Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?
Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?
Hallo, habe auch das problem bei meiner tochter sie ist 4 jahre war sehr früh trocken am tag. Nachts aber klappte es gar nicht ständig war das bett nass. Bis jetzt hab ich mir noch nicht so viele gedanken gemacht und wusste auch gar nicht das evtl. ein Zusammenhang besteht. Aber jetzt macht meine tochter seit ein paar Monaten auch am Tag in die Hose obwohl sie 2 Jahre das nicht gemacht hat. Hab es erst mit dem Satz abgetan "kann ja mal passieren Mäuschen, ist nicht schlimm". Aber jetzt mach ich mir Sorgen sie versteckt sich dann auch ganz oft hinterm stuhl weil sie merkt das ich verzweifelt bin und sie schämt sich. Sie ist nicht auf HB getestet befasse mich auch erst seit ein paar tagen richtig damit. Meine Tochter hat sämtliche Anzeichen. Kann mir jemand ein tipp geben wie er mit seinem Kind und dem Problem umgeht? Und an wen ich mich wenden soll?
lg Susanne
lg Susanne
Hallo,
tja das Problem haben wira auch. Unser Sohn ist jetzt fast fünf und eigentlich seid 2 Jahren auch nachts trocken.
Ich stelle aber immer wieder fest, dass nach einem unangehemen Abned (Streit wg. Zähneputzen, Schimpfen uä) das Bett wieder nass ist.
Ich denke, er bekomt unterschwellig mehr mit, kann ich nicht artikulieren und "staut es auf". Nachts, wenn die Entspannung einsetzt oder er die Erlebnisse verarbeitet entleert sich die Blase dann unkontrolliert. Ihn ärgert das maßlos und der Frust ist absehbar.
Aber was tun? Es ist eben nicht immer Sonnenschein.
Lieben Gruß
Connymama
tja das Problem haben wira auch. Unser Sohn ist jetzt fast fünf und eigentlich seid 2 Jahren auch nachts trocken.
Ich stelle aber immer wieder fest, dass nach einem unangehemen Abned (Streit wg. Zähneputzen, Schimpfen uä) das Bett wieder nass ist.
Ich denke, er bekomt unterschwellig mehr mit, kann ich nicht artikulieren und "staut es auf". Nachts, wenn die Entspannung einsetzt oder er die Erlebnisse verarbeitet entleert sich die Blase dann unkontrolliert. Ihn ärgert das maßlos und der Frust ist absehbar.
Aber was tun? Es ist eben nicht immer Sonnenschein.
Lieben Gruß
Connymama
Mein Zwerg ist zwar erst 4, aber auch er schafft es nicht, Nachts auf die Toilette zu gehen. Er wacht einfach nicht auf, wenn er muss. Dabei ist er eigentlich ein schlechter Schläfer, Durchschlafen kennt er gar nicht!
Unser Kinderarzt meint, dass nächtliches Einnässen bis zum Alter von 5 Jahren völlig normal und ok sei. Und danach? Man wird sehen...
LG,
Therry
Unser Kinderarzt meint, dass nächtliches Einnässen bis zum Alter von 5 Jahren völlig normal und ok sei. Und danach? Man wird sehen...
LG,
Therry
Hab hier auch zwei bettnässende Hb-chen (eins getestet, eins ungetestet)...
Bei der 9jährigen kommen wir gerade mit Medikamenten ein bisschen weiter.
Bei dem 8jährigen müssen wir wohl weiter abwarten...
Ich seh da aber keinen Zusammenhang zwischen Hb und Bettnässen... höchstens dass beides erbliche Komponenten hat, so dass Geschwister vielleicht ähnliche Probleme haben...
LG sun
Bei der 9jährigen kommen wir gerade mit Medikamenten ein bisschen weiter.
Bei dem 8jährigen müssen wir wohl weiter abwarten...
Ich seh da aber keinen Zusammenhang zwischen Hb und Bettnässen... höchstens dass beides erbliche Komponenten hat, so dass Geschwister vielleicht ähnliche Probleme haben...
LG sun
Unser Sohn (9) hat ebenfalls regelmässig eingenässt (auch Vermutung auf zumindest partielle HB) bis er vor ca. 8 Monaten auch mit Hilfe von Medikamenten (erst Minirin, dann Oxybutinin) trocken war (Für volle 3 Monate !). Nachdem der Schulstress Anfang August 2010 weg war (Ferien), fing es wie aus heiterem Himmel wieder an und hält auch jetzt noch an. Unsere Vermutung ist ebenfalls, das es hier einen Zusammenhang zwischen HB, "geistiger Unterforderung" durch z.B. Ferien und auch Charaktereigenschaften wie besondere Sensibilität etc. gibt.
Ich glaube, das hat auch psychische Ursachen. Bei Amelie ist es auf jeden Fall so, dass es phasenweise auftritt, wenn es im Kindergarten ganz schlecht läuft. Sie war mit meiner im Frühjahr eine Woche im Urlaub, da hat sie nicht ein einziges Mal eingenässt. In den Kindergartenferien auch überhaupt nicht, aber danach hat sie sogar einmal ins Bett gemacht, als sie bei uns im Bett geschlafen hat. Das hatten wir vorher noch nie, weil sie sich eigentlich immer sicher fühlt, wenn sie bei uns schläft. Wir merken das auf jeden Fall daran, dass oft auch dann ins Bett macht, wenn sie abends nicht einschlafen kann. Sie schläft ja sowieso sehr wenig, aber es gibt Tage, da kommt sie bis 23 Uhr wieder raus. Und da weiß man eigentlich auch schon, da liegt was im Argen. Wir hatten auch schon Tage, da hat sie von 20 Uhr bis 8 Uhr durchgeschlafen und nicht ins Bett gemacht. Da weiß man dann ganz sicher: Im Moment geht es ihr rundum gut.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Schlagt mich nicht und beweisen kann ich es auch nicht, aber zu mir hat mal jemand einen schönen Satz sinngemäß gesagt: "Da hat das Gehirn so viel zu tun, da kann es sich nicht auch noch damit beschäftigen wie man in der Nacht trocken wird." Ab und zu liest man es ja auch mal, das spätes Trockensein in einem Zusammenhang stehen könnte.
LG
LG
Lina, wie alt ist Dein Kind?
@Melpa: Tut mir leid für die späte Antwort, aber hatte Passwort vergessen... Tochter ist 4 Jahre und 6 Monate alt. Haben das mit der Klingelhose gegen Bettnässen ausprobiert und hat funktioniert. 

Hi,
meine Kleine ist 2,5 und noch nicht mal tags sauber, sie macht vermehrt ein wenn sie sich über etwas ärgert oder irgendwelche Veränderungen sind, manchmal klappt es dann aber wieder gut.
Die anderen Eltern in ihrer Gruppe da sind die meisten Kinder schon sauber und trocken und ohne Windel reden schon über uns aber naja ich denke das kommt alles noch wenn die Kleine es wirklich will.
meine Kleine ist 2,5 und noch nicht mal tags sauber, sie macht vermehrt ein wenn sie sich über etwas ärgert oder irgendwelche Veränderungen sind, manchmal klappt es dann aber wieder gut.
Die anderen Eltern in ihrer Gruppe da sind die meisten Kinder schon sauber und trocken und ohne Windel reden schon über uns aber naja ich denke das kommt alles noch wenn die Kleine es wirklich will.