Ich kann es nicht einordnen
Verfasst: Di 12. Jan 2016, 20:53
Hallo
Mein Sohn ist nun fast 3,5 Jahre. Motorisch war und ist er immer eher normal entwickelt geworden, aber er fällt immer mehr durch seine kognitiven Fähigkeiten auf.
Er fing früh an zu sprechen und sprach dann auch schnell und gleich sehr gut (keine Babysprache, schnell 3-5 Wortsätze) Er wollte auch recht früh wissen wie Dinge funktionieren und so musste ich es ihm manchmal zehnmal hintereinander detailliert erklären bevor er zufrieden war. Er kann sich dies dann auch sehr detailreich merken, genau wie ganze Bilderbücher, Gedichte und Lieder. Manche muss er nur einmal hören und kann sie auswendig.
früh entwickelte sich auch seine aleidenschaft für zahlen. Mit 1 1/2 konnte er schon sicher bis 20 zahlen, ab zwei dann bis dreißig. Heute prinzipiell bis hunder. Aber manchmal fällt ihm der Zehner nicht ein. Er kann von 10 rückwärts zählen und weiß auch welche Zahl vor und nach z.B 5 kommen. Ganz einfache plus und minus Aufgaben hat er auch schon raus.
Auch Kleinkindersodokus mit 9 Kästchen kann er teilweise lösen. Schreiben der Zahlen ist eher noch schwierig
Genauso gerne mag er Buchstaben. Das ABC, das Laut ABC, groß und kleingeschrieben. Kann er benennen und erkennen in deutsch und englisch. Seinen Namen kann er schreiben, tut es allerdings in genau gegengesteuert Reihenfolge.
Er kann benennen mit welchem Buchstaben ein Wort anfängt und seinen Namen und einfache Wörter wie (Mama Oma Opa, Auto auf dem Laptop tippen.
Sprachen interessieren ihn auch sehr. Erkannt auf englisch bis 20 zahlen und in Finnisch und französisch bis 10.
die Farben und Körperteile kann er ebenfalls auf englisch.
Und ich hoffe ihr glaubt mir das jetzt. Die meisten Dinge hat er sich selbst beigebracht oder kam auf mich zu und wollte wissen wie es geht. Er darf nachmittags 30min am Tag Kindervideos auf dem iPad gucken. Da hat er viel mit dem englischen her. Ich denke das waren im großen und ganzen so die Sachen.
Andererseits ist er emotional wie ein dreijähriger total in der Trotzphase. Er geht auf andere Kinder zu und versucht mit Ihnen zu spielen, ist aber oft frustriert, wenn diese ganz andere Interessen als er haben oder ihn nicht gut verstehen er versucht er trotzdem immer wieder, fällt aber trotzdem, manchmal damit auf, dass er dann ein Kind schubst oder anblökt.
Viele Erwachsene ignoriert er vollkommen. Nur die mit denen er reden möchte bekommen Beachtung. Die erzeierrinen im Kindergarten haben am Anfang gedacht er könnte nicht verstehen was sie sagen.
Er zeigt auch seine Fähigkeiten nicht vor Menschen, denen er nicht vertraut.
Das erste mal bei seiner Physio und letztens bei seinem Arzt der vollkommen erstaunt war. Denn auch eher dachte er können nichtmal richtig sprechen, weil er höchstens mal ein Wort von ihm hörte. Er wirkt aber auch nicht schüchtern. Eher ignorant.
Zuhaue und bei Leuten denen er vertraut ist da anders. Zwar schmust er auch nicht mit jedem, aber er redet viel und ist aufgeweckt. Nur mit mir, meinem Freund und seiner Oma mag er gerne kuscheln.
Nun meine Frsge an euch....ist das normal, oder muss ich da schon etwas drauf gucken wie es sich entwickelt? Was ist wenn er im Kindergarten öfter negativ ausfällt. Sie machen ja keine Aufgaben mit ihm die ihn interessieren, denn sie glauben mir nicht dass er diese Sachen schon kann. Im kreativen Bereich ist er übrigens wirklich nicht so recht begabt.
Wie verhalte ich mich. Wie fördere ich ihn? Wie fordere ich ihn? Tue ich das nur wenn er es verlangt? Denn wenn es so weiter geht kann der mit vier lesen. Er ist so interessiert an viele, und ich will ihm das nicht vorenthalten.
Wir machen zB auch oft Ausflüge und besuchen Museen und Ausstellungen und Parks. Er braucht immer Input sonst dreht er total auf oder wird destruktiv. Gar nich mal körperliches auspowern. Eher das kognitive.
So jetzt bin ich aber echt fertig. Sorry für den langen Text und danke an die, die so weit gekommen sind.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten
Liebe Grüße
Mein Sohn ist nun fast 3,5 Jahre. Motorisch war und ist er immer eher normal entwickelt geworden, aber er fällt immer mehr durch seine kognitiven Fähigkeiten auf.
Er fing früh an zu sprechen und sprach dann auch schnell und gleich sehr gut (keine Babysprache, schnell 3-5 Wortsätze) Er wollte auch recht früh wissen wie Dinge funktionieren und so musste ich es ihm manchmal zehnmal hintereinander detailliert erklären bevor er zufrieden war. Er kann sich dies dann auch sehr detailreich merken, genau wie ganze Bilderbücher, Gedichte und Lieder. Manche muss er nur einmal hören und kann sie auswendig.
früh entwickelte sich auch seine aleidenschaft für zahlen. Mit 1 1/2 konnte er schon sicher bis 20 zahlen, ab zwei dann bis dreißig. Heute prinzipiell bis hunder. Aber manchmal fällt ihm der Zehner nicht ein. Er kann von 10 rückwärts zählen und weiß auch welche Zahl vor und nach z.B 5 kommen. Ganz einfache plus und minus Aufgaben hat er auch schon raus.
Auch Kleinkindersodokus mit 9 Kästchen kann er teilweise lösen. Schreiben der Zahlen ist eher noch schwierig
Genauso gerne mag er Buchstaben. Das ABC, das Laut ABC, groß und kleingeschrieben. Kann er benennen und erkennen in deutsch und englisch. Seinen Namen kann er schreiben, tut es allerdings in genau gegengesteuert Reihenfolge.
Er kann benennen mit welchem Buchstaben ein Wort anfängt und seinen Namen und einfache Wörter wie (Mama Oma Opa, Auto auf dem Laptop tippen.
Sprachen interessieren ihn auch sehr. Erkannt auf englisch bis 20 zahlen und in Finnisch und französisch bis 10.
die Farben und Körperteile kann er ebenfalls auf englisch.
Und ich hoffe ihr glaubt mir das jetzt. Die meisten Dinge hat er sich selbst beigebracht oder kam auf mich zu und wollte wissen wie es geht. Er darf nachmittags 30min am Tag Kindervideos auf dem iPad gucken. Da hat er viel mit dem englischen her. Ich denke das waren im großen und ganzen so die Sachen.
Andererseits ist er emotional wie ein dreijähriger total in der Trotzphase. Er geht auf andere Kinder zu und versucht mit Ihnen zu spielen, ist aber oft frustriert, wenn diese ganz andere Interessen als er haben oder ihn nicht gut verstehen er versucht er trotzdem immer wieder, fällt aber trotzdem, manchmal damit auf, dass er dann ein Kind schubst oder anblökt.
Viele Erwachsene ignoriert er vollkommen. Nur die mit denen er reden möchte bekommen Beachtung. Die erzeierrinen im Kindergarten haben am Anfang gedacht er könnte nicht verstehen was sie sagen.
Er zeigt auch seine Fähigkeiten nicht vor Menschen, denen er nicht vertraut.
Das erste mal bei seiner Physio und letztens bei seinem Arzt der vollkommen erstaunt war. Denn auch eher dachte er können nichtmal richtig sprechen, weil er höchstens mal ein Wort von ihm hörte. Er wirkt aber auch nicht schüchtern. Eher ignorant.
Zuhaue und bei Leuten denen er vertraut ist da anders. Zwar schmust er auch nicht mit jedem, aber er redet viel und ist aufgeweckt. Nur mit mir, meinem Freund und seiner Oma mag er gerne kuscheln.
Nun meine Frsge an euch....ist das normal, oder muss ich da schon etwas drauf gucken wie es sich entwickelt? Was ist wenn er im Kindergarten öfter negativ ausfällt. Sie machen ja keine Aufgaben mit ihm die ihn interessieren, denn sie glauben mir nicht dass er diese Sachen schon kann. Im kreativen Bereich ist er übrigens wirklich nicht so recht begabt.
Wie verhalte ich mich. Wie fördere ich ihn? Wie fordere ich ihn? Tue ich das nur wenn er es verlangt? Denn wenn es so weiter geht kann der mit vier lesen. Er ist so interessiert an viele, und ich will ihm das nicht vorenthalten.
Wir machen zB auch oft Ausflüge und besuchen Museen und Ausstellungen und Parks. Er braucht immer Input sonst dreht er total auf oder wird destruktiv. Gar nich mal körperliches auspowern. Eher das kognitive.
So jetzt bin ich aber echt fertig. Sorry für den langen Text und danke an die, die so weit gekommen sind.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten
Liebe Grüße