Sohn (4,5) normal, pfiffig, hb, ...?
Verfasst: Mi 16. Mai 2007, 10:52
Hallo,
ich falle als Neuling mal gleich mit der Tür ins Haus
Mein Frau und ich (beide nicht familiär durch HB vorbalastet) sind uns seit langem unsicher, ob unser Sohn (4,5J) begabter als andere ist oder auch eben nicht. Er geht nicht in den KiGa, zudem leben wir in einer Kleinstadt, da gibt es für uns nicht sooo viele Vergleichsmöglichkeiten.
Das Lesen auf dieser Webseite war schon sehr aufschlußreich (wahrscheinlich ist er "normal", nur dank freier Erziehung nicht eingeschränkt).
Ich möchte dennoch gerne Eure Meinung hören.
Kindergarten:
Er war mit 1,75J für 5 Wochen im KiGa. In der "Kleinsten"-Gruppe fiel er auf, da er u.a. allein komplexe Spiele (Baustelle) spielt. Er wurde sehr schnell in die größere Gruppe gesteckt, wo er leider der mit Abstand kleinste war. Die "Erzieherin" konnte mit ihm nichts anfangen und war froh, daß wir ihn nach wenigen Wochen wieder herausnahmen.
Malen/Zeichnen:
Er zeichnet fast gar nicht, wenn dann nur "Krakel" - er sagte schon öfter, daß er traurig ist, daß er nicht so schön zeichnen kann. Dafür malt er sehr gern in Kandinsky-Art, ausgewogene Farbflächen, auch kombiniert mit Collagen.
Zählen/Rechnen:
Er kennt die Ziffern. Sein Zahlenraum geht bis ca. 10 (im Moment erarbeit er gerade den zweistelligen Bereich)
Rechnen kann er bis 5.
Schreiben/Lesen:
Er kann das Alphabet und tippt gern am Computer. Er schreibt nach anfänglichen Versuchen nicht mehr mit der Hand (hängt vielleicht mit dem Nicht-Zeichnen zusammen). Komplette Wörter (z.B. seinen Namen) schreibt er nicht, Lesen kann er noch nicht, auch vermutlich keine Wortformen erkennen.
Sprache:
Er fing nicht sonderlich früh mit Sprechen an, dann wuchs das Sprachvermögen aber sehr schnell an. Mit 2 konnte er sich sicher auch mit Nicht-Muttersprachlern unterhalten. Mit 3 entsprach sein Wortschatz einem einfachen Erwachsenen-Wortschatz, jetzt ist er z.T. darüber hinaus. Insbesondere spricht er grammatikalisch sehr sauber.
Musik:
Leider sind seine Eltern musikalische Banausen
Wir haben ihm einige Kinderinstrumente gekauft, die zumeist als Bagger oder Kran herhalten. Nun wünscht er sich ein richtiges Schlagzeug, da er mit dem Kinderschlagzeug nicht zufrieden ist, zudem möchte er lt. eigener Aufzählung so ziemlich alle Instrumente haben, die es gibt. Dem werden wir im finanziell möglichen Rahmen nachkommen.
Allgemeinbildung:
Er saugt seit er 3 ist, populärwissenschaftliche Sendungen im TV auf. Er weiß, woher Tag und Nacht kommen, kennt das Funktionsprinzip der Hydraulik usw. Seine "Warum"-Fragen mit ca. 2 J hatte er sich oft selbst beantwortet, während ich noch über die Antwort grübelte. Er bedient souverän Computer, Videorecorder, Stereoanlage. Er konstruiert im Geiste tolle Mechaniken.
Alltag:
Alle, die ihn zum ersten Mal kennenlernen, sind erstaunt über "das helle Kerlchen". Er kauft selbständig ein (ohne abgesprochene Liste, er entscheidet z.B. im Bäcker selbst, was wir kaufen), bestellt sich seit er 2 ist, sein Eis u.ä. selbst.
Schule:
Seit ca. 2 Jahren betont er, daß er nicht zur Schule möchte. Da läuft er bei mir offene Türen ein, ich lehne die Schule grundsätzlich ab. Leider ist in D Schulpflicht - mal sehen, wie's wird.
Ich hoffe, daß ich nicht allzuviel vergessen habe. Danke für's lesen!
LG,
Michael
ich falle als Neuling mal gleich mit der Tür ins Haus

Mein Frau und ich (beide nicht familiär durch HB vorbalastet) sind uns seit langem unsicher, ob unser Sohn (4,5J) begabter als andere ist oder auch eben nicht. Er geht nicht in den KiGa, zudem leben wir in einer Kleinstadt, da gibt es für uns nicht sooo viele Vergleichsmöglichkeiten.
Das Lesen auf dieser Webseite war schon sehr aufschlußreich (wahrscheinlich ist er "normal", nur dank freier Erziehung nicht eingeschränkt).
Ich möchte dennoch gerne Eure Meinung hören.
Kindergarten:
Er war mit 1,75J für 5 Wochen im KiGa. In der "Kleinsten"-Gruppe fiel er auf, da er u.a. allein komplexe Spiele (Baustelle) spielt. Er wurde sehr schnell in die größere Gruppe gesteckt, wo er leider der mit Abstand kleinste war. Die "Erzieherin" konnte mit ihm nichts anfangen und war froh, daß wir ihn nach wenigen Wochen wieder herausnahmen.
Malen/Zeichnen:
Er zeichnet fast gar nicht, wenn dann nur "Krakel" - er sagte schon öfter, daß er traurig ist, daß er nicht so schön zeichnen kann. Dafür malt er sehr gern in Kandinsky-Art, ausgewogene Farbflächen, auch kombiniert mit Collagen.
Zählen/Rechnen:
Er kennt die Ziffern. Sein Zahlenraum geht bis ca. 10 (im Moment erarbeit er gerade den zweistelligen Bereich)
Rechnen kann er bis 5.
Schreiben/Lesen:
Er kann das Alphabet und tippt gern am Computer. Er schreibt nach anfänglichen Versuchen nicht mehr mit der Hand (hängt vielleicht mit dem Nicht-Zeichnen zusammen). Komplette Wörter (z.B. seinen Namen) schreibt er nicht, Lesen kann er noch nicht, auch vermutlich keine Wortformen erkennen.
Sprache:
Er fing nicht sonderlich früh mit Sprechen an, dann wuchs das Sprachvermögen aber sehr schnell an. Mit 2 konnte er sich sicher auch mit Nicht-Muttersprachlern unterhalten. Mit 3 entsprach sein Wortschatz einem einfachen Erwachsenen-Wortschatz, jetzt ist er z.T. darüber hinaus. Insbesondere spricht er grammatikalisch sehr sauber.
Musik:
Leider sind seine Eltern musikalische Banausen

Allgemeinbildung:
Er saugt seit er 3 ist, populärwissenschaftliche Sendungen im TV auf. Er weiß, woher Tag und Nacht kommen, kennt das Funktionsprinzip der Hydraulik usw. Seine "Warum"-Fragen mit ca. 2 J hatte er sich oft selbst beantwortet, während ich noch über die Antwort grübelte. Er bedient souverän Computer, Videorecorder, Stereoanlage. Er konstruiert im Geiste tolle Mechaniken.
Alltag:
Alle, die ihn zum ersten Mal kennenlernen, sind erstaunt über "das helle Kerlchen". Er kauft selbständig ein (ohne abgesprochene Liste, er entscheidet z.B. im Bäcker selbst, was wir kaufen), bestellt sich seit er 2 ist, sein Eis u.ä. selbst.
Schule:
Seit ca. 2 Jahren betont er, daß er nicht zur Schule möchte. Da läuft er bei mir offene Türen ein, ich lehne die Schule grundsätzlich ab. Leider ist in D Schulpflicht - mal sehen, wie's wird.
Ich hoffe, daß ich nicht allzuviel vergessen habe. Danke für's lesen!
LG,
Michael