Seite 1 von 1

Kind 8,5 Jahre möchte nicht alleine im Zimmer schlafen

Verfasst: Mi 18. Feb 2026, 23:52
von Nela101
Hallo,
mein Sohn 8,5 Jahre möchte nicht alleine in seinem Zimmer schlafen.

Er war von Geburt an ein schlechter Schläfer, ist bis er 1,5 Jahre alt war in der Nacht jede Stunde aufgewacht und hat am Tag auch nie länger als eine halbe Stunde am Stück geschlafen. Das ist auch der Grund warum wir kein zweites Kind mehr wollten.

Er ist sehr schlau, konnte mit 1,5 Jahren in ganzen Sätzen sprechen und hat sich mit 3 Jahren selbst das Lesen beigebracht. In der Schule ist er unterfordert. Er benötigt viel Körperkontakt, kuschelt gerne und ist generell sehr schreckhaft. Daher hat er dann bei uns im Zimmer in einem Bestellwert geschlafen bis er ca. 5,5 Jahre alt war.

Dann war er zu groß für das Bett und wir haben ihn in sein Zimmer ausquqrtiert. Es war ein Kraftakt von 4 Monaten. Zuerst hab ich auf der Couch bei ihm im Zimmer geschlafen, dann hab ich gewartet bis er eingeschlafen ist. Wir hatten ein Nachtlicht, Monster Spray, Traumfänger usw. Als er dann alleine einschlafen sollte, ist er am Anfang ist er 2 Stunden lang jede 5 Minuten aus dem Zimmer, müsste aufs WC und auch andere Ausreden. Das ging teilweise die ganze Nacht. Wir haben ihm dann versprochen dass er zu einer gewissen Zeit zu uns ins Bett darf. Da hat er dann die ganze Zeit gewartet und nicht geschlafen bis es soweit war. Er ist dann teilweise immer aus dem Zimmer gegangen und hat auf die Uhr gesehen (die kennt er schon seit er 4 Jahre alt ist). Dann haben wir ihm gesagt, dass er die ganze Nacht in seinem Bett schlafen soll. Da gab es dann Nächte in denen er die ganze Nacht im Bett saß und gewartet hat. Dann haben wir mit einem Belohnung System gearbeitet. Wenn er eine gewisse Anzahl von Sternen gesammelt hatte, dürfte er eine Nacht bei uns schlafen. Nach 4 langen und nervenaufreibenden Monaten hat das dann endlich geklappt. Würde im Kindergarten auch schon befragt, warum er immer so Augenringe hat.

Dann ist er in die Schule gekommen, und dann hat es von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert. Er hat Panik bekommen und als er dann angefangen hat einzunässen, was er davor noch nie gemacht hat, haben wir die Reißleine gezogen und er schlief von da an bei uns im Bett.

Das klappte Mal besser und Mal schlechter. Es gab Zeiten da hat er gewartet, bis ich ins Bett kam oder komme. Doch die Situation hat sich immer weiter zugespitzt. In einem Hotel ist es nicht möglich, dass er in einem eigenen Bett schläft, auch wenn es sich auch nur einen Meter daneben befindet. Er wird immer größer und braucht immer mehr Platz. Unser Schlafzimmer ist zu klein für ein drittes Bett. Alle Besucher und Überredungskünste ihn auszuquattieren scheitern.

Er meint immer, dass er nicht alleine im Zimmer sein möchte. Ein Stofftier sei kein Mensch und könne ihn nicht beschützen. Sämtliche Belohnungen schlägt er aus. Auch unsere Beziehung leider sehr darunter. Es stand auch schon eine Trennung im Raum.

Nun haben wir begonnen (vor drei Wochen), dass er in seinem Zimmer einschlafen soll, und wenn er aufwacht, dass er dann kommen kann. Mit dem Hintergedanken, dass er immer später kommt. Aber auch das funktioniert nicht. Am Anfang hat er noch 3 Stunden in seinem Zimmer geschlafen. Es wir jetzt mit jedem Tag kürzer. Wir haben ihm auch schon diverse Belohnungen in Aussicht gestellt, aber er meint bei uns zu sein wäre ihm lieber. Wenn ich ins Bett gehe, liegt er immer schon drin. Mittlerweile ist es nicht mal mehr eine Stunde. Er hat auch immer Angst, dass er nicht schnell einschlafen kann und dadurch erst später zu und ins Bett kommen darf.

Wir haben jeden Tag seit Jahren schon das gleich Einschlafritual mit Gute Nacht Geschichte und vom Tag erzählen. Er sagt mir jeden Tag wie lieb er mich hat und wie sehr er sich freut, dass er wieder zu uns ins Bett darf. Wir hatten auch schon diverse Schlafberatungen. Bisher konnte uns leider niemand helfen.

Die Schlafqualität von meinem Mann und mir leidet. Die Situation belastet uns sehr. Weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll.