@nimoe
hallo! Ich geb dir vollkommen recht, eifersucht ist da im großen maße vorhanden! das sagt sie auch deutlich.( "ich bin eifersüchtig; der soll ins bett gehen; der soll tot sein; ich will tot sein; ich geh allein im wald wohnen, da hab ich meine ruhe") mein kleiner ist sehr aufgeweckt, quirlig, fordernd, wuselig - was sie zusätzlich stört. er war knapp 18Monate lang ein richtiges schreibaby. als säugling hat er permanent den ganzen tag durchgebrüllt, tagsüber half das tragetuch, ab 17:00 half gar nichts mehr. mit wachsender selbstständigkeit hat sich das dann aber langsam gelegt. mit jedem entwicklungsschritt wurden die akuten schreiphasen weniger (4 monate robben, 6 monate hochziehen, an möbeln laufen, 10 monate richtig laufen, 12 monate krabbeln?, 18 monate 2-3wortsätze: und die waren wohl ausschlagebend, dass er nu zufrieden ist) .das hat sie natürlich zusätzlich belastet - selbst mir als mutter fiel es da oft schwer nicht genervt zu sein. eine zeit mit ihr allein kann ich ihr leider nicht bieten, da mein mann zu viel arbeitet. er hat nichtmal an den wochenenden zeit, meine eltern leben zu weit weg. also gibt es uns nur zu dritt.
@chiara
das problem mit dem einnässen haben wir auch - allerdings nur zu hause.
einen test haben wir nicht gemacht, kommt wohl demnächst, da der kindergarten auch gern eine "lösung", einen hinweis auf das problem möchte. schlau is sie allemal, aber in den listen für HB finde ich sie kaum wieder, nur wenige punkte passen. vielleicht können die mir im SPZ sagen, was los ist, wenn ich denn mal irgendwann nen termin habe....ich hab das jetzt 6monate vor mir her geschoben und letzte woche den fragebogen zurückgeschickt....
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie unterfordert sein soll. es gibt noch raum nach oben, den wir auch hier daheim ausgleichen könnten. sie liest etwa auf dem niveau von 2.klässlern - thematisch ist sie aber noch im kleinkindbereich (z.b. blöde ziege, dumme gans), sie schreibt bissl, fängt an zu rechnen: im 10er bereich klappts recht gut, drüber hinaus geht nur +1 oder +2. ihre derzeitigen interessen liegen gerade bei schnecken und vulkanen, am rande planeten und andere insekten/säugetiere. gestern hat sie mir einen wahnsinns vortrag über schnecken gehalten -> das hat sie sich selbst aus einem buch erarbeitet. da war ich recht erstaunt. aber ansonsten ist sie eine chaotische träumerlies. sie liebt und braucht routine, geschichten die ich ihr erzähle MÜSSEN den gleichen wortlaut haben, sonst wird sie irre. und sie ist alles andere als ordentlich oder perfektionistisch, verwechselt manchmal noch bissl die grammatik.... sie liebt sowas wie zahlenreihen mit symbolen statt zahlen (keine ahnung wie das heisst). die uhr lesen kann sie auch nur bedingt, also hat sie da auch keine so große auffassungsgabe/merkfähigkeit. volle und halbe stunden reichen ihr, den rest kann sie sich nicht merken. was sie nicht direkt kann oder will ist ihr dann sehr schnell "egal". andererseits passt so viel von ihrem derzeitigen verhalten zu deinem sohn.
schön, wenn ihr ihm helfen konntet, ich hoffe er hat spass in der schule
heute hat zumindest das anziehen geklappt, ohne probleme

auch der nachmittag gestern verlief auffallend ruhig...
