Lehrer weigert sich, differenzierte Aufgaben zu stellen

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Thekla

Lehrer weigert sich, differenzierte Aufgaben zu stellen

Beitrag von Thekla »

Mit dem Lehrer meiner Tochter ist es zum mäusemelken!

Er weigert sich einfach, ihr angemessene Aufgaben/Arbeitsblätter/Hausaufgaben zu geben. Erst wußte er nicht, was meine Tochter schon kann, dann wollte er sie nicht aus dem Klassenverband ausschließen und nun, als sie um eine andere Aufgabe gebeten hat, lehnte er es einfach ab.

So kann man einem Kind den Spaß an der Schule natürlich ohne viel Aufwand vermiesen! :(
alibaba

Re: Lehrer weigert sich, differenzierte Aufgaben zu stellen

Beitrag von alibaba »

Vielleicht kommt es auch darauf an, wie man mit dem Lehrer das bespricht? ;)
Thekla

Beitrag von Thekla »

"Bitte geben Sie meiner Tochter andere Aufgaben, da sie den Stoff bereits beherrscht."
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Ich könnte mir 2 Dinge vorstellen: erstens du greifst mit deiner Beurteilung, dass deine Tochter den Stoff schon beherrscht in seinen Kompetenzbereich ein. Hat nicht jeder gern. Zweitens: an einer normalen Regelschule ist es halt nicht vorgesehen, dass Kinder zieldifferent unterrichtet werden. Diesen Aufwand kann auch keiner allein leisten, wenn er starke Schüler über den Lehrplan hinaus fördern soll und andererseits schwache Kinder nicht mal den normalen Stoff beherrschen. Oder geht deine Tochter auf eine Schule, wo so etwas vorgesehen ist?

Ich würde halt mal ein Gespräch suchen, wo ich dem Lehrer nicht vor der Latz knalle wie ich es mir vorstelle, sondern fragen, wie er gedenkt damit umzugehen. Und ansonsten nach Alternativen schauen wie Klasse überspringen, andere Schule mit anderem Konzept.
Thekla

Beitrag von Thekla »

Bliss hat geschrieben:Oder geht deine Tochter auf eine Schule, wo so etwas vorgesehen ist?
Ja, es ist eigentlich vorgesehen und einer der Gründe, warum wir uns für die Schule entschieden haben. :?
Der Lehrer ist leider total unmotiviert, aber ich kann ja nicht sagen "Naja, ist er halt unmotiviert, beim nächsten Lehrer wird alles besser.".

Ich habe jetzt nochmal einen Gesprächstermin abgemacht, ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß sie in die Parallelklasse (mit engagierter Lehrerin) wechselt.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Thekla hat geschrieben:"Bitte geben Sie meiner Tochter andere Aufgaben, da sie den Stoff bereits beherrscht."
Uiiiiiii Thekla, da wird es wohl überall schwierig werden. Ganz ehrlich, wenn ich Lehrer wäre und ich das zu hören bekäme würde ich leicht säuerlich reagieren. :schwitz: Auch wenn du es lieb meinst und sicherlich lächelnd sagst, aber das geht so gar nicht.

Ich hatte gestern ein Gespräch mit unserer Musiklehrerin. Ich: "Frau X, ich wollte sie bitten, da wir immer nur an einem Stück so kurze Übungszeiten zu Hause haben, ob es nicht möglich wäre, dem Paul ;) etwas mehr an Stücken mitzugeben, die er unter der Woche üben soll. Er ist sonst immer so schnell nach 5 Minuten fertig" Lehrerin: "Das Gefälle innerhalb der Klasse ist halt schon extrem...blablabla....aber es gibt da noch die Leonie die ist auch sehr gut, ich werde den beiden in Zukunft Extrablätter mitgeben, vielleicht fühlen sich die anderen dadurch mehr motiviert, wenn sie sehen, das es auch schneller geht" 'Dann erfolgte Smaltalk. Mein Ziel hatte ich erreicht!

VG
Thekla

Beitrag von Thekla »

Also ich habe es vielleicht etwas verkürzt geschrieben. Ich habe natürlich von Anfang an, nach der (angepriesenen!) Differenzierung gefragt.

Da hies es, ja, nach x Wochen guckt sich eine Expertin die Kinder an und teilt sie irgendwie ein. Das ist aber nicht so passiert, sondern die Kinder wurden in Lerngruppen gepackt und haben dann abwechselnd eine Stunde mehr Deutsch oder Mathe gemacht.
Ich habe dann nachgefragt, wie es aussieht und gebeten, daß meine Tochter schwierigere Blätter bekommt. Das wollte der Lehrer schon nicht. Dann gings doch, aber immer erst nach den endlosen Wiederholaufgaben.

Am Ende hat er sie noch in eine AG gepackt, die sie überhaupt nicht interessiert und meint, das wäre jetzt die Differenzierung.
Thekla

Beitrag von Thekla »

Was ich da nun im einzelnen gesagt habe, weiß ich nicht mehr. Aber wenn eine Schule sagt "Wir fordern und fördern jeden Schüler nach seinen Leistungen, wir bieten langsamen und schnellen Schülern die richtigen Lernbänder." muß ich das doch auch einfordern können.

Würde die Schule sagen "Wir sind eine tolle Sportschule und bieten 7 verschiedene Ballsport-AGs an!", wäre es doch auch eine Selbstverständlichkeit, zu erwarten, daß das Kind daran teilnehmen kann, wenn es Interesse und Talent hat. ;)
Thekla

Beitrag von Thekla »

UPDATE:

Der Lehrer möchte lieber, daß sie eine Klasse überspringt als daß sie differenzierte Materialien bekommt. Zu viel Arbeit. :roll:
basket
Dauergast

Beitrag von basket »

Das ist ja eine tolle Einstellung des Lehrers. Irgendwie hat er dann wohl seinen Job verfehlt.
Ist das Überspringen denn für euch eine Option?
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Antworten