vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder seine Erfahrungen mit mir teilen. Ich bin nämlich am Ende meiner Kräfte und weiss nicht weiter.
Unser Sohn (5 1/2 Jahre) ist wahscheinlich HB oder zumindest überdurchschnittlich intelligent. Abgesichert haben wir diese Vermutung nicht, aber würden es auch sobald wie möglich machen. Was uns an ihm schon im Baby- und Kleinkindalter gewundert hat, ist dass er im Vergleich zu Gleichaltrigen wenig Schlaf benötigt. Normalerweise geht er um 20.00 Uhr ins Bett und wacht zwischen 5 und 6 Uhr auf. Er ist dann auch fit und und hält den ganzen Tag durch inklusive Waldkindergarten und Nachmittagsprogramm. Das wäre an sich auch gar nicht so schlimm, da er meist morgens aufsteht, malen geht oder Tiptoi hört, und lässt uns dabei auch noch weiterschlafen. Der Haken ist, dass er in letzter Zeit gegen 2.00 Uhr schon aufwacht und nicht mehr einschlafen kann. Meistens kommt er erst zu uns ins Bett, wälzt sich 1 bis 1,5 Stunde im Bett rum (keiner kann noch ein Auge zumachen), bis wir in dann erlösen und ins Spielzimmer schicken. Kuscheln, ein Buch anschauen... es hat alles nix geholfen! Wenn der kleine Bruder auch noch aufwacht, ist die Nacht komplett versaut! Mama schlägt sich im Bett mit den zwei Jungs. Papa verkriecht sich dann aufs Sofa. Das Wundersame ist, dass er sich trotz der kurzen Nächte tagsüber nicht ausruhen mag! Abends fällt er dann schon fix und alle ins Bett, aber vor 19.30 Uhr jedoch nicht. Schlechte Laune und extreme Müdigkeit ist bei allen Beteiligten vorprogrammiert und ich wünsche mir, dagegen bald eine Lösung zu finden. Falls sich die Lage bis Ende dieser Woche nicht gebessert hart, würden ich nächste Woche auch zum Kinderarzt gehen...

Gruß marly