Sie spricht nicht ...

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Chiara
Dauergast

Re: Sie spricht nicht ...

Beitrag von Chiara »

Wieso sollen nicht hochbegabte Menschen sich mit dem Thema Hochbegabung auseinandersetzen? Wie sollen Eltern von normal intelligenten Kindern wissen, was bei Familien abgeht, welche hochbegabte Kinder haben? Ich glaube, dass die anderes zu tun haben!!!!
Dann lese ich oft, dass man das Wort "Hochbegabung" ja nicht in den Mund nehmen soll! Oder man sucht sich gleich einen Kindergarten, welcher sich auf solche Kinder spezialisiert hat!
Die bösen nicht hochbegabten Mamis, welche eifersüchtig sind, dass unsere Kinder mehr können als ihre!! Ist doch logisch; fast jede Mutter möchte ein intelligentes Kind haben. Habt Ihr keine Vorurteile den normal Intelligenten gegenüber?
Die Familien in unserem Umfeld wissen von unserem Verdacht und können gut damit umgehen! Irgendwann kommt sowieso die Frage, wieso unser Sohn schon lesen kann, etc. Es ist viel Arbeit, aufzuklären und zu zeigen, dass wir genauso normal sind. Aber ich will mein Kind nicht verstecken und er soll so sein dürfen, wie er ist!

Es hat sich schon so viel getan, was das Thema anbelangt, aber es wird noch Jahre dauern, bis man offen über Hochbegabungen sprechen kann!
In den Schulen und Kindergärten muss mehr getan werden. Dort verlange ich, dass die Lehrkräfte und Erzieher geschult werden müssen.
Ist mir schon klar, dass die Realität anders aussieht, aber das braucht Zeit. Und dass wir um unsere Kinder kämpfen müssen, das wissen wir alle. Da ist es doch ok, wenn man in einem Forum Hilfe sucht. Es kann doch egal sein, wie abhängig man ist, haupsache es hilft!

Genauso wie Heiner keine Ahnung hat, was noch auf ihn zu kommen wird :fahne:, können nicht Betroffenen gar nicht wissen, was abgeht. Es ist unsere Aufgabe, aufzuklären und aktiv zu werden! Das sind wir auch unseren hochbegabten Urgrossenkeln schuldig!! ;)
Antworten