her) korrekt gelöst habe.

Es gab etliche Schüler, die wesentlich schlechter rechnen konnten als ich, aber fleissiger und genauer waren und dadurch bessere Schulnoten hatten.

In der Volksschule hat übrigens die Lehrerin mal eine neue Mathe-Aufgabe falsch erklärt und alle Schüler kamen dadurch auf falsche Ergebnisse. Nur bei mir war alles richtig weil ich bei der Erklärung nicht aufgepasst hatte.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Was ist Intelligenz?

Beitrag von BiHa »

Rabaukenmama: Ich bin auch so ein Schussel, behaupte aber, dass ich mehr mathematisches Verständnis habe, als der Durchschnitt. Ich finde es ist sehr ärgerlich, wenn die Noten die Begabung nicht widerspiegeln. Deshalb würde ich Noten grundsätzlich immer hinterfragen.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Was ist Intelligenz?

Beitrag von Rabaukenmama »

BiHa hat geschrieben:Rabaukenmama: Ich bin auch so ein Schussel, behaupte aber, dass ich mehr mathematisches Verständnis habe, als der Durchschnitt. Ich finde es ist sehr ärgerlich, wenn die Noten die Begabung nicht widerspiegeln. Deshalb würde ich Noten grundsätzlich immer hinterfragen.
Ich wundere mich auch dass ich bei Intelligenztests in Mathe immer so gut abschneide. Laut meinem eigenen, subjektivem Empfinden bin ich zwar relativ gut im verstehen von Zusammenhängen, aber sicher kein Mathe-Genie.

Dass Noten die Begabung nicht widerspiegeln ist zwar tatsächlich etwas ärgerlich, aber ich empfinde es schon als korrekt. Wenn ich z.B. als Buchhalterin arbeiten will dürfen mir auch nicht ständig Ziffernstürze und Schlampigkeitsfehler passieren.

Von der Benotung her bin ich sowieso Verfechter von mündlich verfassten Zeugnissen, welche die echten Fähigkeiten (und Schwächen) der jeweiligen Kindes oder Jugendlichen mMn viel genauer wiedergeben als eine Zahl.

In Deutsch hatte ich z.B. einmal eine 3 im Zeugnis weil ich (aus Faulheit) etliche Hausübungen nicht gemacht hatte. Laut Schularbeiten, Ansagen, Tests und Mitarbeit wäre ich auf einer 1- gestanden.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Was ist Intelligenz?

Beitrag von Momo »

Rabaukenmama hat geschrieben:
Von der Benotung her bin ich sowieso Verfechter von mündlich verfassten Zeugnissen, welche die echten Fähigkeiten (und Schwächen) der jeweiligen Kindes oder Jugendlichen mMn viel genauer wiedergeben als eine Zahl.
Sehr gut, das sehe ich ganz genauso. Mensch Rabaukenmama, wir haben mal wieder eine kleine Übereinstimmung gefunden :D

LG Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Was ist Intelligenz?

Beitrag von Momo »

Liebe Koschka, für die Übersetzung der schriftlichen Beurteilungen sind dann natürlich die Eltern da :) Ich sehe bei den Noten auch die Gefahr, dass ein Kind sehr schnell in ein sehr einseitiges Raster gedrückt wird. Das Verhalten und die Leistung eines Kindes ist so vielfältig, dass kann doch nicht nur mit einer Note ausgedrückt werden. Bei älteren Kindern finde ich Noten in Ordnung, um die schulischen Leistungen besser einordnen zu können. Doch um pure Leistung sollte es vor Allem in den ersten Schuljahren nicht gehen, oder?
Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
alibaba

Re: Was ist Intelligenz?

Beitrag von alibaba »

Willkommen im Schulleben, koschka. Hatte ich es nicht schon immer geschrieben. :o Ich darf Dich aber beruhigen. mal von eurer Marsmission abgesehen, ab Klasse 4 wird das wieder besser. ;) Von einem nicht so gutem 3.Jahresschulzeugnis und einer noch schlechteren mündlichen Beurteilung (so viel mal über darüber) hat mein "Problemkind" Sohn jetzt zum HJ in D+M eine 2+, eine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung und eine absolut saubere mündliche Beurteilung zum Übertritt erhalten. Die war perfekt, da stimmte alles. :schwitz: So, jetzt genug der Angeberei, aber auch bei uns war die Klasse 3 ein Desaster, was mit Sicherheit aber auch an der absolut unkompetenten Lehrerin lag. :mrgreen:

VG
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Was ist Intelligenz?

Beitrag von Momo »

Prima Alibaba,
herzlichen Glückwunsch zur Gymnasialempfehlung für Deinen Sohn! Ja, in der Schule weht sicher ein anderer Wind. Ich sehe mit Schrecken die Schulen der Großstadt und bin froh, dass wir noch ein wenig Zeit haben!

Alles Gute wünscht Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Antworten