ist meine kleine hochbegabt ?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
jobe

ist meine kleine hochbegabt ?

Beitrag von jobe »

hallo!
meine Tochter wird am 1.11.04 zwei Jahre alt,sie konnte mit 14 Monaten schon bis 10 zählen,mittlerweile bis 20.ihre Sprachentwicklung ist, laut kinderärztin ,so gut wie abgeschlossen.Sie spricht komplette Sätze,teilweise mit bis zu 15 Wörtern,kann Kinderlieder meist nach 1-2mal hören auswendig.Ich muss dazu sagen,das mein kleiner Bruder nachgewisen hochbegabt ist.kann man das vererben?

vielen dank schonmal für die antwort
jobe
reilo
Dauergast

Re: ist meine kleine hochbegabt ?

Beitrag von reilo »

Hallo,
kann Dir zwar nicht antworten, aber mein Sohn ist mit 20 Monaten auch so wie Deine Tochter. Spricht gut und viel :-) und singt noch mal so viel.
Noch hoffe ich , er ist nur "normal" intelligent. Vor HB habe ich Angst.
glg Bettina
sylvia
Moderator

Beitrag von sylvia »

Ob vererbt oder Umgebungsbeding ist noch nicht raus, aber es gibt Forschung, die besagt, dass HBs hoechstens 10-15 IQ Punkte von ihren Geschwistern entfernt sind.
Liebe Gruesse vn Sylvia
Gast_Conny

Beitrag von Gast_Conny »

Hallo Sylvia,

habe Ralf schon geschrieben,dass HB eindeutig mütterlicherseits vererbar ist ("Labyrinth"Nr83- glaub ich- kann es mal raussuchen, wenn es interessiert)

-Deshalb haben Geschwister einen ähnlich hohen IQ, wie du schon schriebst. (Kann ich selbst nur bestätigen.)
-Und weil Frauen mit einem hohen IQ auch intelligente Männer heiraten (nicht umgekehrt!), ist die Intelligenz auch in der kompletten Familie gleich verteilt.

Liebe Grüße aus Mecklenburg
Antworten