vielleicht hast Du Dich ja als Gast angemeldet?

Wenn Deine Kleine im Sept.5 wird ist das natürlich als 2010 Einschulung sehr früh. Kann Sie das denn emotional aushalten? Alternativ wäre auch, wenn die 1+2. zusammen ist, das man das als Regeleinschulung mit einem eh schon sehr späten Kind in einem Jahr durchzieht. Das wiederrum hängt aber vom Kiga ab, also ob deine Tochter da mehr oder weniger gerne hingeht.
Mein Sohn ist jetzt 6,0 und wird 1+2. zusammen durchlaufen, die Lehrerin sieht in schon in der 2. Aber dafür muss man etwas tun. Was das Kind dann aus der Möglichkeit macht, das kann ich nicht beurteilen. Um das auch zu erkennen, benötigt Kind eine gewisse Reife. Da diese Reife bei unserem Kind mit 5,0 nicht vorhanden war und er als Bub eine gewisse männliche Negativveranlagung

Auf der anderen Seite steht unsere Kleine, deren Einschulung wir auch mit 5,1 in Erwägung ziehen. Da mache ich mir weniger sorgen über die emotional/soziale Reife, ein klassisches Mädchen mit sehr viel Ehrgeiz. Ob das allerdings reichen wird um im System Schule zu bestehen - keine Ahnung. Es gibt schöne und es gibt schlechte Seiten in einem Kiga, aber auch in der Schule. Schule muss immer sein, den Kiga kann man auch mal aussetzen. Gruppenstruckturen kann man besser im Kiga erlernen, das ist noch ein Stück behüteter Raum.
Jedes System hat seine Vorteile/Nachteile. Jeder muss daher für sich persönlich entscheiden, welche Variante er wählt. Meine persönliche Einstellung ist, das kind eine gewisse Langeweile ertragen lernen muss. Denn diese wird erst interessant wenn Schule beginnt. Und es bleibt in eurem Fall zu hoffen, das diese Lehrerin/Rektorin kein Baby bekommt.

VLG