Naja, wenn man IRGENDEINEN Internet-Test macht, was erwartest du? Das aber mit dem Mensa-Vor-Test online zu vergleichen sind einfach Äpfel mit Birnen. So Spaß-Seiten wie "Teste dich selbst" wo du außer einem IQ-Test auch noch testen kannst, welcher Partner oder welche Hunderasse zu dir passt oder wie gut du dich beim Song-Contest auskennst, sind nun mal keine seriösen Seiten und da kommt schon mal Blödsinn heraus.charlotte12 hat geschrieben:Bei mir kommt bei diesem Mensa-Online-Test genau dieselbe Antwort wie bei Alibabas Sohn - wirkt auf mich ehrlich gesagt wie ein Werbetrick, um Teilnehmer für den offiziellen Test zu locken. Hab dann zum Vergleich noch zwei andere Online-Tests gemacht mit 118 und 154 als Ergebnis - Ja was denn nun? Diese kostenlosen Teile kann man meiner Meinung nach vergessen, ein vernünftiges Ergebnis kostet.
Übrigens, ich habe den Mensa-Online-Test damals gemacht, bevor ich den offiziellen Mensa-IQ-Test gemacht habe und es war (zumindest bei mir) kein Werbegag. Mensa ist ein bekannter und anerkannter Verein mit ausschließlich hochbegabten Mitgliedern. Dass Leute, die weit entfernt von Hochbegabung sind, mit falschen Online-Test-Vorergebnissen zum Test "gelockt" werden um sie abzuzocken, wäre ja groß angelegter Betrug. Das finde ich jetzt schon eine gewagte Unterstellung. Mensa ist ein bekannter und anerkannter Verein mit ausschließlich hochbegabten Mitgliedern. Die wollen sicher alles andere als derartige Negativ-Werbung falls so was auffliegen sollte. WENN bei Mensa betrogen wird, so sind das meiner Meinung nach eher kleinere Einzel-Aktionen (dass z.B. ein Mensa-Mitglied einem Freund zu einem Mensa-tauglichem Testergebnis verhilft) und nichts groß aufgezogenes, gewerbsmäßiges!
Und wie Alibaba korrekt geschrieben hast ist der Intelligenztest bei Mensa wesentlich günstiger als wenn man ihn privat machen lässt, wobei es nicht weniger seriös ist. Die können die Kosten deshalb niedrig halten weil mehrere Leute auf einmal getestet werden und weil das meistens in Privat-Haushalten stattfindet, die Mensa-Mitglieder kostenlos zur Verfügung stellen. Die Tests werden auch von mehreren Mensa-Mitgliedern "überwacht" und das geschieht meines Wissens ehrenamtlich. Somit bleibt nur der Aufwand der Bereitstellung von aktuellen Testunterlagen und der Auswertung der Ergebnisse.