Hochbegabung, Asperker oder beides in Kombination

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Wriggly
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 11:29

Hochbegabung, Asperker oder beides in Kombination

Beitrag von Wriggly »

Hallo,

ich habe schon sehr früh gesagt, mein Kind ist anders. Der kurze ist nun 6 Jahre alt und hat mich schon öfters mit seinen Verhalten, an meine Grenzen gebracht. Er ist sehr clever, aber dafür sozial eine absolute Niete.

Mit gleichaltrigen Kindern kann er nichts anfangen (die sind ja alle doof und wissen nichts). Er hält sich lieber an jüngere Kinder, denn die hören ihm ja zu wenn er was erklärt und himmeln ihn an. Bevorzugt gibt er sich allerdings mit Erwachsenen ab. Mit ihnen kann man nämlich lange und tiefgründig diskutieren. Dabei achtet er dann auf jedes Detail und hinterfragt sehr oft, warum das so ist.

Er entwickelt ständig Theorien, wie etwas funktionieren könnte, stellt sich das dann bildlich vor und schildert es auch so, das man es dann wirklich vor dem geistigen Auge sieht. Das finde ich jetzt noch nicht mal so seltsam, allerdings beschäftigt er sich dabei meistens mit Sachen die ein Kind in dem Alter normal nicht beachtet. Er macht sich Gedanken über Sachen, wo man selbst als Erwachsener nicht dran denkt.

Ich kann mich an eine Situation sehr gut erinnern:

Wir sassen beim Essen und mein Kind betrachtete völlig irritiert seine Gabel. Auf meine Frage was denn los sei, schaute er mich kurz verschreckt an und meinte: Mama, das ist eine Gabel. Daraufhin meinte ich mit einen schmunzeln, ja und das wird sich vom anstieren auch nicht ändern. Er sprach das Wort Gabel ganz langsam und lang gezogen nochmal aus und dann ging es los! Mama, wer hat das Wort denn erfunden? Das ist doch eigentlich ein seltsames Wort. Warum ist eine Gabel, denn eine Gabel? Es könnte doch eigentlich auch ein Löffel sein?

Uff, was will man dazu noch sagen? Der kurze war zu diesen Zeitpunkt gerade mal 3 Jahre alt. Heute bin ich solche Gespräche gewöhnt und dennoch hauen sie mich immer wieder um.

Spannend wird es dann, wenn er diese Dinge dann selbst anfängt zu analysieren, weil ich keine zufriedenstellende Antwort finde. Wir haben schon manches mal lachend am Boden gelegen. Wenn er die Möglichkeit hat, selbst heraus zu finden was da los ist und warum es so ist, wie es ist, dann tut er das. Bevorzugt werden alle Elektrogeräte auseinander gebaut.

Er hat eine große Leidenschaft zu Autos entwickelt. Ok, das ist nun für einen Jungen nichts ungewöhnliches. Allerdings nimmt die langsam Ausmasse an, die nicht mehr schön sind. Er sammelt Autos und bekommt natürlich immer wieder von allen Seiten reichlich Nachschub. Ich schätze es sind mittlerweile um die 300 und noch mehr. Ab und an mach ich mir den Spaß und nehme eins aus einer seiner vielen Schatzkisten heraus. Es dauert nicht lange und er sucht panisch dieses eine Auto. Es ist mir ein Unding, wie er das bei der Menge bemerkt. Mir würde das im Leben nicht auffallen!
Des weiteren erkennt er in freier Wildbahn jede Automarke, woher auch immer er die kennen mag. Gut, das bekomme ich anhand des Logos auch noch hin. Allerdings erkennt er diese auch im dunkeln, anhand der Scheinwerfer, die da angerollt kommen. Mich verwundert das jeden Tag aufs neue! Noch dazu weil es dann nicht heisst: Mama das ist ein VW, sondern das ist ein VW und zwar der 3er Golf. :o

Das Thema TV ist bei uns auch ein großes Thema. Kinderprogramm läuft sehr selten. Es muss Input sein. Reportagen und auch Nachrichten werden mit einer riesen Begeisterung geschaut. Mit ca. 2 1/2 Jahren hat er mir mit einer riesen Ausdauer erklärt, wie ein Staudamm funktioniert, weil er das gerade irgendwo gesehen hatte. Das ganze vergisst er dann auch nicht wieder.

Er erinnert sich im allgemeinen viel an Dinge die vor Jahren mal waren, wovon man selbst keine Erinnerungen mehr hat. Teilweise stammen die Erinnerungen noch aus dem Babyalter und sind auch absolute Kleinigkeiten (z.B. das unsere Hebamme blond war).

Wenn etwas außerhalb der täglichen Routine abläuft reagiert er sehr heftig. Früher war es so, das er sich auf die Knie fallen lies und mit dem Kopf heftig auf den Boden schlug. Das haben wir mittlerweile raus. Jetzt fliegen nur noch die Türen oder irgendwelches Spielzeug und es gibt ein Mords Geschrei oder er ist dann sehr aufgedreht, rennt wie ein gestörter durch die Wohnung und veranstaltet einen Höllen Lärm. Das hat hat dann nichts mehr mit einen etwas zu laut geratenen Spiel zu tun.

Er ist sehr Lärmempfindlich. Wenn es zu laut wird fühlt er sich nicht wohl, ist aber selbst eine Lärmquelle ohnegleichen.Das stört ihn komischerweise nicht.

Was mir auch immer wieder auffällt ist seine feine Nase. Er kann Gerüche sehr gut erkennen und zuordnen. Schon im Säuglingsalter war er sehr auf Gerüche fixiert. Wenn ich ein bestimmtes Parfüm getragen habe, konnte ich nicht mehr aus der Hand geben und er wäre am liebsten in mich hinein gekrochen. Auch heute hör ich oft, oh Mama du hast ein neues Parfüm, das riecht nach Veilchen. Immer öfter kommen auch so Sachen wie: Boah Mama, du hast ein Ei gegessen, wenn wir kuscheln. Ja stimmt, aber das kann dann auch schon mal 3 Stunden her sein. Er riecht Sachen die ich kaum wahrnehme und ich habe auch eine sehr feine Nase.

Des weiteren leidet mein Kind an Größenwahn! :lol:

Er überschätzt sich ständig! Er hält sich für größer und stärker als er ist. Seine Fähigkeiten schätzt er völlig falsch ein. Er ist fest davon überzeugt, das der Mann der mich komisch anschaut, von ihm verprügelt werden kann, das er eben mal ein Haus umschubst und viele andere Kleinigkeit.
In Bezug auf diesen "Größenwahn" hat er dann auch eine ziemlich große Klappe und eckt dann oft an. Oftmals ist es aber auch wieder unheimlich witzig. Ich werde nie den Blick des Polizisten vergessen, wie mein Kind ihm erklärte das sein Strafzettel doch ein "absolut unangemessenes Verhalten" ist, denn die Mama könnte ja nun wirklich nichts dafür, das unser Auto schneller fahren könnte als seins. Er solle doch nicht traurig darüber sein, sondern sich selbst so ein tolles kaufen.

Geduld ist auch nicht seine Stärke (bei Dingen die er nicht mag) und er lässt sich sehr schnell ablenken. Mama wir haben heut im Kinderga... oh ein Fussel, der ist aber toll! :D
Auf der anderen Seite kann er sich aber auch stundenlang mit etwas beschäftigen.

Ich könnte euch noch so viel mehr berichten, aber ich denke ich belasse es jetzt erst einmal bei diesen Roman und hoffe ich habe eure Zeit nicht verschwendet.
Evtl. kennt ihr das ja von euren Kindern auch.

Die Vorschullehrerin hat nun weitere Schritte eingeleitet und eine Fachkraft hinzugezogen. Diese vermutet Asperker in Kombination mit Hochbegabung. Die Tests stehen noch aus. Im Sommer wird er als Integrationskind mit Beilehrer eingeschult. Aktuell sind es nur 2 Wochenstunden. Wenn der Verdacht bestätigt wird, erhöht sich das ganze auf 20 Stunden.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Hochbegabung, Asperker oder beides in Kombination

Beitrag von sinus »

Liest sich interessant...

Zwei der genannten Dinge finde ich jetzt aber nicht sooo ungewöhnlich: die Diskussion um den Namen/die Bezeichnung von Dingen (Gabelbeispiel) und den Größenwahn.
Beides kenne ich von Kind auch und halte es nicht für besonders ungewöhnlich.
Tochter erzählte mir z.B. mal lang und breit, wie sie gegen ein Wildschwein kämpfen wird, wenn ihr eines begegnet. Dabei hatte sie damals sogar vor unserem Kater Angst und traute sich nicht vorbei, wenn er auf der Treppe lag.
Ich glaube, in dem Moment glauben die Kinder auch wirklich, was sie sagen, sie tauchen halt tief in ihre Vorstellungswelt ein. Stichwort "magische Phase".
Warum Dinge heißen wie sie heißen und wer sich das ausgedacht hat und was wäre, wenn sie anders hießen, kam hier auch immer mal wieder.

Zum Thema "frühe Erinnerungen" hatten wir zufällig grad erst, schau mal da:
http://www.forum.klugekinder.at/viewtop ... f=6&t=3490

Die Formulierung "soziale Niete" finde ich im übrigen, hm, naja, nicht sehr freundlich... ich hoffe, das meinst du nicht so, wie du es geschrieben hast.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Wriggly
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 11:29

Re: Hochbegabung, Asperker oder beides in Kombination

Beitrag von Wriggly »

Ja sicher ist das irgendwo normal, aber ich und auch einige finden, es geht weit über das Übliche hinaus.

Nein das mit der sozialen Niete, war nicht böse gemeint. :D
Es ist nur wahnsinnig nervig. Mitgefühl ist ein Fremdwort. Er nimmt eher die Situation auseinander. Wenn z.B. jemand fällt, erklärt er der Person warum sie gefallen ist und wie sie es in Zukunft vermeiden kann. Auf die Idee das es weh getan haben könnte, kommt er erst Stunden später.

Was ich auch ganz schlimm finde ist, das er immer die Kontrolle haben muss. Wenn ich z.B. eine Tasche dabei habe, wenn ich ihn aus der Kita hole ist seine Welt erst in Ordnung, wenn er rein schauen durfte. Das macht er allerdings auch bei fremden Personen und das ist manchmal ziemlich peinlich.

Gestern habe ich nun erfahren, das sowas bei Aspis völlig normal sein soll. Gut, ich kann auch damit leben wenn er das bei mir macht, aber die Reaktion von fremden tut manchmal echt weh.

Bisher hab ich den kurzen immer erklärt, das man so etwas nicht tut und er versteht absolut nicht, was daran falsch ist. Wegen solcher Kleinigkeiten haben wir viel Ärger miteinander, denn in der Summe fressen sie einen mit der Zeit echt auf. Manchmal fühl ich mich wie in einer Endlosschleife.

Ich weiss nicht mehr, wie ich mich verhalten soll, denn anscheinend kann er ja nicht anders und ein Kind in dem Alter ist noch nicht mutwillig "böse".
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Hochbegabung, Asperker oder beides in Kombination

Beitrag von Linasina »

Klingt ja sehr interessant aber auch sehr anstrengend. Das mit den Autos an den Lichtern erkennen ist sehr ungewöhnlich das habe ich so noch nie gehört. Auch das in die Taschen gucken ist ungewöhnlich. Hoffentlich findet ihr eine gute Schule die ordentlich mit ihm umgehen kann.
Wriggly
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 11:29

Re: Hochbegabung, Asperker oder beides in Kombination

Beitrag von Wriggly »

Unsere Grundschule hat Gott sei Dank, sehr viel Erfahrung im Umgang mit den besonderen Kids. Seine zukünftige Lehrerin, hat als erste gesehen, was ich gesehen habe. Sie war sehr vorsichtig, wie sie mich darauf angesprochen hat und ich hab erstmal los geheult. Endlich war ich mal nicht die unfähige Mutter, die zu doof ist um ihr Kind zu erziehen!
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Hochbegabung, Asperker oder beides in Kombination

Beitrag von Linasina »

Das wird mir auch häufig vor geworfen. An allem muss die Erziehung schuld sein aber was ist wenn das 2. Kind trotz gleicher Eriehung total anders ist. Ich musste mir schon viel Kritik anhören von Leuten die nicht einmal Kinder haben. Mein Kind ist Hochsensibel und sehr lebhaft. ;).
Wriggly
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 11:29

Re: Hochbegabung, Asperker oder beides in Kombination

Beitrag von Wriggly »

Ja, meiner ist auch ein absoluter Flummi. Immer in Bewegung und immer auf der Suche nach neuen Sachen, die man analysieren kann.

Wie gehst du damit um, wenn fremde Leute dein Kind anpampen? Wie reagierst du???

Ich hatte sogar schon die Situation, das der kurze von einen wildfremden eine Ohrfeige bekommen hat und das nur, weil mein kleiner ganz freundlich zu ihm meinte das er seltsam riecht und doch mal duschen gehen sollte. Er ist eben sehr sensibel mir seiner kleinen Nase und der Herr hat wirklich gemüffelt. Ich gestehe, das ich vor lauter entsetzen ebenfalls ausgeholt habe. Der Typ hat von mir eine gefangen, obwohl das absolut nicht meine Art ist!
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Hochbegabung, Asperker oder beides in Kombination

Beitrag von Linasina »

Also sie sagen ja nicht viel zu meinem Kind nur dass sie mal erzogen werden müsste zu mir. Sie würde sich komisch verhalten. Wenn sie verlegen ist dann streckt sie auch mal die Zunge raus meint dies aber nicht böse. Sie hat immer schon ein Problem mit Verabschiedungen gehabt und sagt sehr ungern Tschüß. Damit haben die meisten Leute in ihrem Umfeld ein Problem. Ich bin dann wenn Besuch da ist recht streng und sage ihr auch danach noch dass sie sich benehmen soll aber meist wird es dann wenn der Besuch da ist immer schlimmer sie wird zappelig und aufgedreht. Als sie noch ganz klein war da war Besuch sehr anstrengend. Sie verkroch sich 1 Stunde in ihr Zimmer dann ging sie ewig nicht in die Stube dann setzte sie sich unterm Tisch und ganz zum Schluss taute sie auf. Wir haben eine Kinderlose Tante in der Familie die immerzu an ihr rum meckert da schalte ich auf Durchzug und denke mir meinen Teil die Große geht dieser Meckertante aus dem Weg. So persönliche Beleidigungen sagt sie kaum nur einmal da war ein Kind zu Besuch da meinte Sie vor dem Kind, die will ich gar nicht da haben. Von da an gabs nie wieder Besuch von irgendwelchen Kindern :(. Als sozial zurück wird sie auch im Kiga ein geschätzt.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Hochbegabung, Asperker oder beides in Kombination

Beitrag von Momo »

Linasina, irgendwie machen mich Deine Worte traurig. Meiner Tochter geht es ebenso, dass sie sich nicht verabschieden mag und dass sie teilweise eine Zeit braucht, um mit unbekannten Kindern und Menschen warm zu werden. Doch ich würde ihr Verhalten nicht als "sozial zurück" einstufen sondern ganz im Gegenteil als sehr mitfühlend und sensibel. Wenn andere Kinder meine Tochter bei der Verabschiedung umarmen wollen und diese unwillig wegläuft (das passiert fast täglich), dann biete ich dem Kind an, dass es mich umarmen oder mir tschüss sagen kann. Ich glaube, dann wird sich das Verhalten meiner Tochter von ganz alleine entspannen. Druck würde sich total gegenteilig auswirken. Ich glaube, der Grund für dieses Verhalten ist das traurige Gefühl bei einer Verabschiedung, welches sie vielleicht besonders intensiv erlebt und lieber meiden möchte.
Übrigens mag meine Tochter auch nicht gerne mit groben und unhöflichen Kindern spielen und hat auch schon gesagt: "Mama, ich möchte, dass dieses Kind geht". Ich schaue mit offenen Augen, bei welchen Kindern die Chemie stimmt und dann lade ich dieses Kind ganz gezielt ein. Ihr hattet längere Zeit überhaupt keinen Kinderbesuch mehr? Vielleicht braucht Deine Tochter etwas Unterstützung von Dir bei der Wahl der Spielkameraden und auch vielleicht anfängliche Begleitung beim Spielen...

Alles Gute von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Hochbegabung, Asperker oder beides in Kombination

Beitrag von Linasina »

Momo ich baue sonst nicht viel Druck auf ich bekomme aber ständig kritik und Druck zu spüren von dem Umfeld. Mir tut es auch total leid dass sie so eine Einzelgängerin ist. ; (. Leider ist in ihrer kiga Gruppe kein Kind mit dem sie sich gut versteht. In der anderen Gruppe ist ein Junge mit dem versteht sie sich recht gut. Und dann versteht sie sich mit älteren Kindern. Mit einem älteren Nachbarskind es wird 8. Aber die Eltern wollen keinen Kontakt und wenn soll sie mit dem gleichaltrigen Sohn spielen zu dem sie keinen Draht hat. ; ( hach es wird schon werden....vielleicht findet sie in der Schule Freunde.
Antworten