hallo
als unsere tochter so zwischen 2 und 2,5 jahre alt war, da hab ich mich dann auch mit dem thema richtig beschaeftigt und hier mal gepostet. meine tochter wird ende august 3.
sie ist anscheinend hb, sprich, nicht getestet, aber lt. auskunft kindergarten extrem weit, und auch die umwelt, egal ob bekannt oder fremde sind extrem ueberrascht von ihrem auftreten und koennen.
ich schreib dir einen vergleich:
0 monate: schaut einen an wie eine person und nicht wie neugeborenes (das sagen nicht wir eltern sondern alle die sie sehen), verhaelt sich wie 2-3 monate altes baby als neugeborene
4 monate: anfang sprechen (gaga, dada, baba, etc alles sehr konzentriert und nicht babyhaft)
5 monate: sitzen, alle laute sagen koennen, perfekt s, sch, rrrr, z, etc, alles.
6 monate: aufsetzen, krabbeln, aufziehen in den stand, mama sagen
7 monate: mit anhalten aufstehen, an moebeln gehen, daddy sagen
8 monate: zwischen moebeln gehen, selber essen anfang, so ca. 10 woerter, versteht prinzip des fingerzeigens, kein fremdeln
9 monate: woerter kommen immer mehr, auch sachen wie "bye-bye daddy
10 monate: frei aufstehen ohne anhalten (aus der hocke kerzengerade)
11 monate: freies gehen
12 monate: gehen in alle richtungen, vorwaerts, ruecwaerts, stehenbleiben kein problem
13 monate: sprechen irrsinnig, einige 2wortsaetze, sehr viele worte, auch sehr lange (eisenkraut)
15 monate: sicher 80 woerter, deutsch und englisch. hat nie gefremdelt. ist sehr klar in ihrem handeln, nennt sich beim eigenen namen
18 monate: singt lieder wie alle meine entchen einfach nach, kann erlebtes als kleine geschichten erzaehlen, spricht teils in 8-12 wort saetzen
22 monate: keine windel mehr
24 monate: sagt ich, spricht in konkjunktiv und vergangenheit, mag keine geschichten, lieber sachbuecher, ist anders als gleichaltrige, kein trotz, sondern argumentation, sagt zu mir "wenn eine mama boese ist, dann will das kind gehen" (sie interessiert sich mehr fuer allgemein gueltiges als nur fuer ihr empfinden bzw. leitet aus ihren empfindungen logische schluesse ab, sehr komisch fuer ihr alter...)
28 monate: faengt mit klavierspielen an auf eigenen wunsch, wechselt in grossen kindergarten (ist die kleinste aber die aeltesten kinder spielen gern mit ihr)
34 monate (jetzt): spricht teils nur noch in "wenn...., dann...." saetzen, ist viel strenger als ich, ist mittlerweile mindestens so weit wie normale 4jaehrige, macht NIX was sie nicht will, denkt selber mit und kann das sehr gut (hilft mir da sehr oft, sie hat oft bessere ideen als ich).
ansonsten ist sie sehr sozial, schlaeft viel weniger als andere kinder, ist NIE ueberdreht, hat sich extrem unter kontrolle, wenn sie sich bemueht, spielt entweder als superdreckspatz in der sand-gatsch-kiste oder dann mit ihren phantasiefreunden.
im kindergarten hat man mir gesagt, ich soll mich drauf einstellen, dass sie eher sicher mit 5 schon auf die schule gehen will. ehrlich gesagt, ich koennt mirs auch nicht anders vorstellen, sie kann ja jetzt auch schon rechnen und lesen, nur macht sie es noch nicht (sprich, sie hat das system verstanden, insofern interessiert es sie nicht mehr so sehr, aber sie hat mir in diversen situationen schon gezeigt, dass sie etwas lesen kann, und im kindergarten kann sie anscheinend sowieso silbenlesen, seit monaten).
ich schreib dir das alles, weil ich nur im vergleich mit anderen hab merken koennen, wie ich meine tochter einschaetzen kann. ich weiss jetzt, dass sie nicht der durchschnitt ist, sondern sehr weit, und zwar in allen bereichen, auch motorisch. verwachsen wird sich das auf keinen fall mehr bei ihr.
was ich als auffaellig bemerke zumindest bei meiner tochter, das ist, dass sie ungern uebt, sprich, sie hat nie gezeichnet, weil sie gemeint hat, sie kann es nicht, vor 1 monat hat sie dann angefangen, und da waren dann komplette menschen mit 2 armen, 2 beinen, 2 fuessen und 2 haenden, kopf, augen nase, mund, alles da. sprich, ich denke in hbs stecken oft sehr viel versteckte sachen drinnen, die erst dann rauskommen, wenn es die kinder als perfekt oder sinnvoll genug empfinden. dadurch denkt man manchmal, nein, mein kind ist eh wie die anderne und 2 tage spaeter sieht man wieder, nein, sie ist anders.
manche leute haben mir auch schon gesagt, meine tochter waer zu wenig kindlich - haha, so ein bloedsinn, sie ist doch das kind, sie weiss am besten was kindlich ist
was spielt deine tochter gern? macht ihr lernspiele? meine tochter mag naemlich keine normalen spiele wie brettspiele, puzzles oder lego etc.
lg
liz