Ich lese Forum seit ein paar Monaten und endlich entschieden mich hier anzumelden.
Kurz über uns:
ich bin Mama von 3 Jungs 24 J.a, 22 J.a und 2,3 J.a. Hier bin ich wegen das Nesthäkchen, der nennt sich selbst seit Anfang an Ani*.( er hat aber einen ganz anderen Name

* Ani bedeutet auf hebräisch "ich". Mein Sohn weder spricht noch hört hebräisch, obwohl unsere Familie jüdisch ist. Ich komme ursprünglich (vor 14 Jahren) aus Russland, deswegen bitte meine grammatikalische und stilistische Fehler zu vergeben! Zu Hause sprechen wir Deutsch (alle zusammen) und Russisch (ich mit Kindern)
Mich hier anzumelden habe überwiegend entschieden um nach einen Rat zu fragen. Vor allem bei Rabaukenmama.
Also, Ani.

Herrliche Schwangerschaft mit 43, ET + 18 und kein Geburtstraumata. Die erste 35 Tagen konsequent im Wochenbett. Kein Schreikind oder Spuckkind. Sehr ruhig und ausgeglichen.
Motorische Entwicklung sehr weit. Mit 4 Monaten Drehen, 6 Monaten Krabbeln und Aufstehen, 9 Monaten sicher laufen ohne Hilfe, 22 Monaten selbst schwimmen ohne Hilfe oder Hilfsmittel, gleichzeitig plötzlich selbst trocken und sauber geworden. . Geistige Entwicklung auch sehr gut. Rasche Zusammenfassung, versteht sehr schnell die Schlussfolgen, mit 2 Jahren kann er ABC auswendig, sich selbst beigebracht und Zahlen bis 10. Wir wollten es nicht, aber er schaut Youtube und lernt alles selbst leidenschaftlich: Buchstaben, Zahlen, Farben, Tieren, Technik, Pflanzen...Er redet noch nicht so gut und flüssig, versteht und redet aber deutsch und russisch gleich gut. Er lacht sehr viel und gerne. Hat schon ein gewisses Humor. Er denkt sehr abstrakt.... Er zieht wahnsinnig stark Leute ein. Sehr starke Charisma. So weit so gut....
Gleichzeitig: kaum Kontakt mit Gleichaltrigen, obwohl sehr gerne Kontakt mit Menschen ab 5 aufnimmt. Er meint selbst, dass es schon 3 Jahre alt ist. Was mir persönlich sehr große Sorge macht, er hasst wenn jemand ihn anfasst.. er schimpft gleich, geht sofort weg, klemmt an mich, bekommt sofort schlechte Laune. Er hasst ein körperliche Kontakt mit fremden Menschen, egal ob mit Kindern oder Erwachsenen. Die Leute dürfen meistens ihn auch nicht ansprechen. Nur wenn er als erster die anspricht. Er nimmt gerne Augenkontakt. Ist sehr sensibel. Gibt nur einigen ausgewählten Menschen gerne sein Hand, aber nur wenn seine Instinkte ihm das erlauben.
Er ist absolut nicht Kita-tauglich. Deswegen entschieden wir, als Eltern, ihn ausschließlich zuhause zu betreuen. Er hat aber eine Nanny (eine 70 Jahre alte Chinesin) und verbringt sehr gerne Zeit mit ihr. Wir besuchen gerne Theater, Konzerte, ein Malort und mind 4 Mal wöchentlich gehen schwimmen.
Er hat noch keine Trotzphase und keine Wutanfälle, bzw. wir erlauben ihm sehr viel und nur bei gefährlichen Sachen hört er Nein und akzeptiert es aber.
Es klappt bei uns auch mit Abstillen nicht. Er stillt nach wie vor sehr gerne und oft. Aber nur zu Hause und nicht in der Öffentlichkeit.
Mein Mann hatte eine getestete IQ (Grundschule) 143. Ich bin ein ganz durchschnittlicher Mensch und seine Brüder auch.
Für uns stellt sich die Frage nicht ob er Förderungen wegen eine vermutliche HB kriegt, sondern ob unser Sohn psychisch gesund ist?
Wir können nirgendwo über Ani reden, weil es alles sehr angeberisch klingt, obwohl wir seine Entwicklung nicht beschleunigen können. In unserer Gesellschaft ist die Bescheidenheit eben die größte Ziere.
Ich habe wirklich große Sorgen wegen Autismus, obwohl er fast keine typische Merkmale dafür hat.
Ich bitte Euch um die Gedankenaustausch.
Mama von Ani.