
Vielleicht könnt ihr mir helfen, einen Rat geben oder eure Erfahrungen mit mir teilen.
Ich bin 27 Jahre alt und Mama einer wundervollen Tochter die im Juli 2 Jahre alt geworden ist.
Sie war schon immer vom Kopf her weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Bei der letzten U Untersuchung hat mich der Kinderarzt auf eine mögliche Hochbegabung hingewiesen, jedoch waren wir (Arzt, mein Mann und ich) uns einig, dass es auch sein kann, dass sie jetzt wesentlich weiter ist, sich das aber mit der Zeit anpassen könnte.
Sie ist ein total fröhliches und aufgewecktes und generell ausgeglichenes Mädchen, freut sich immer total über andere Kinder, nimmt direkt Kontakt auf und möchte spielen.
Hier kommen wir zu unserem Problem:
Sie geht an 3 Tagen in der Woche zur Tagesmutter, diese hat uns auch schon oft darauf angesprochen das unsere Tochter wesentlich weiter ist als die Kinder die jetzt in den Kindergarten wechseln. Dort ist es oft so, dass sie alleine spielt, da die anderen Kinder bspw. für ihre Art der Rollenspiele noch nicht soweit sind und sich nicht so aufs Spiel konzentrieren können.
Anfang August waren wir auf einem Kindergeburtstag, bei dem 5 Kinder in ihrem Alter waren. Sie konnte nach kurzer Zeit alle mit Namen ansprechen und wollte mit ihnen spielen. Leider war es dann aber so, dass sie wieder alleine oder mit Erwachsenen gespielt hat. Sie sagte sehr oft zu uns das sie jetzt heim möchte und bald darauf gingen wir auf ihren Wunsch ein. Bei der Heimfahrt und zuhause sagte sie uns das sie traurig und alleine sei. Sie wirkte fast schon deprimiert...
Es war tatsächlich auch so, dass sie sagte, dass sie körperliche Beschwerden wie Bauchweh und Fieber (nur gefühlt, auf ihren Wunsch hin haben wir nachgemessen) hat und das es ihr nicht gut geht.
Sie hat mittlerweile leider sehr oft diese Erfahrung mit anderen Kindern gemacht.
Kinder in ihrem Alter verstehen die Art wie sie spielt noch nicht und größere wollen nicht mit ihr spielen weil sie so klein ist. Leider ist es jetzt so das sie gar keinen Kontakt mehr sucht und immer nachdem sie andere Kinder um sich hatte sagt sie ist so alleine und traurig.
Habt ihr auch so Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um?
Es tut meinem Mann und mir wirklich im Herzen weh, weil es ihr offensichtlich sehr nah geht und sie beschäftigt..
Danke für eure Antworten!