unsere Tochter soll in die Klasse der Schwester ohne HB! Was soll ich tun?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Nadine

unsere Tochter soll in die Klasse der Schwester ohne HB! Was soll ich tun?

Beitrag von Nadine »

Hallo alle zusammen,
meine Tochter ist vor zwei Wochen vorzeitig in die Schule gekommen. (1 Jahr eher). Heute hat mich die Lehrerin gefragt ob wir sie nicht gleich in die 2. versetzen wollen. Ansich wäre es angebracht, da sie um ein vielfaches mehr kann und weiß als ihre Schwester die in dieser 2. Klasse ist. und genau da ist das Problem. Ich denke das ich das meiner größeren nicht antuen kann, sich von ihrer 2 Jahre jüngeren Schwester übertrumpfen zu lassen. Dies ist im Alltag schon schwierig, aber da es ja nur jeweils eine Klasse pro Jahrgang bei uns gibt, weiß ich nicht was ich machen soll, denn andererseits ist unsere kleine total unterfordert.

Hat jemand von euch auch probleme mit Geschwisterkindern die nicht HB sind ?
marta

Re: unsere Tochter soll in die Klasse der Schwester ohne HB! Was soll ich tun?

Beitrag von marta »

hallo nadine,
ich kenne dein problem nur zu gut. habe eine tochter, 6 jahre in der 3. klasse und einen sohn 8 jahre, ebenfalls 3.klsse----- an 2 verschiedenen schulen. ist zwar heftig von der fahrerei, aber anders undenkbar!!!!
LG MARTA
Miekemara

Beitrag von Miekemara »

Hallo Nadine, und hier bin gleich nochmal. Also das finde ich auch sehr problematisch, beide Kids in der gleichen Klasse!! Das ist doch für die Ältere sicher besonders schwer oder? Wie gehts sie denn damit um das die jüngere Schwester schon so viel kann? Gibt es da Streit zwischen den Mädchen?
Also ich würde sicher auch versuchen beide Kinder an unterschiedliche Schulen gehen zu lassen, schon allein auch wegen der Klassenkameraden, nerven die sonst nicht die Grosse warum die Jüngere auch schon in die Klasse geht?
Gruß Mareike
Nadine

Beitrag von Nadine »

Hallo Mareike,
Noch sind sie ja nicht in einer Klasse, dies will ich ja vermeiden, der umgamg ist im alltag schon schwer genug.
Im Freundeskreis geht es, da jeder einen anderen hat. Aber die Konkurenz untereinander ist sehr hoch, wobei ich die ältere auch immer loben muss für das was sie tut, was für die kleine ganz normal ist. Aber das ihre kleine schwester mehr kann, damit hat sie sich arangiert, sie Fragt sie auch immer, beim Hausaufgaben machen. Also die Praktische seite dabei nutzt sie auch schon mal aus.:-)

Es ist nur einmal so das beim lesen sehr hohe Unterschiede herschen, Unsere kleine liest fließend und ständig.
Unsere Große muss immer zum lesen überredet werden und es ist auch noch schwer und anstrengend für sie. da resigniert sie schon sehr oft und Zickt rum. :-)
Und damit dieses Konkurenzverhalten eben nicht noch verstärkt wird, wollte ich eigentlich vermeiden sie in eine Klasse zu tun. Damit es eben auch nicht noch durch Klassenkameraden verstärkt wird.
Habe mich jetzt umgeschaut nach einer Freien Schule für die kleine.
(denn wir haben nur eine Grundschule im Einzugsbereich und auch nur jeweils eine Klasse pro Jahrgang) Deshalb ist es ja eigentlich umumgänglich sie in eine Klasse zu tun.
Bei der Freien Schule muß ich halt nur schauen ob ich irgentwelche Zuschüsse bekomme, da sie wahnsinnig teuer ist, aber perfekt für die kleine wäre. Das ist eine Kreativschule als Ganztagsschule mit Englisch, Arabisch Schach Judo und Theater als extra Unterrichtsfächern. Die haben auch eine Hochbegabtenklasse pro jahrgang, die haben unsere kleine schon getestet und würden sie gerne in diese Klasse tun. Aber das liebe Geld. Naja, mal sehen. :-)

Gruß Nadine
Antworten