VS und hochbegabtes Kind - Horror

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Laertes
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 17:53

VS und hochbegabtes Kind - Horror

Beitrag von Laertes »

Guten Tag,

nachdem ich nicht mehr weiter weiß, bin ich auf dieses Forum gekommen - hier
mal kurz die Fakten:
Mein Sohn (gerade 9 geworden) ist auf HB getestet, in Deutsch - Lesen und Schreiben, ist er es.
Er liest wie ein Gymnasiast, schreibt Liedertexte (er möchte Rockstar werden...) , und diese Texte sind schon sehr tiefsinnig. Sein Vater ist Schauspieler, Autor..., daher kommt das wohl.
Wir sind vor 2,5 Jahren aufs Land gezogen, Mistelbach Nähe, er hat dort mit der 12,. VS begonnen, war allerdings in Wien das 2. Semester der 1. VS Klasse als außerordentlicher Schüler in der VS am Karlsplatz, dort hatte er keine Probleme.
Die begannen in der LandVS - obwohl nur 14 (!!!!!) KInder in der Klasse und mit Gesprächen mit der Lehrerin über seine HB geschieht KEINE Förderung, vor Weihnachten will er mit der Schule aufhören, das "Sündenregister" wird uns am Elternsprechtag vorgelesen.
Das Euch allen ohnehin bekannte: Desinteresse, keine Aufgaben bringen (da er sie nicht aufschreibt, stören, aufspringen...)
2. Gang zum Psychologen, selbes Ergebnis, eine Echa Lehrerein wird zur Seite gestellt (einmal die Woche, er liebt es, schreibt Geschichten bei ihr...)
Es bleibt futchtbar mit der Lehrerein, im Herbst (Beginn 2. VS) kann er in die Parallelklasse wechseln, diese neue Lehrerein ist nett, aber fördert (wieder 14 Kinder in der Klasse) auch nicht.
Jedesmal ist der Nachmittag verhaut wegen seinen Hausaufgaben.
Schule interessiert ihn nicht.
Er lebt in seiner Musik, textet, schreibt und lernt stundenlang Liedertexte auswendig, aber 5 Sätz schreiben...?
Rechnen...? Er kann es, aber er mag nicht.
Ich kann ihn so gut verstehen, ich war auch so.

Eine Montessorischule ist zu weit weg und auch zu teuer, und nach Wien ist es überhaupt zu weit.

HILFE!!!!
Was kann ich tun, um ihn zu retten?

WIR als Eltern bekommen den scharzen Peter wenn Unterschriften oder Dinge fehlen, nur, wenn ich keine Zettel, Listen etc gezeigt bekomme, kann ich das nicht erledigen...
Ich habe 2 Töchter im Gymnasium, also ein wenig Erfahrung mit Schule, und die Lehrerin hier schiebt es auf uns...

Bitte um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Vielen Dank
Laertes
alibaba

Re: VS und hochbegabtes Kind - Horror

Beitrag von alibaba »

Hallo,

das ist hier ein schönes Forum für Kinder im Klein- und Vorschulalter. Ein Schulforum kann ich Dir hier empfehlen: www.logios.de
Ich kenne deine Probleme- die kommen mir sehr bekannt vor. Aber einen Rat habe ich auch nicht. Mein Sohn ist erst 6 und ich dachte das diese Phase, der Verweigerung und des Nichtinteresses, mit 9 verschwunden sei. Bei uns ist das Problem ähnlich gelagert und wir müssen auch erst unseren Weg hier suchen.

VLG
Antworten