Mein Sohn
Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 22:00
Hallo,
nach langer Suche bin ich auf dieses Forum hier gestossen und wirklich froh darüber.
Endlich kann ich aussprechen, was mir schon so lange auf der Seele liegt, ohne gleich schief angesehen zu werden.
Es geht um meinen Sohn, 5 Jahre alt.
Er war schon immer ein sehr aufgewecktes, wissbegieriges Kerlchen.
Mit 10 Monaten sagte er seine ersten Worte, mit etwa 16 Monaten bildete er mindestens 3-Wort- Sätze, wenn es nicht sogar mehr Wörter waren.
Er bezeichnete sich selbst bereits mit 13 Monaten mit Namen und sprach mit 19 Monaten in ich- Form. Nur laufen wollte er nicht: O-Ton Erik: Erik nich laufen, Mama kann tragen! Er hat erst mit 19 Monaten mit dem Laufen begonnen.
Er war ein absolutes Tragekind, in der Wiege oder im Bett liegen war nicht machbar... er war nur ruhig und zufrieden, wenn er im Tragetuch war und den Blick in den Raum hinein hatte.
Laute Geräusche waren und sind ihm unerträglich, ausser es handelt sich um Musik, egal in welcher Form. Sein Glockenspiel war bereits mit 2 Jahren sein liebstes Spielzeug und er spielt alle Lieder fehlerfrei nach, egal ob Kinderlieder oder die neuesten Hits aus dem Radio...
Zum 2. Geburtstag bekam er einen ABC- Spielbären, der das Abc gesungen hat und bis 10 zählen konnte. 2 Tage später konnte Erik das auch.
Mit 2,5 Jahren konnte er alle Buchstaben erkennen und sie auf der PC- Tastatur auch schreiben, auch seinen kompletten Namen konnte er schreiben.
Das ging in Sprüngen so weiter. Oft überraschte er mich mit Fremdwörtern, die nicht einmal ich kannte, deren Bedeutung er aber genau erklären konnte (ich habe sie nachgegoogelt und er hatte jedesmal recht). Er liebt Sprache über alles, und wenn ich ihm vorlese, erzählt er mir hinterher die Geschichte so, wie sie ihm besser gefallen hätte- mit Begründungen und den Originalstellen gespickt. Inzwischen muss ich nicht mehr selber vorlesen, kurz nach seinem 5. Geburtstag sagte er, jetzt kann ich das selber, ich lese dir vor. Ich dachte, naja, schaun wir mal, als er das dicke Märchenbuch holte und mir eine ganze Seite kleingeschriebener Geschichte vorgelesen hat! Noch dazu eine, die ich nicht vorgelesen hatte. Und er verstand auch, was er vorgelesen hat.
Mit Zahlen ist es ähnlich- mit 3 konnte er vor- und rückwärts bis hundert zählen, er kann bis 20 multiplizieren und subtrahieren, er kann Zahlen durch kleinere Zahlen teilen. Er liest die Digital- Uhr am Viedeorecorder ( Mama steh auf, es ist schon 10 nach 6, du kommst sonst zu spät), versteht, welchen Monat wir haben usw.
Ich habe mir nie etwas dabei gedacht, es war einfach so.
Nur, dass er jetzt ganze Bücher aus der Bücherei ausleiht, die eigentlich für 2. klässler sind, liest und auch wirklich versteht.
Nur, dass er im Kindergarten auf einmal aneckt. Er sollte ein Bild malen zum Thema: Das bin ich. Was macht mein Erik? Malt ein Strichmännchen und schreibt daneben "Das bin ich", gibt es der Kindergärtnerin und meint, als diese sagt, das sieht nicht aus wie du, na dann gib mir mal den Fotoaparat, dann bekommst du eins, dass wie ich aussieht! Alles, was mit malen zu tun hat, ist ihm ein Graus! Auch seine Buchstaben sind krakelig und viel zu groß, auf dem PC schreibt er aber alles, was ihm einfällt und meist fehlerlos.
In der Vorschule des Kindergartens ist er nicht bei der Sache, singt vor sich hin, träumt und ist augenscheinlich nicht bei der Sache. Die Arbeitsblätter macht er nicht mit und bekommt sie dann mit nach Hause. Erst gestern hat er wieder eines mitbekommen, auf dem er Symbole einräumen sollte, also 1 Dreieck in das einzelne Kästchen malen, zwei Vierecke in die zwei zusammen hängenden Kästchen malen usw. Das ging bis zur 5. Die Erzieherin hat mich bitterböse gefragt, was er denn da dran nicht kapieren könne, das wäre doch so einfach! Ich habe ihn dann vor ihr gefragt, was los war, da sagt er, Mama du weisst doch, das ist pipieinfach, so einen Babykram mach ich doch nicht! Sollen die anderen doch die 15 Dinger malen, ich nicht! Er hat so ganz nebenbei zusammengezählt, wieviel Symbole da auf dem Blatt waren, das er vorher laut Erzieherin keines Blickes gewürdigt hat! ich hab ihm dann gefragt, was er meint und er meinte: 1+2+3+4+5 ist 15, is doch einfach! Die Erzieherin murmelte etwas von vorlaut und schlecht erzogen und ist wütend abgerauscht...
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Nach langem gegoogle frage ich mich nun, kann es sein, dass er hochbegabt ist? Auch wenn er beim Malen wirklich mies ist? Was mach ich denn nun? Im Kindergarten wird das als schlechte Erziehung abgetan... Kann das sein, dass ich ihn nur verziehe?
Ich hoffe auf eure Meinungen und auf Ratschläge und Tipps!
Vielen lieben Dank schonmal!
Liebe Grüße
Daja
nach langer Suche bin ich auf dieses Forum hier gestossen und wirklich froh darüber.
Endlich kann ich aussprechen, was mir schon so lange auf der Seele liegt, ohne gleich schief angesehen zu werden.
Es geht um meinen Sohn, 5 Jahre alt.
Er war schon immer ein sehr aufgewecktes, wissbegieriges Kerlchen.
Mit 10 Monaten sagte er seine ersten Worte, mit etwa 16 Monaten bildete er mindestens 3-Wort- Sätze, wenn es nicht sogar mehr Wörter waren.
Er bezeichnete sich selbst bereits mit 13 Monaten mit Namen und sprach mit 19 Monaten in ich- Form. Nur laufen wollte er nicht: O-Ton Erik: Erik nich laufen, Mama kann tragen! Er hat erst mit 19 Monaten mit dem Laufen begonnen.
Er war ein absolutes Tragekind, in der Wiege oder im Bett liegen war nicht machbar... er war nur ruhig und zufrieden, wenn er im Tragetuch war und den Blick in den Raum hinein hatte.
Laute Geräusche waren und sind ihm unerträglich, ausser es handelt sich um Musik, egal in welcher Form. Sein Glockenspiel war bereits mit 2 Jahren sein liebstes Spielzeug und er spielt alle Lieder fehlerfrei nach, egal ob Kinderlieder oder die neuesten Hits aus dem Radio...
Zum 2. Geburtstag bekam er einen ABC- Spielbären, der das Abc gesungen hat und bis 10 zählen konnte. 2 Tage später konnte Erik das auch.
Mit 2,5 Jahren konnte er alle Buchstaben erkennen und sie auf der PC- Tastatur auch schreiben, auch seinen kompletten Namen konnte er schreiben.
Das ging in Sprüngen so weiter. Oft überraschte er mich mit Fremdwörtern, die nicht einmal ich kannte, deren Bedeutung er aber genau erklären konnte (ich habe sie nachgegoogelt und er hatte jedesmal recht). Er liebt Sprache über alles, und wenn ich ihm vorlese, erzählt er mir hinterher die Geschichte so, wie sie ihm besser gefallen hätte- mit Begründungen und den Originalstellen gespickt. Inzwischen muss ich nicht mehr selber vorlesen, kurz nach seinem 5. Geburtstag sagte er, jetzt kann ich das selber, ich lese dir vor. Ich dachte, naja, schaun wir mal, als er das dicke Märchenbuch holte und mir eine ganze Seite kleingeschriebener Geschichte vorgelesen hat! Noch dazu eine, die ich nicht vorgelesen hatte. Und er verstand auch, was er vorgelesen hat.
Mit Zahlen ist es ähnlich- mit 3 konnte er vor- und rückwärts bis hundert zählen, er kann bis 20 multiplizieren und subtrahieren, er kann Zahlen durch kleinere Zahlen teilen. Er liest die Digital- Uhr am Viedeorecorder ( Mama steh auf, es ist schon 10 nach 6, du kommst sonst zu spät), versteht, welchen Monat wir haben usw.
Ich habe mir nie etwas dabei gedacht, es war einfach so.
Nur, dass er jetzt ganze Bücher aus der Bücherei ausleiht, die eigentlich für 2. klässler sind, liest und auch wirklich versteht.
Nur, dass er im Kindergarten auf einmal aneckt. Er sollte ein Bild malen zum Thema: Das bin ich. Was macht mein Erik? Malt ein Strichmännchen und schreibt daneben "Das bin ich", gibt es der Kindergärtnerin und meint, als diese sagt, das sieht nicht aus wie du, na dann gib mir mal den Fotoaparat, dann bekommst du eins, dass wie ich aussieht! Alles, was mit malen zu tun hat, ist ihm ein Graus! Auch seine Buchstaben sind krakelig und viel zu groß, auf dem PC schreibt er aber alles, was ihm einfällt und meist fehlerlos.
In der Vorschule des Kindergartens ist er nicht bei der Sache, singt vor sich hin, träumt und ist augenscheinlich nicht bei der Sache. Die Arbeitsblätter macht er nicht mit und bekommt sie dann mit nach Hause. Erst gestern hat er wieder eines mitbekommen, auf dem er Symbole einräumen sollte, also 1 Dreieck in das einzelne Kästchen malen, zwei Vierecke in die zwei zusammen hängenden Kästchen malen usw. Das ging bis zur 5. Die Erzieherin hat mich bitterböse gefragt, was er denn da dran nicht kapieren könne, das wäre doch so einfach! Ich habe ihn dann vor ihr gefragt, was los war, da sagt er, Mama du weisst doch, das ist pipieinfach, so einen Babykram mach ich doch nicht! Sollen die anderen doch die 15 Dinger malen, ich nicht! Er hat so ganz nebenbei zusammengezählt, wieviel Symbole da auf dem Blatt waren, das er vorher laut Erzieherin keines Blickes gewürdigt hat! ich hab ihm dann gefragt, was er meint und er meinte: 1+2+3+4+5 ist 15, is doch einfach! Die Erzieherin murmelte etwas von vorlaut und schlecht erzogen und ist wütend abgerauscht...
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Nach langem gegoogle frage ich mich nun, kann es sein, dass er hochbegabt ist? Auch wenn er beim Malen wirklich mies ist? Was mach ich denn nun? Im Kindergarten wird das als schlechte Erziehung abgetan... Kann das sein, dass ich ihn nur verziehe?
Ich hoffe auf eure Meinungen und auf Ratschläge und Tipps!
Vielen lieben Dank schonmal!
Liebe Grüße
Daja