ich erhoffe mir von euren Erfahrungen Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß und bedanke mich schonmal für eure Rückmeldungen.
Mein Sohn (3,5 J.) besucht seit einem halben Jahr den Kindergarten. Bereits in der Krippe gab es manchmal Phasen, in der er andere Kinder biss. Oft die, die ihm am nächsten waren. Auch uns hat er damals gebissen. Meinen Mann mehr als mich. Reden, erklären haben nichts gebracht. Nach jedem Beißen gab es direkt eine klare Ansage, dass sowas nicht geht.
Jetzt im Kindergarten hatte er auch eine Beißphase. Wieder seinen "besten" Freund. Es kommt aus dem nichts. Wenn man ihn fragt warum er das gemacht hat, kann er nichts sagen oder er erfindet irgendwelche Sätze, die null zu unserer Frage passen. Im Kindergarten kriegt er dafür eine 2-minütige Auszeit. Das haben nun auch zuhause so übernommen: sobald er uns schlägt gibts eine Auszeit. Ich greife da härter durch, mein Mann ist eher sanft und erklärt es ihm mit unendlicher Geduld. Es bringt alles nichts. Manchmal sagt er wenn ich ihn im Kiga abhole "Mama, heute hab ich nicht gebissen!" Ich reduziere meine Arbeitszeit extra und hole ihn direkt nach dem Mittagessen ab, obwohl wir einen Ganztagesplatz haben.
Seine Frusttoleranzgrenze war schon immer unterirdisch. Beim Anziehen flippt er aus sobald der Knopf s.B. harkt, aber er spielt 3 Stunden lang Lego. Da ist seine Geduld schier unendlich.
Nun zu seinen "guten" Seiten

Er spielt lieber alleine, braucht sehr lange um mit anderen Kindern "warm" zu werden, aber dann funktioniert es super. Konsequenzzusammenhänge scheint er nicht zu verstehen. "Bsp: wenn du noch einmal die Brotscheibe durch die Luft wirfst, ist das Abendessen zu Ende." zack, fliegt die Brotscheibe noch 3x. Wenn er gehauen hat und es eine Auszeit gibt, scheint es mir manchmal er "freut" sich über die Auszeit. Er sieht es nichts als Strafe. Oft habe ich das Gefühl man kann ihn nicht "bestrafen".
Ich habe gelesen, dass kluge Kinder oft emotional und kognitiv Schwächen haben. Ich will vor allem, dass das Beißen aufhört. Ich bin dabei hilflos. Wir lesen täglich mit ihm Bücher, weil er das so gerne macht. Wir loben ihn wenn er Sachen gut macht. Wir sagen ihm täglich, wie lieb wir ihn haben und kuscheln viel.
Aber scheinbar ist das alles egal. Kommt euch manches bekannt vor? Habt ihr Ratschläge? Er beißt nicht, weil er sich nicht ausdrücken kann.
Vielen Dank!!!!