tochter 16mo, kann sehr viel, soll ich sie auch mit kursen foerdern?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Gast_meraner

tochter 16mo, kann sehr viel, soll ich sie auch mit kursen foerdern?

Beitrag von Gast_meraner »

hallo
meine maus kann recht viel, es ist ja egal ob sie hb ist oder nicht, sie kann halt mehr als die anderen in ihrem alter, und insofern stellt sich fuer mich einfach die frage, was soll ich ihr in den naecshten monaten als foerderung anbieten.

entwicklung bis dato:

nach geburt: alle sagen, die schaut so, die ist so relaxed. sie hat wenig geschlafen, immer geschaut.

motorisch: kopfheben nach geburt, sitzen mit 5 monaten, krabbeln mit 6, gehen mit guten 10 monaten, jetzt (16 mo) stiegesteigen mit anhalten, huepfen, absichtlich bloed gehen, laufen

feinmotorik: sie malt sehr schoen (bin selber kuensterlin), sie isst wie ein 4 jaehriges kind, isst alles selber, seit sie 11 monate ist, buecher umblaettern etc seit langem, spielt am klavier mit den fingern einzeln, ist im koerperkontakt nie grob sondern immer sehr gefuehlvoll

sprechen: ende 4. monat die klassikersilben (baba, dada, ata), verfolgt unterhaltungen seit sie 4 monate alt ist als wuerde sie alles verstehen (meinung von aussenstehenden), mit 6 monaten erste worte (mama, light, rudi - unsere katze) und alle laute perfekt, mit 14 monaten wortschatz von 70-100 woertern, aber seltener gebrauch. 2wortsaetze (whatisthat, usw.) mit 10 monaten. kann kompliziereten anweisungen folgen (geh zum sackerl wo das monster drin ist, nimm es raus und geb dafuer die haben hinein und warte dann fuer mich auf den stufen), und gestern hat sie zu mir gesagt "kann ich".

besonderes: alle leute die sie kennen, finden sie ist was besonders. auch leute die gleichalte kinder haben. sie meinen, sie schaut anders, so als ob sie schon gross waere. und alle sind immer verwundert, die glauben immer sie ist viel aelter. und sie ist sooo selbstaendig, ihr umgang mit anderen leuten ist nicht von mir abhaengig, sie kommuniziert und existiert seit sie da ist irgendwie selbstaendig und kommt nie heulend zur mami. ich weiss gar nicht mehr, wie oft mir gesagt wurde, dass dies aber ein tolles, wohlerzogenes, liebes kind ist.

momentan geht sie in eine kindergruppe (die ist super), aber ich denke, es ist an der zeit fuer mehr. ihre lieblingsaktivitaeten sind tanzen, klavierspielen (sie spielt ca. 30 minuten am stueck), mit anderen leuten reden/flirten, mit erwachsenen reden.

habt ihr eine idee, was ich mit ihr tun koennte, welchen kurs koennten wir besuchen, die meisten gehen ja erst ab 2 jahre, kann ich da trotzdem hin; und: ich wuerd so gern mir ihr in ein konzert, lassen die da einen rein mit einem kleinkind?

fuer alle anregungen dankbar,
liz (die selbst einen IQ von 170 hat, und es einfach praktisch fuer die billie finden wuerde, wenn sie es auch so leicht in der schule/uni haette; aber ihr dieses gefuehl vom nicht-normal-sein ersparen will)
sternenkind

Re: tochter 16mo, kann sehr viel, soll ich sie auch mit kursen foerdern?

Beitrag von sternenkind »

Hallo,

So wie Du Deine Tochter beschreibst ist ungefähr auch mein jüngster Sohn (jetzt 17 Mon.),ich finde es wunderbar und genieße jeden Tag mit ihm.
Nur leider habe ich nicht die Chance viel mit ihm zu unternehmen, sogar die Musikgruppe ist gescheitert, aber das wollte ich Dir eig. empfehlen. Es gibt den Musikgarten, hier kann man mit seinen Kindern bereits ab Bayalter hingehen, d.h. ideal für Euch! So Deine Tochter mitmacht, M. liebt Musik und kann schon etliche Melodien nachsingen, aber in der Gruppe mit anderen Kindern findet er es nicht so spannend und ist lieber seiner Neugier nachgegangen (Türe öffnen, wie macht man doch das Licht aus und an?alles aufmachen, untersuchen etc,)und dann zieht er sich auch zurück wenns zu Laut oder unruhig wird, was bei so einem Treffen nunmal nicht zu vermeiden ist.
Ansonsten möchten einige HB Vereine jetzt Gruppen für die kleinsten gründen, z. Bsp. in Berlin eine Mutter über den DGHK und es gibt eine Vortragsreihe (über HB im Kleinkindalter) von einer Psych. (Berlin)welche sich mit dem Thema HB auseinander setzt.
Hast Du noch mehr Kinder? Ideal ist auch das spielen mit größeren Kindern und hier kommt meiner nat. nicht zu kurz. Wir waren kürzlich im Naturkundemuseum, fand er abolut Klasse, klar, verstanden hat er reichlich wenig, aber all die Tiere zu sehen war toll für ihn. (er ist nicht nur durchgerannt, jeder Kasten wurde einzeln bestaunt).
In dem Alter sind die Eltern noch am ehesten gefragt, es gibt äußerst wenige Gruppen die sich dem Alter annehmen und nat. könnt ihr in die Gruppen ab 2, einfach probieren!
Welche Konzerte möchtet Ihr besuchen? Sitzt sie wirklich so lange ruhig? Die wenigsten Konzertbesucher (Klassisch) haben für das gequengel von Kleinkindern verständniss, schließlich ist das auch ihre wohlverdiente Freizeit. Es gibt aber Konzerte für Kinder, sind auch sehr schön und dauern max. eine Stunde, diese sind eig. erst ab 5, aber da kümmern wir uns aber auch reichlich wenig darum, wir nehmen die Kidds einfach mit rein.
Nochmal ne Frage am Rande, wo gibt es Tests bis 170????? Doch nicht in Deutschland? Klingt nach Amerika...
Ach und noch was, das Gefühl anders zu sein wirst Du ihr auch nicht nehmen können, aber damit klar zu kommen sehr wohl :-)) Die Erfahrung machen wir gerade mit unserem ältesten (der einen IQ von "nur"/das nur auf Deinen Wert bezogen/ 135 und in der Schulnorm 144 hat)

Dein Posting ist zwar schon ne Weile her, aber schreib doch mal wie es Euch so ergeht.

Schöne Grüße
sternenkind
Antworten