Ja? Nein? Jaa ? Neein? JAAA?! NEEEEEIN?!??!

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
katija
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Jun 2008, 12:54
Wohnort: Kiel, ab Nov Bielefeld

Ja? Nein? Jaa ? Neein? JAAA?! NEEEEEIN?!??!

Beitrag von katija »

Hallo zusammen,

unser Sohn (grade 2 ) hat schon seit etwa 6 Monaten immer wieder so "Anfälle", wo er sich selber im Weg zu stehen scheint und aus denen er alleine nicht rauskommt. Meist passiert es, wenn er müde und schlapp ist. Es ist nicht ein uns Trotzen, sondern es scheint eher so zu sein, als würde er sich durch das Entscheiden zwischen zwei Möglichkeiten so bedrängt fühlen, dass er nicht mehr weiter weiß.

Beispiel: Auf dem Weg zum Spielplatz fällt ihm ein, dass er sein Auto vergessen hat. Der Spielplatz ist echt um die Ecke und ich hab nix dagegen, es zu holen. "JA" sagt er und geht also ein paar Schritte richtung Haus, hält an, "NEIN" dreht wieder um, ""JA!?!" dreht um "NEIN!?!?" und das steigert sich, dass er irgendwann so heult dass er fast keine Luft mehr bekommt, dazwischen immer undeutlichere jas und neins abgibt.
Er ist dann auch gaaanz schnell nicht mehr ansprechbar und nur schwer wieder rauszuholen. Wir als Eltern kennen das mittlerweile und kriegen ihn dann auch raus, mal früher...mal später..
Aber was mich interessieren würde: Kenn noch jemand von Euch diese Art des Ja-Neins, die nicht gegen die Eltern, sondern , ich sag mal "kindintern" abläuft (passiert auch, wenn er alleine spielt, man hört es dann sich hochschaukeln und seufzt... am schlimmsten ist es, wenn er Hunger hat und es passiert, dann will er das Essen, und gleichzeitig will er es auch wieder nicht...)?

Für mich wirkt es fast schon philosophisch "Die Schwere der Entscheidung", aber gesehen habe ich das noch bei keinem anderen Kind.

Dabei weiss er sonst zeimlich genau, was er will und was nicht, und es hilft in diesen Momenten weder, die Entscheidung für ihn zu treffen, noch ihn laufen zu lassen, noch ihn zu beruhigen, noch eine 3 Sache zu machen. Er wird in 2 Sek hysterisch und meist ist es ein Zufall, der ihn wieder rausbringt. Wie gesagt, im Alltag kommen wir da schon klar, bleiben auch ruhig, man kennt es ja. Aber woher kann das kommen? Kennt ihr sowas auch? Man macht sich da ja schon etwas Sorgen manchmal...

Freue mich auf Antworten
Katija
Akri
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jun 2007, 20:41

Re: Ja? Nein? Jaa ? Neein? JAAA?! NEEEEEIN?!??!

Beitrag von Akri »

Hallo Katija,
Das was Du beschreibst, habe ich noch nie gehört. Aber ich finde es irgendwie faszinierend. bestimmt wägt er alle verschiedenen Vor- und Nachteile ab. Oder hast Du den Eindruck, dass ihn eine Entscheidung überfordert, generell meine ich? Alles Gute und genügend Nerven und Ausdauer wünscht Dir
Annette
katija
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Jun 2008, 12:54
Wohnort: Kiel, ab Nov Bielefeld

Re: Ja? Nein? Jaa ? Neein? JAAA?! NEEEEEIN?!??!

Beitrag von katija »

Hallo Akri,

nein also generell überfordert scheint er mir nicht zu sein von Entscheidungen. Das läuft meist sehr willensstark ab. Was ich mir im Moment zusammenreime, ist, dass er vielleicht beides zugleich machen will und dann merkt, dass er eins lassen muss, um das andere zu machen. Ist aber nur ne Vermutung. Doch im Zweifel können wir ja bei unseren kleinen Klugchen eher davon ausgehen, dass die sich Gedanken machen..

Jedenfalls seltsamne Sache. Ich frag mich, wie das wohl später wird und ob sich das auswächst oder eher verstärkt..Spannend, aber sehr sehr anstrengend. Da kann ich Deine guten Wünsche gut gebrauchen :-)

Liebe Grüße
Katija
Antworten