Kann-Kind 2011

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Bisgurn

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von Bisgurn »

urmelis du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - das denken wir auch -
aber sicher sind wir uns nicht!

Wir sind dran und drauf-aber nur wie geht man an so was ran ???

Hoffe unsere Schritte bringen die Antwort - von nichts kommt nichts ;) sag ich mir immer.


Gruß Kerstin
Bisgurn

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von Bisgurn »

Update:

nun weint er jeden Tag (morgens und abends), er möchte nicht in den Kindergarten.
Nico klammert nur noch an mir und ich höre täglich mehrmals (mit Dackelaugen): Mama ich hab dich sehr, sehr lieb, ich vermisse dich im Kiga und will immer mit dir kuscheln.

Ich höre täglich die verschiedensten Ausreden und eine ist immer gleich. Er sagt immer und immer wieder: "ich will lernen"

Weint er und jammert er weil er sich im Kiga nicht gut fühlt oder hat er wieder eine Mamaphase? Ich werde nicht mehr schlau aus ihm.
(so schlimm war es seit einen Jahr nicht mehr)

Werden ihn in der Schule anmelden und durch das Schulspiel mehr erfahren und Termin beim Psychologen bekommen wir auch noch.

Gruß Kerstin
Bisgurn

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von Bisgurn »

Nabend,

tja, so wie es aussieht kann Nico dieses Jahr nicht in die Schule.
So wie es nun aussieht, hat er im Kiga Sehnsucht nach mir und Trennungsschmerz.

So schlimm war es mit 3 Jahren und nun kommt es wieder. :(

Wenn es wirklich Trennungsschmerz ist, dann können wir in nicht Einschulen (können hin oder her)

Langsam kann ich nicht mehr, er redet schon heute von Montag und dass er sich wünscht, dass ich ein Kiga-Kind wäre.
Wie bekomme ich das nur in den Griff?
Einen Teil seiner neuen Macken haben wir bzw. ich im Griff durch neues wie Vulkane, Erdbeben, usw. und durch alt bekannte Dinge wie mehr lesen, Taschengeld rechnen, alleine Einkaufen gehen, Rummikub spielen und allein heute 3 kleine Gedichte/Verse auswendig gelernt.
Es wird immer mehr und intensiver und ich bin manchmal ganz schön am pusten, dann spielt er wieder ganz in ruhe und alleine im Zimmer.

Ich weiß nicht mal warum er so Trennungsschmerzen hat, ich war über die Ferien in der Arbeit und an mehr Mama kann es ja dann auch nicht liegen.

Danke fürs lesen/zuhören
Kerstin
PippiL.
Dauergast
Beiträge: 172
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:53

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von PippiL. »

Hallo Kerstin,

meine Tochter (4,5) hat ähnliche Probleme, wenn derzeit auch nicht ganz so stark. Sie braucht eine Erzieherin zum Winken, denn sonst kann sie sich nicht von mir trennen. Sie freut sich, wenn sie krank ist und nicht in den Kindergarten muss. Wenn ich sie frage, warum sie nicht gerne hingeht, antwortet sie - wegen den Ärgerjungs und weil du nicht da bist. Es gibt dort aber keine bestimmten Jungs, die sie ärgern und sie wird auch nicht geärgert.

Es gab Zeiten, da hat sie im Kindergarten beim Abschied geweint und Zeiten, da hat sie schon zu Hause geweint.

Welche Gründe es für dieses Verhalten gibt, kann ich nicht sagen. Ich forsche selbst vorsichtig und versuche genau hinzuhören.

Hat er bei anderen Aktivitäten denn auch Probleme sich von Dir zu trennen? Schwimmkurs, Musikschule oder Tante sind bei uns kein Problem. Bei Kindergeburtstagen dagegen fällt es ihr auch erst schwer mich gehen zu lassen.

Viele Grüße
PippiL.
Bisgurn

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von Bisgurn »

@ Koschka: die Idee vom Kindergartenwechsel war von ihm, aber wir haben nur noch einen und der ist nicht viel besser.
Mir glaubt nur keiner, dass es ein Problem wegen Kiga ist und ich hab es einfach so im Gefühl. Mein Sohn will raus. Er sagt das Zimmer ist zu klein, es ist zu laut und und und. Ich muss sagen, ich finde das Zimmer mit 50qm im OG mit Dachschrägen für 25 Kinder schon bisschen klein. Hoffe wir bekommen das hin oder es geht vorbei.

@ PippiL.: wir hatten uns so gebessert vor dem Ferien. Manchmal hat er nicht einmal tschüss gesagt. Grübeln schon, ob es wegen dem Tod ist. Er redet täglich übers sterben und was sei, wenn keine Menschen mehr auf der Erde leben würden, ob das Haus dann auch weg sei usw..
Das Thema kommt ihm beim Sandmann, bei Willi wills wissen, beim spielen hoch.

Heute hat er zu mir gesagt, dass er einen großen Bruder möchte. Wir haben ihm erklärt, dass das nicht geht wenn dann einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester... Er sagte dann, dass er dann eben einen 5 jährigen haben möchte der sich mit Bruderspielsachen auskennt und mehr versteht, aber was kleines kann er nicht brauchen. :gruebel:

Was das verabschieden an sich angeht, da hat er in meinen Augen keine Probleme. Er hat zwar nun regelmäßig Sehnsucht wenn er bei der Oma übernachtet (was er so auch noch nicht hatte) aber wiederum geht er alleine einkaufen und geht z.B. alleine ca 500m zu seinen Freund. Ich kann ihn bei fast jeder Person lassen (nur bei einem Jungen nicht, denn den mag er einfach nicht mehr) ohne Geschrei oder Sehnsucht.

Grad heute wieder beim zu Bett gehen: "ich will nicht in den Kiga, der ist so furchtbar und schlimm, muss ich da wieder hin?" und heul, heul
Ich hab da nur gesagt, dass ich es doch etz noch nicht wüsste wann er wieder muss, denn ich weiß nur, dass morgen Sonntag ist und morgen weiß ich dann mehr.

Ich finde es schwer durch sein Wirrwarr durch zu blicken.
Gruß Kerstin
Bisgurn

Re: Kann-Kind 2011

Beitrag von Bisgurn »

Hallo,

(weiß gar nicht ob ich noch schreiben soll, kann oder darf :oops: )

Ich wollte mich für die Hilfe und Unterstützung bedanken und muss zugeben ich hab bis zum Schulspiel den Kopf in den Sand gesteckt und mich einfach auf Sohn konzentriert habe.

Seit dem die Rektorin bei uns angerufen hat und gesagt hat, dass Nico in die Schule darf hat sich ALLES geändert.
Ein paar Tage später hat Nico: - nicht mehr im Kiga geweint, nicht mehr nachts ins Bett gemacht und ist ein ganz selbstbewusstes Kind geworden.

Die Zeit bis zur Einschulung haben wir mit viel lesen, lego technic, Schach, .... verbracht.

Der Schulstart war 1a. Er hatte 0 Angst und noch nie geweint. Er geht seine 1,5 km Schulweg seit dem ersten Montag alleine und in der Schule läuft es super (nur zu langsam)
Die Klassenlehrerin hat Nico gleich Antolin verpasst und wir haben ihm 2 Brieffreundinnen gesucht. Wenn Kind will, dann soll Kind bekommen XD.

Das ist Stand der Dinge nach so langer Zeit.
Gruß Kerstin
Antworten