Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann und wie, aber momentan weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Unser Sohn wird die nächsten Tage 10 (er hat noch 1 älterne Bruder und 2 jüngere Geschwister). Das er vom Kopf her anders ist als die anderen haben wir früh rausgefunden und auch schon einiges durch. Letztendlich wurde er aus verschiedenen Gründen mehrmals getestet und liegt immer im überdurchschnittlich knapp HB bereich jedes mal mehr. Zuletzt getestet vor 1,5 Jahren Ende der 2. Klasse.
Ergebnis IQ 129, ADS und Legasthenie.
Wir haben uns nun bis zur 4. Klasse gearbeitet. In der 3. wurde er auf Ritalin eingestellt einiges wurde in der Schule besser, die Lehrerin war positiv und hat auch nen Weg aufs Gym gesehen.
Nun war Lehrerwechsel, die Pupertät ist eingetreten, und insgesamt klappt dieses Jahr gar nichts mehr. Wenn es so weiter geht ist der Weg auf die Hauptschule nicht mehr abwendbar. Dazu kommt das er ständig seine Hausaufgaben vergißt. Sei es sie aufzuschreiben, die entsprechenden Unterlagen aus der Schule nicht heimbringen, oder diese dann daheim liegen lassen.
Das ist jetzt so extrem geworden, dass er in 10 wochen schule schon das 2. mal nachsitzen muss. Er ist unglücklich und kann es nicht beschreiben wieso.
Wennste mit anderen hier redest, heißt es immer der wäre gar nicht so intelligent, da er es nie zeigt. Ich weiß auch nicht, ob es momentan eine über- oder unterforderung oder was auch immer ist. Vielleicht bilde ich mir auch alles nur ein?
In der Schule gabs schon früher keine Unterstüzung zum Thema Förderung.
Hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben. So kurz hingeschrieben kann ich die Problematik gerade gar nicht wirklich schildern. Klingt irgendwie harmloser, als es momentan hier abgeht.
4. Klasse Absturz
-
Re: 4. Klasse Absturz
Hallo!
Zuallererst würde ich in Absprache mit dem Arzt (!) überprüfen, ob die Medikamente von der Dosierung her noch ausreichend wirksam sind. Die Kinder werden ja schwerer, da kann es also insgesamt zu wenig sein.
Dann würde ich ihn befragen, ob es Probleme gibt, ob er sich mit seinen Freunden gut versteht, ob der Druck vielleicht zu groß ist, etc..
Betty
Zuallererst würde ich in Absprache mit dem Arzt (!) überprüfen, ob die Medikamente von der Dosierung her noch ausreichend wirksam sind. Die Kinder werden ja schwerer, da kann es also insgesamt zu wenig sein.
Dann würde ich ihn befragen, ob es Probleme gibt, ob er sich mit seinen Freunden gut versteht, ob der Druck vielleicht zu groß ist, etc..
Betty
Re: 4. Klasse Absturz
Ich denke auch das ihr euren behandelnden Arzt hinzuziehen solltet. Ich glaube auch die Hormon können die Medikamente beeinflussen. Außerdem würde ich noch mal ein Gespräch mit dem Lehrer suchen!
Lg Basket
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)