Nein, wir als Eltern hätten schon noch sagen können - wir wollen das nicht. Allerdings hat es mich stutzig gemacht, das sie überhaupt davon ausgeht, das er Mathenachhilfe braucht. Wir hatten gestern ein Gespräch mit ihr - davon erzähle ich gleich.
Der Nachhilfekurs ist kostenlos - wird von der Schule mit angeboten. Dort nehmen jeweils 2 Schüler aus jeder 2. Klasse (also 8 insg.) teil. Er wird zwar von einer Mathelehrerin durchgeführt - aber nicht von unserer

Der Deutschkurs funktioniert ähnlich - nur das es ein einer Lesekurs ist!
Gestern hatten wir Elternabend und da ich Elternvertreterin bin, hatte ich anschliessend noch etwas Zeit, mit ihr zu sprechen. Sie gab mir den Fragebogen des Arztes zurück, den sie ausfüllen sollte. Und sie betonte noch einmal, das sie ihn als einen tollen, ruhigen Jungen empfindet, der Geduld bei anderen Mitschülern hat, beliebt ist und keinerlei "Probleme" macht.
Ich sagte ihr noch einmal, das ich das mit dem Mathe Kurs nicht ganz nachvollziehen könnte, weil er eben zu Hause gut rechnen kann und auch nicht mehr an den Fingern abzählt. Sie sagte daraufhin, das sie sich selber manchmal auch wundert. Es gibt Tage, da ist er richtig gut, und dann eben, wo sie das Gefühl hat, er rechnet mit Fingern. Sie erzählte von einer Situation, in der er ihr erklärte, warum er eine Aufgabe "so" gelöst habe. Sie sagte, das war durchaus richtig - aber eben nicht die Aufgabenstellung. Immerhin hat sie sich ein wenig angenommen - denn vor gut 8 Monaten wollte sie nix davon hören, das er ggf. "schlau" ist. Dort hat sie das kategorisch abgelehnt. Jetzt sind wir immerhin soweit, das sie dort ein wenig ein Auge drauf hat.
Sie sagte, er komme nicht dazu, die Zusatzaufgaben zu machen - er sei dafür zu langsam. Ja, das kann ich nachvollziehen und glaube ich auch sofort. Der schnellste ist er nicht. Er schaut gern wie Hans guck in die Luft

Vielleicht baut das den Frust auf. Das zusätzliche Warten auf seine (nochlangsamere) beste Freundin vielleicht ebenfalls (sie gehen gemeinsam in die Schule, und nach Hause - sie braucht nach dem Sportunterricht seeehr sehr lange - sagt selbst die Lehrerin). Keine Ahnung!