Hochbegabung? Asperger? Beides? Oder völlig normal?
Verfasst: Mo 10. Dez 2012, 11:00
Hallo,
ich bin neu hier und Mutter zweier Kinder (Große 3 1/4 und Kleiner 8 Monate). Und ich bin zu Zeit ziemlich in Bezug auf meine Tochter (3 1/4) Jahre alt ziemlich verunsichert. Sie jetzt seit ca. 3 Monaten in den Kindergarten und sie geht auch sehr gerne dort hin. Allerdings hat mich die Erzieherin darauf angesprochen, dass ihr Verhaltensauffälligkeiten aufgefallen sind (spielt u.a. nicht mit anderen Kindern, bemerkt ungewöhnlich viele Details und kann sämtliche Lieder sehr schnell auswendig). Sie äußerte den Verdacht, es könne sich um autistische Züge handeln. Mir ist schon lange klar, dass meine Tochter etwas anders ist, allerdings hatte ich die Auffälligkeiten bisher nicht mit Autismus in Verbindung gebracht, da ich keine Probleme bei der Kontaktaufnahme zu Familienmitgliedern feststellen kann und konnte. Bei dem Kindergartengespräch wurde neben der Autismussache auch eine mögliche Hochbegabung angesprochen.
Meine Frage ist jetzt:
Kann es sein, dass sie ein Asperger Autist und/oder hochbegabt ist, wenn sie:
- Nähe und Körperkontakt mag und sucht (viel schmust)
- Blickkontakt halten kann und zurücklächelt
- Gesichtsausdrücke deuten richtet deuten und auch auf Gründe und Motive schließen kann
- Tröstet (z.B. wenn ihr Bruder weint und auch den Grund dafür richtig erkennt und benennt z.B. „Mama kommt gleich wieder“)
- Sich gerne dort aufhält wo andere Kinder sind und wo viel los ist (gern in den KiGa geht und auch gerne in die Stadt zum Einkaufen)
- Nicht mit anderen Kindern spielt, nur neben ihnen her spielt, sie beobachtet und nachahmt
- Keine Perspektiven übernehmen kann (sie versteht nicht, dass Oma am Telefon ihr Spielzeug nicht sehen kann), aber Mitgefühl zeigt sie, soweit man das von Außen beurteilen kann.
- Schwierigkeiten hat, zu verstehen, dass etwas nur „Schein“ oder nicht wirklich wahr (z.B. nur ein Traum, oder im Buch eine Verzauberung, oder Ironie) ist
- Übermäßig viele Details wahrnimmt, aber keine Speziellen, sondern die Situation auch im Allgemeinen beschreiben kann
- Grobmotorisch langsamer ist, aber feinmotorisch weiter ist als Gleichaltrige (sie ist übrigens ausgeprägte Linkshänderin)
- Sehr ängstlich ist (vor lauten Geräuschen Angst hat)
- Unvorhergesehene Veränderungen hasst, aber Änderungen (auch spontane), die sie selber herbeiführt, bzw. bei denen sie mitbestimmt hat, okay sind
- sehr sensibel ist (sowohl körperlich als auch emotional)
- Es ganz furchtbar findet, wenn etwas kaputt gemacht wird bzw. kaputt geht (großes Geheule)
- Lärmempfindlich ist (reißende Geräusche, z.B. beim Zerreißen von Pappkartons ganz schrecklich findet), aber selber häufig sehr laut ist und wild rumschreit (entweder ihren leider auch extrem lauten kleinen Bruder nachahmt oder aber wie mir scheint den Clown spielt, um Aufmerksamkeit zu bekommen – dieses Verhalten verstärkt sich übrigens, wenn sie sich freut oder aufgeregt ist)
- Nie matschen mochte und Tastempfindungen wie „rau“ oder „kalt“ nicht mag bzw. mochte, an Schnee hat sie sich inzwischen gewöhnt (lieber Mehl anfasst, als Sand)
- Viel und gerne balanciert und hüpft und „Kunststücke“ wie Purzelbaum oft wiederholt, dabei aber auch Phasen hat in denen sie einfach hin und her rennt
- Mit 1,5 das halbe Alphabet und alle Ziffern bis Zehn sowie Zeichen wie der „Grüne Punkt“ benennen konnte, aber das Meiste längst wieder vergessen hat, da sie es jetzt uninteressant findet
- Noch nicht lesen kann (sagt sie selber) und auch nicht lernen will (sagt sie auch selber) - lediglich die Anfangsbuchstaben eines Wortes heraushören kann und keinerlei Gefühl oder Interesse für Mengen zeigt
- Ein sehr gutes Gedächtnis hat (nach 6 Wochen noch haargenau weiß, an welcher Stelle mitten auf einer zweistündigen Autofahrt eine Baustelle war)
- Gedichte und Lieder nur ein paar mal hören muss, um sie auswendig zu können
- Fiktionale Literatur liebt und selber Geschichten ausdenkt (am liebsten Bücher fürs Grundschulalter vorgelesen bekommt)
- Fantasievoll spielt (auch Rollenspiele)
- Sich Situationen bildlich vorstellen kann
- Gut und vor allen Dingen inhaltlich interessant malt (mit 2,8 Jahren erster Kopffüssler und gegenständliches Zeichnen. Tiere (immer von der Seite, soll heißen mit nur einem Auge, da nach ihrer Aussage, dass andere Auge auf der anderen Seite ist und man es deshalb nicht sehen kann), Bäume, Blumen, Gras, Wasser und Höhlen, außerdem schreibt sie mir gerne Kritzelbriefe und Einkaufszettel (Zickzackstriche in Linien angeordnet)
- Ein gutes räumliches Denken hat (sagte eines Tages: „Da oben ist der Fussboden!“ und zeigte auf die Decke. Ich sagte: „Nein, das ist die Decke.“ Sie darauf: „Nein, der Fussboden, wo Papa schläft.“ Papa schlief zu dem Zeitpunkt ein Stockwerk höher, und von oben betrachtet ist die Decke tatsächlich der Fussboden.)
- Im Morgenkreis stört, oder einfach „abwesend“ („mit starrem Gesicht“ so die Erzieherin) dasitzt und nicht mitmacht, oder wegrennt und etwas anderes machen will etc. aber hinterher alles auswendig kann
- Alles bestimmen will (über sich selbst aber auch über andere) und einen sehr starken Willen hat (Konflikte über mehrere Wochen verfolgen kann)
- Autoritäten prinzipiell hinterfragt und ein schlichtes Nein nicht akzeptiert, sondern eine Erklärung verlang, wenn diese sie überzeugt, allerdings sich sehr genau dafür einsetzt, dass die Anweisung auch tatsächlich eingehalten wird
- Immer ihren eigenen „Plan“ umsetzen will, und auf bestimmte Abläufe besteht, die aber auch sehr gerne mal spontan geändert werden, solange nur sie selber bestimmt, dass sie geändert werden sollen.
- Kompromisse vorschlägt, argumentiert, schmeichelt, absichtlich ignoriert, absichtlich anders handelt, als es die Norm erfordert (alle sollen leise singen, sie singt extra laut, sie soll schnell gehen und geht langsam), droht, schmeichelt usw. um ein Ziel zu erreichen.
- Erziehungstricks durchschaut und nicht darauf eingeht
- Ganz genau weiß wo alles ist und wann was gemacht werden muss
- Realtiv wenig schläft
Es tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Ich hoffe es hat trotzdem jemand Zeit das durchzulesen und mir zu helfen.
Vielen Dank im Voraus
ich bin neu hier und Mutter zweier Kinder (Große 3 1/4 und Kleiner 8 Monate). Und ich bin zu Zeit ziemlich in Bezug auf meine Tochter (3 1/4) Jahre alt ziemlich verunsichert. Sie jetzt seit ca. 3 Monaten in den Kindergarten und sie geht auch sehr gerne dort hin. Allerdings hat mich die Erzieherin darauf angesprochen, dass ihr Verhaltensauffälligkeiten aufgefallen sind (spielt u.a. nicht mit anderen Kindern, bemerkt ungewöhnlich viele Details und kann sämtliche Lieder sehr schnell auswendig). Sie äußerte den Verdacht, es könne sich um autistische Züge handeln. Mir ist schon lange klar, dass meine Tochter etwas anders ist, allerdings hatte ich die Auffälligkeiten bisher nicht mit Autismus in Verbindung gebracht, da ich keine Probleme bei der Kontaktaufnahme zu Familienmitgliedern feststellen kann und konnte. Bei dem Kindergartengespräch wurde neben der Autismussache auch eine mögliche Hochbegabung angesprochen.
Meine Frage ist jetzt:
Kann es sein, dass sie ein Asperger Autist und/oder hochbegabt ist, wenn sie:
- Nähe und Körperkontakt mag und sucht (viel schmust)
- Blickkontakt halten kann und zurücklächelt
- Gesichtsausdrücke deuten richtet deuten und auch auf Gründe und Motive schließen kann
- Tröstet (z.B. wenn ihr Bruder weint und auch den Grund dafür richtig erkennt und benennt z.B. „Mama kommt gleich wieder“)
- Sich gerne dort aufhält wo andere Kinder sind und wo viel los ist (gern in den KiGa geht und auch gerne in die Stadt zum Einkaufen)
- Nicht mit anderen Kindern spielt, nur neben ihnen her spielt, sie beobachtet und nachahmt
- Keine Perspektiven übernehmen kann (sie versteht nicht, dass Oma am Telefon ihr Spielzeug nicht sehen kann), aber Mitgefühl zeigt sie, soweit man das von Außen beurteilen kann.
- Schwierigkeiten hat, zu verstehen, dass etwas nur „Schein“ oder nicht wirklich wahr (z.B. nur ein Traum, oder im Buch eine Verzauberung, oder Ironie) ist
- Übermäßig viele Details wahrnimmt, aber keine Speziellen, sondern die Situation auch im Allgemeinen beschreiben kann
- Grobmotorisch langsamer ist, aber feinmotorisch weiter ist als Gleichaltrige (sie ist übrigens ausgeprägte Linkshänderin)
- Sehr ängstlich ist (vor lauten Geräuschen Angst hat)
- Unvorhergesehene Veränderungen hasst, aber Änderungen (auch spontane), die sie selber herbeiführt, bzw. bei denen sie mitbestimmt hat, okay sind
- sehr sensibel ist (sowohl körperlich als auch emotional)
- Es ganz furchtbar findet, wenn etwas kaputt gemacht wird bzw. kaputt geht (großes Geheule)
- Lärmempfindlich ist (reißende Geräusche, z.B. beim Zerreißen von Pappkartons ganz schrecklich findet), aber selber häufig sehr laut ist und wild rumschreit (entweder ihren leider auch extrem lauten kleinen Bruder nachahmt oder aber wie mir scheint den Clown spielt, um Aufmerksamkeit zu bekommen – dieses Verhalten verstärkt sich übrigens, wenn sie sich freut oder aufgeregt ist)
- Nie matschen mochte und Tastempfindungen wie „rau“ oder „kalt“ nicht mag bzw. mochte, an Schnee hat sie sich inzwischen gewöhnt (lieber Mehl anfasst, als Sand)
- Viel und gerne balanciert und hüpft und „Kunststücke“ wie Purzelbaum oft wiederholt, dabei aber auch Phasen hat in denen sie einfach hin und her rennt
- Mit 1,5 das halbe Alphabet und alle Ziffern bis Zehn sowie Zeichen wie der „Grüne Punkt“ benennen konnte, aber das Meiste längst wieder vergessen hat, da sie es jetzt uninteressant findet
- Noch nicht lesen kann (sagt sie selber) und auch nicht lernen will (sagt sie auch selber) - lediglich die Anfangsbuchstaben eines Wortes heraushören kann und keinerlei Gefühl oder Interesse für Mengen zeigt
- Ein sehr gutes Gedächtnis hat (nach 6 Wochen noch haargenau weiß, an welcher Stelle mitten auf einer zweistündigen Autofahrt eine Baustelle war)
- Gedichte und Lieder nur ein paar mal hören muss, um sie auswendig zu können
- Fiktionale Literatur liebt und selber Geschichten ausdenkt (am liebsten Bücher fürs Grundschulalter vorgelesen bekommt)
- Fantasievoll spielt (auch Rollenspiele)
- Sich Situationen bildlich vorstellen kann
- Gut und vor allen Dingen inhaltlich interessant malt (mit 2,8 Jahren erster Kopffüssler und gegenständliches Zeichnen. Tiere (immer von der Seite, soll heißen mit nur einem Auge, da nach ihrer Aussage, dass andere Auge auf der anderen Seite ist und man es deshalb nicht sehen kann), Bäume, Blumen, Gras, Wasser und Höhlen, außerdem schreibt sie mir gerne Kritzelbriefe und Einkaufszettel (Zickzackstriche in Linien angeordnet)
- Ein gutes räumliches Denken hat (sagte eines Tages: „Da oben ist der Fussboden!“ und zeigte auf die Decke. Ich sagte: „Nein, das ist die Decke.“ Sie darauf: „Nein, der Fussboden, wo Papa schläft.“ Papa schlief zu dem Zeitpunkt ein Stockwerk höher, und von oben betrachtet ist die Decke tatsächlich der Fussboden.)
- Im Morgenkreis stört, oder einfach „abwesend“ („mit starrem Gesicht“ so die Erzieherin) dasitzt und nicht mitmacht, oder wegrennt und etwas anderes machen will etc. aber hinterher alles auswendig kann
- Alles bestimmen will (über sich selbst aber auch über andere) und einen sehr starken Willen hat (Konflikte über mehrere Wochen verfolgen kann)
- Autoritäten prinzipiell hinterfragt und ein schlichtes Nein nicht akzeptiert, sondern eine Erklärung verlang, wenn diese sie überzeugt, allerdings sich sehr genau dafür einsetzt, dass die Anweisung auch tatsächlich eingehalten wird
- Immer ihren eigenen „Plan“ umsetzen will, und auf bestimmte Abläufe besteht, die aber auch sehr gerne mal spontan geändert werden, solange nur sie selber bestimmt, dass sie geändert werden sollen.
- Kompromisse vorschlägt, argumentiert, schmeichelt, absichtlich ignoriert, absichtlich anders handelt, als es die Norm erfordert (alle sollen leise singen, sie singt extra laut, sie soll schnell gehen und geht langsam), droht, schmeichelt usw. um ein Ziel zu erreichen.
- Erziehungstricks durchschaut und nicht darauf eingeht
- Ganz genau weiß wo alles ist und wann was gemacht werden muss
- Realtiv wenig schläft
Es tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Ich hoffe es hat trotzdem jemand Zeit das durchzulesen und mir zu helfen.
Vielen Dank im Voraus