Weiss nicht weiter.(Lang)

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Weiss nicht weiter.(Lang)

Beitrag von phantasieelli »

alibaba hat geschrieben:Oh ich ahne Schlimmes. :o Ob Du das so durchbekommst mit der Frühförderung? Die Empfehlung muss Dir ja jemand als Rezept umsetzen. Wer soll das machen bei einem Kind was gut entwickelt ist.
Hallo alibaba
hier in der Nähe ist ein Fördezentrum die auch mit Hochbegabten zu tun haben.
Der Verlauf für den Antrag:
Bei der Frühfördserstelle einen Termin.
2 Termine die zu Hause stattfinden.
Entwicklung Diagnostic etc.
Dann wird ein Antrag ausgefüllt,( wenn Förderbedarf festgestellt wurde auch bei Kindern die weiter sind, aber gefördert werden müssen um "gesund" zu bleiben)
Der Antrag wird dann zu dem zuständigen Amt geschickt dort wird über die Kostenübernahme entschieden.
Wir brauchen kein Rezept.
Dacht ich auch erst.
Bei Ergo, Psychomotorik etc. wird ein Rezept benötigt.
Allerdings: Kann die Entscheidung der Kostenübernahme bis zu 3 Mon dauern.
Weiss allerdings auch noch nicht, ob eine Eigenanteil fällig wird nach Einkommensberechnung.
Werde aber weiterhin informieren.
Auch was die Förderstelle sagt etc.
Eine Termin werde ich auf jeden Fall im Kiga nochmal machen. Aber diesmal direkt reden und darauf drängen , dass sich mit Anna was ändern muss. Ich werde anhand der Antorten erfahren, wie sie dazu stehen, ob die Möglichkeit und auch wirklich die Zeit dafür vorhanden wäre.
Habe schon überlegt ehrenamtlich mich vorzuschlagen für 2-3 mal die Woche eine Stunde. Da es noch 2 Kinder bräuchten.
Werde aber trotzdem auch bein anderen Kiga fragen, nach welchem Konzept etc. dort gearbeitet wird. Um auf Nummer sicher zu gehen.
Das war damals naiv von mir, zu denken offener KIGa alle Kinder können spielen wie und was sie möchten.So hatte sich der KIGA am Anfang auch präsentiert. Es gibt dort auch eine Gruppe die sich mit Buchstaben und sogar chinesischer Schrift beschäftigen. ABER: Für die älteren.
Und das finde ich auf eine Art schon nicht gut für das Selbstbewustsein, da man es den Kleineren nicht zutraut und es nicht mal ausprobieren lassen. ZB mit Stempeln. Denn: Jemand müsste dabei sein um behilflich sein auch Antworten können auf Fragen von den Kids. Aber da denke ich ist wiederum der Personalmangel dran Schuld.

LG Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Weiss nicht weiter.(Lang)BIN SAUER

Beitrag von phantasieelli »

alibaba hat geschrieben:Oh ich ahne Schlimmes. :o Ob Du das so durchbekommst mit der Frühförderung? Die Empfehlung muss Dir ja jemand als Rezept umsetzen. Wer soll das machen bei einem Kind was gut entwickelt ist.

Alle Daumen drück. :schwitz:
Hallo alibaba

Du hattest leider Recht.
Obwohl ein weiter entwickeltes Kind, was nicht alles an Förderung bekommt, gefährdet wäre , wird es NICHT BEZAHLT!!!

Ich fass es nicht.

Wieviele HB Kids oder auch sehr früh entwickelte Kinder haben sehr viele Probleme im sozialen Bereich.
Genau wie weniger entwickelte Kinder.

Und trotzdem bekommen die weiter entwickelten Kinder keine Förderung.
OK ich verstehe, dass die " weniger" entwickelten Kinder mehr Hilfe benötigen, aber trotzdem verstehe ich es nicht.

Habe heute mit einer Beraterin von der Förderstelle telefoniert, ich müsste alles selber zahlen und dies ist eine Menge.

Selbst die Diagnostic und die Beratung muss ich zahlen. Übernimmt keiner.

Ist das so richtig? Ich würde die Std. 57€ zahlen.

Ja das ganze Schulsystem wird versucht im Marathon durchzuziehen. Die Kinder müssen immer besser werden.
Meiner Meinung nach, werden sie schnell zum "arbeiten" ausgebildet um auch schnell Steuern zahlen zu können.

Aber wenn auch ein weiter Entwickeltes Kind mal Hilfe brauch, ist es egal?
Ein weniger weites Kinde wird dann genügend fit gemacht, das wars, deshalb gibt es ja nur bestimmte Std. zb für Ergo oder Logopädie auf Rezept.
Es reicht ja für nen guten Abschluss und für die Steuern!!!!!!?????
Das emotionale zählt nicht?????
Also reine Arbeitstiere????????

Ich bin so sauer!!!!!!!!!!!!! :evil:
Ich finde es ungerecht.

Werde dann wohl doch den Kiga wechseln, zur Diagnostik und Beratung gehe ich, dann mal sehen was gesagt wird.

So werde jetzt putzen, da kann ich mich immer gut abreagieren. :schwitz:
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
alibaba

Re: Weiss nicht weiter.(Lang)

Beitrag von alibaba »

Hallo,

habs erste jetzt gelesen. :schwitz:

Liebe phantasieelli,

das habe ich mir gedacht. Es ist überall das Gleiche. Ich schreibe hier ja net nur Schrott. :oops: Es tut mir leid für Euch, denn ich denke auch, das jeder der Hilfe braucht, sie auch bekommen sollte. Viele verstehen aber die Probleme nicht, die wir hier so haben. Für andere sind das Luxusprobleme, für uns ganz ernst zu nehmende Sachen. Förder- und Forderung bekommt man eben nur, wenn man halt etwas schlechter als der Durchschnitt ist. Aber sieh es doch mal so, du hast ein kluges Kind, wer kann das schon sagen? Alle klugen Köpfe, ab 115 gerechnet sind das 13% der Gesamtbevölkerung. Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch und Kopf hoch.

Und noch etwas zum Stolz sein. Bei unserem Junior 4 1/2 ist es der Ehrgeiz der ihn vorantreibt. Wir gehen gerade zum Schwimmkurs. Da wurde er von den großen Buben (5-7 Jahre) als Baby betittelt. Er konterte zwar, aber die Buben verstanden das gar net. Kursdauer 10 Stunden. Jetzt kann er als Jüngster und noch ein anderer Bub nach genau 4 Stunden alleine schwimmen! Die anderen die ihn als Baby betittelten hängen an der Poolnudel wie junge Hunde. Ich bin richtig stolz auf Söhnchen. Das ist es eben, was unsere Kinder von den anderen unterscheidet.

Forder- und Förderung bleiben immer an den Eltern hängen. Nutze Deine Zeit für Dein Kind einfach und sieh es als Intensiv"training" fürs Gehirn.

Kopf hoch. ;)
Antworten