Hallo,
meine Tochter (6Jahre, getestet HB) geht in die 2. Klasse einer Regelgrundschule. Ihr Zeugnis der 1. Klasse war gut bis sehr gut (sind ja noch die Berichtszeugnisse, gibt keine Noten). Jetzt fällt uns allerdings verstärkt auf, dass sie in Mathe anscheinend das Rechnen verlernt hat. Einfache Aufgaben, wo ich der Meinung bin, die sollte sie längst verinnerlicht haben, werden falsch gerechnet. Auch bei Aufgaben mit Zehnerüberschreitung macht sie häufig Fehler. Ich weiß, dass sie fehlerfrei rechen kann/konnte. Auch habe ich das Gefühl sie wird nicht sicherer und schneller, sondern eher in die umgekehrte Richtung, sprich langsamer und mehr Fehler.
In Deutsch überlegt sie nicht lange bevor sie ein Wort aufschreibt. Sie schreibt, wie sie das Wort ausspricht, obwohl sie sehr wohl die richtige Schreibweise kennt und anwenden kann (z.B. das Wort "ist", sie schreibt "is"). Auch das Abschreiben läuft eher unkonzentriert mit Flüchtigkeitsfehlern ab. Lesen funktioniert super.
Sie macht die Fehler nicht nur ein- oder zweimal, sondern sie wiederholen sich mehrfach. Und im Bereich der Auffassungsgabe liegt ihr höchster HB-Wert.
Habt ihr ähnliches bei euren Kindern erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen? Ist sie einfach schon im Kopf zuweit, z.B. bei der nächsten Aufgabe? Wie kann ich es zumindest in Ansätzen verhindern, dass sie sich den anderen Kindern leistungsmäßig anpasst? Sie ist in der Klasse intergriert und hat viele Freundinnen und ist beliebt.
Kann es sein, dass ich zu hohe Ansprüche an sie habe?
Liebe Grüße
engel
Mathe/Deutsch - 2.Klasse
Re: Mathe/Deutsch - 2.Klasse
Hallo urmelis,
danke für deine Antwort. Sie sind noch beim Wiederholen. Jetzt fangen sie mit Sachaufgaben an. Auch hier macht sie sich das Leben schwer. Denkt einfach schon weiter und überspringt dabei die wesentlichen Dinge dafür.
Welchen Mathe Star hattet ihr denn? Das Grundwissen Heft oder Sach- und Knobelaufgaben? Ich wollte es über Thalie bestellen.
Liebe Grüße
engel
danke für deine Antwort. Sie sind noch beim Wiederholen. Jetzt fangen sie mit Sachaufgaben an. Auch hier macht sie sich das Leben schwer. Denkt einfach schon weiter und überspringt dabei die wesentlichen Dinge dafür.
Welchen Mathe Star hattet ihr denn? Das Grundwissen Heft oder Sach- und Knobelaufgaben? Ich wollte es über Thalie bestellen.
Liebe Grüße
engel
Re: Mathe/Deutsch - 2.Klasse
Meine Nichte, die auch grad in die 2. Klasse geht, hat auch Probleme mit Mathe. Und das kenne ich auch. Ich hatte immer in der Schule Mathe "doof" gefunden, aber dann haben meine Eltern in die Hausaufgabenbetreuung abgegeben und ich muss sagen, seit der Zeit bin ich viel motivierter geworden und habe keine Probleme mehr beim Hausaufgaben machen gehabt. Und meiner Nichte gehts jetzt genau so. Nachdem sie Nachhilfe bekommt, ist sie viel besser in der Schule geworden, sie kriegt viel bessere Noten und die Eltern sind auch happy und beruhigt. Also, Nachhilfe für die Kinder schadet nie, ganz im Gegenteil. Sie werden viel motivierter und die Interesse zum lernen ist wieder da. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht würden die Kinder es sofort super finden und als Eltern kann man auch viel Zeit und Nerven sparen. Meine Nichte geht in diese Hausaufgaben-Betreuung http://www.schulfit.de/nachhilfe/index.html und hat sich noch nie beschwert oder gemeckert. Versuch Wert! glg und einen schönen TAg!