mit Loeffel essen?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Hee

mit Loeffel essen?

Beitrag von Hee »

Hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Meine Kinder sind fast 23 monate Alt. (Zwillinge, ein Junge und ein M�dchen)
Seitdem sie im 10. mon. war, essen sie selbstaendig mit Loeffeln.
Ich futtere meinen Sohn zwar gelegentlich, aber meine Tochter isst ganz allein, weil sie das Futtern ablehnt.

Mahlzeit ist fuer mich immer stressigste ueberhaubt im Alltag. Was mich besonders nervt ist, dass meine Kinder meistens mit Hand, Haende essen wollen, obwohl sie perfekt mit Loeffeln essen koennen. Ausser Reis wollen sie fast allen Speisen mit Hand essen, zB, Fisch, Fleisch, Spiegeleier und sogar Gemuese in den Suppen!

Uebrigens, ich bereite bewusst haeufig Essen zu Mahlzeit, das sie mit Hand essen koennen.

Was ist denn richtig?, sie mit Hand essen zu lassen oder dazubringen mit Loeffeln zu essen?

Heute zum Mittag zum Beispiel, sie wollten Fisch mit Hand essen, und ich habe sie geschimpft. Und....dann wollten sie nur runter aus den Stuhl.
Kein schoenes Ende fuer eine Mahlzeit....hm...

Kann jemand mir einen Rat geben?
Ich waere sehr dankbar dafuer.

Gruss Hee
heike

Re: mit Loeffel essen?

Beitrag von heike »

Moin,
ich bin eine Verfechterin von "laß mal machen", wobei ich nur eine Maus und einen Hochstul mit einem riesigen Tablett mit hohem Rand habe.
Meine Tochter hat zuerst auch mit den Händen gegessen, rumgematscht etc. Ich habs nicht kommentiert, nur selbst mit Messer und Gabel mit ihr am Tisch gegessen. Irgendwann wollte sie die Gabel haben, konnte sie bald auch benutzen. Inzwischen wird bei Kartoffelbrei, Nudeln mit Soße, Pizza nicht mehr gematscht, aber bei Joghurt. Den darf sie aber auch erst seit kurzem selbst mit dem Löffel essen (vorher hätte ich das auch nicht ertragen ;-)
Aber ich bin optimistisch, daß sie auch den bald ordentlich ißt, auch ohne Ermahnungen. Hat bisher schließlich immer geklappt.

Ich wünsche Dir starke Nerven und viel Ruhe, spätestens mit 16 werden sie ordentlich mit Messer und Gabel essen ;-)

Liebe Grüße: Heike
Antworten