Hallo Melpa,
Mein Sohn ist 4 jahre alt. Noch bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich eine Idee, dass er seine Bilder ziemlich genau von inneren Photos abmalt. Im Buch ist dieses Phanomen im Kapitel "Zeichnungen von Kindern mit überdurchnittlicher und weit überduchschnittlicher Intelligenz" auch beschrieben. Alles andere in seinen Zeichnungen halte ich für Konsequenzen dieser Wahrnehmungsart. Oft weiß er selber nicht, was er malt. Nur wenn er das auf dem Papier sieht, kann er das bennen. das eindruckvollste Bild hat er mit 3,11 gemalt. Ein Igel läuft auf dem Weg. Die Bewegung ist deutlich sichtbar. der Weg und der Igel überlagern sich nicht. Der Igel ist im Profil abgebildet. die form ist sehr realistisch, hat stacheln, nase, augen und mund. die profildrehung ist noch nicht komplett. die nase ist richtig. die augen und der mund sind frontal abgebildet. Die Sonne scheint, der Igel hat einen Schatten, der 100% der Postion der Sonne entspricht. die breite des schattens ist nicht 100% richtig, die höhe stimmt exakt. zum teil sind die farben schon realistisch, zum teil dekorativ. das gras ist mal grün, mal schwarz. der weg ist braun, die sonne ist geb, der igel ist rot. gesamt eindruck nach meiner interpretation - 6-7 jahre.
ein Bild - mit 4,0. Ein Mensch im Sitzen, im Profil! Nase, mund - absolut richtig. Arme sind nach vorne ausgestreckt, proportionen - sehr ausgewogen. Das Verhältnis Kopf:Gesamtgröße etwa 1:5. Irgendwas macht dieser mensch, nur was - kann ich nicht richtig verstehen. Als mein Sohn aufgefordet wurde genauso eine Position einzunehmen wie der Mensch auf dem Bild, hat er es richtig gemacht. Gesamteidruck - 6-7 jahre.
ein Bild mit 4,0. Ein Ofen. Eine genaue Kopie vom Ofen in unserem Haus. Das Rohr befindet sich auf der richtigen Seite, vor dem Ofen liegt eine Platte, um das Parket vom Glut zu schutzen. Der Sohn hat diesen Ofen das letzte Mal vor einem Jahr gesehen. da war er 3. erster Versuch einer perspektivischen Darstellung. Das kommt in einem "standardfall mit 7-8" jahren.
Ein Bild mit 4,0. Schneke im Regen. Die Schneke ist durch eine deutlich erkennbare abstrakte Spirale dargestellt.
Ein Bild mit 4,0. Eine Brile. Die Form einer Schutzbrille ist exakt dargestellt und eingeramt.
Gesamteindruck 2-3 jahre Vorsprung. passt ungefähr zu K-ABC werten im FS-Bereich. Passt überhaupt nicht zu den K-ABC werten gesamt. Die Wahl der Motive, die außergewönlichkeit der Ausführung, die Prazision der Form (im Rahmen seiner Feinmotorik) passt zu meinem Bild von diesem Kind- "Freigeist".
Meine Tochter, 4 jahre.
Motive - altersentsprechend - Menschen, Häuser, Bäume, Blümen, Sonnen. Ausführung, sowohl motorisch als auch kogniti - etwa 1 jahr voraus. Menschen haben schon zum Teil flächige Glieder, die Bäume haben ab und zu einen Stamm. Der Himmel und der Boden sind als Flächen zu erkennen, ausrichtung des Gesamtbildes auf die Bodenlinie, flachige Sterne. die farben zum Teil real. Die Nacht ist schwarz, das Wasser blau, die Sonne gelb. Außergewöhnlich für ihr Alter sind die Bennenungen und die Geschichten zu den Bildern. Hinweise auf eine überdurchnittlich hohe verbale intelligenz. Spitzname "Quatschfeuerpfote"

Sie wurde nicht getestet.
LG Koschka