meine Tochter möchte nur mit "großen" Spielen

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Tante Emmi

meine Tochter möchte nur mit "großen" Spielen

Beitrag von Tante Emmi »

Hallo Ihr da im Forum!

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

Vor der Frage möchte ich uns aber doch noch kurz vorstellen.

Ich bin 45 Jahre alt und komme aus Bayern.
Meine Tochter ist 5 Jahre alt und kommt nächsten
Herbst in die Schule.

Ich weiß nicht, ob meine Tochter hb ist, eigentlich finde ich es ja nicht
wichtig, solange sie glücklich ist.

Sie ist in keinem Bereich ganz außergewöhnlich gut, halt einfach immer
ein paar Schritte weiter als Gleichaltrige.

Hier mal eine kleine Übersicht: (Hoffentlich wirds mir nicht zu lang!)

- konnte laufen mit 8 Monaten
- vor dem 2. Geburtstag grammatikalisch richtig in langen Sätzen
sprechen (und das den ganzen Tag ;-)
- zwischen 3-5 "arbeitete" sie die Schachlernprogramme Fritz & Fertig
1-3 durch
- mit 2 war ihre Lieblingssendung "Notruf", weil sie da lernen könne,
auf was man alles achten müsse...
- sie war überhaupt schon immer sehr ängstlich, weil sie sich schon
immer über alles viele Gedanken gemacht hat.
- jetzt (5 3/4 J.) liest sie (am liebsten meine Bücher - aber natürlich
nicht ganz)
- und liebt Grammatik - wenn ich aufhöre, über Substantive, Zeiten..
zu erzählen bricht sie in Tränen aus "Mama, das ist so interessant für
mich"
- ach ja und seit einem Jahr spielt sie Geige - ganz klar, dass sie jedes
Stück nach 2mal üben auswendig kann - egal wie lang es ist...

So, ich könnte ewig so weitermachen, aber ich wollte ja eine Frage stellen.

Das wäre alles ja ganz nett, wenn es da nicht das Problem mit den Freundinnen gäbe:
Die Gleichaltrigen sind wie sie sich ausdrückt "nicht so mein Geschmack" und die großen - am liebsten 8-10 Jährige spielen gern mit ihr (sie ist selten so glücklich, wie wenn sie mit den großen Mädels spielen kann) aber für die Großen ist sie halt nur die Kleine und natürlich keine richtige Freundin....

Wie macht ihr das????
Sie hat eigentlich keine richtige Freundin. Ihre beste Freundin wird bald 8 und wird immer ganz wütend, wenn meine Kleine etwas kann, worauf sie mit bald 8 ganz stolz drauf ist...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet.

Tschüß
Tante Emmi
judith

Re: meine Tochter möchte nur mit "großen" Spielen

Beitrag von judith »

Hallo Tante Emmi
und herzlich willkommen. Du hast da ja eine ganz interessante kleine Persönlichkeit als Tochter .
Hast du schon mal daran gedacht, deine "Kleine" in eine altersgemischt Gruppe zu schicken, damit sie Kontakt zu den Grossen hat?
Meine grosse Tochter ist begeisterte Pfadfinderin, jetzt sogar als Stufenleiterin. Hier sind die Kinder zwischen fünf und 10 Jahre alt. Oder zB in eine gemischte Theatergruppe, Tanzgruppe, Malkurse. usw. Welche Möglichkeiten hat ihr da?
Viel Glück
Judith
Tante Emmi

Re: meine Tochter möchte nur mit

Beitrag von Tante Emmi »

Hallo Judith!
Danke schön für Deine Antwort!

Also, meine Kleine hat schon viele Kontakte zu Kindern jeden Alters.
Nachbarschaft, Geigenunterricht, Reitunterricht.

Sie hat auch ehrlich gesagt nicht wirklich ein Problem.

Das liegt wohl eher bei mir.
Ich sehe, dass andere Kindergartenkinder schon richtig feste Freunde haben und ständig auf irgendein Geburtstagsfest eingeladen werden.

Meine Kleine lädt zu ihrem Geburtstag immer nur ältere Kinder ein, die
dann auch gerne kommen und es ist auch immer sehr schön.

Sie wird aber nie zurückeingeladen.
Wenn ich mit den Müttern spreche heißt es dann. Sie wollte deine Kleine schon einladen, aber dann haben wir doch lieber gleichaltrige Schulfreunde eingeladen und dann paßt es ja schließlich nicht, wenn so ein kleines Mädchen dabei ist - kommt doch einfach ein andermal - alleine.....

Meiner Kleinen macht das nix aus, sie kommt dann gerne alleine mal, aber ich find es schon traurig, dass sie nie eingeladen wird, weil es nicht "paßt?????".

Aber wie du schon siehst, es ist wohl eher mein Problem....

Tschüß
Tante Emmi
Angitila

Re: meine Tochter möchte nur mit "großen" Spielen

Beitrag von Angitila »

Hallo Tante Emmi

So wie du schreibst, ist es wirklich dein Problem. Also versuch doch, einfach nicht zu viele Gedanken darüber zu machen.

Meine Tochter spielt auch nur mit älteren Kindern. Am Anfang ging es uns ähnlich. Ich hatte auch das Gefühl, es ist schade, sie wird am Geburtstag nicht eingeladen, weil sie zu klein ist.

Nun sind wir in der glücklichen Situation, dass sie 2 mal gesprungen ist. Das heisst, sie ist jetzt 6 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Dann ist es noch eine 2. und 3. Mischklasse. Die Kinder dort sind also alle 1 1/2 bis 4 Jahre älter als sie. Und sie ist in der Klasse glücklicherweise vollwärtig akzeptiert. Sie verabredet sich mit Kindern aus der Klasse und wird auch zu Geburtstagen eingeladen.

Ihre momentan beste Freundin ist ein Nachbarsmädchen, 9 Jahre alt. Unsere Maus sucht sich gar nicht soooo viele Kontakte. Ich glaube, wir Mütter müssen einfach auch akzeptieren, dass es Kinder gibt, die sich nicht jede freie Minute verabreden wollen. Unsere Maus verabredet sich nicht sehr oft. Aber ich glaube mittlerweile, sie will das auch gar nicht und für sie stimmt es so.
Wir Mütter wollen natürlich dass unsere Kinder beliebt sind. Es gibt jedoch auch Menschen, die gerne mal für sich, oder einfach in der Familie sind.

Also wenn es für deine Tochter so in Ordnung ist, wie es jetzt läuft, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Vielleicht ergibt sich auf einmal eine ganz tolle Freundschaft. Und wenn die Freundschaft gross genug ist, wird sie auch zum Geburtstag eingeladen. Du wirst schon sehen!

Liebe Grüsse
Antworten