Eigentlich hielt ich mein Kind immer für relativ normal (wenn auch pfiffig)...

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Katja67

Re: Eigentlich hielt ich mein Kind immer für relativ normal (wenn auch pfiffig)...

Beitrag von Katja67 »

Hallo Ina,

Du fragst, was wir damit gemeint haben.
Ich hatte vor etwa 1,5 Jahren meine erste Anfrage gestellt, denn unser Sohn hat praktisch täglich mindestens eine Hose nassgepinkelt, gelegentlich auch ein größeres Malheur.

In dem Sommer fing er dann an, uns mit mathematischen Geistesblitzen zu überraschen, die definitiv nicht in der "Preisklasse" eines Vierjährigen lagen.

Ich konnte es immer weniger begreifen: Wenn er so intelligent ist, warum macht er dann weiterhin in die Hose und schafft es nicht?
Ich habe angefangen, nach einer Verbindung zwischen Hochbegabung und Einpinkeln zu suchen, um festzustellen, ob diese Kombination öfter vorkommt, und so bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Wie ich so sehe, kommt das tatsächlich häufiger vor (und generell häufiger als man denkt).

Es wird aber besser :-))

Liebe Grüße,
Katja
Babsi

Re: Eigentlich hielt ich mein Kind immer für relativ normal (wenn auch pfiffig)...

Beitrag von Babsi »

Hallo miteinander,

ich habe auch so einen. Mathematisch über drüber, vorzeitig eingeschult und klappt auch besten, nur hat er sich bereits 3x in der Schule in die Hose gemacht. Zum Glück ist die Lehrerin verständnisvoll und trägt es mit Humor.

Katja schreibt:
>> Ich konnte es immer weniger begreifen: Wenn er so intelligent ist, warum macht er dann weiterhin in die Hose und schafft es nicht? <<

Diese Disprepanz zwischen intelektuellen Fähigkeiten und dem praktischen Alltagsleben, wundert mich auch immer wieder. Unser Sohn hat vor kuzem gesagt: Rechnen ist leicht, aber Schuhe anziehen ist schwer.

Irgendwann wird das auch geschafft haben (hoffentlich) :)

Liebe Grüße

Barbara
Antworten