Wann testen und ob überhaupt?
Verfasst: So 29. Mär 2009, 15:26
Hallo,
Mein Sohn (fast 4) ist ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen, lernt sehr schnell, interessiert sich für Buchstaben, kennt die meisten beginnt diese zu Wörtern zusammenzuziehen. Er hat einige Spezialinteressen wie z.B. Eisenbahnen und kennt sich dabei auch sehr gut aus.
Im Kindergarten ist er auch schon durch seine kognitiven Leistung aufgefallen. Ich habe den Verdacht, dass er ev. hb sein könnte.
Sein Papa ist nicht getestet, aber es deutet sehr vieles darauf hin, dass er hb ist.
Es haben uns auch schon einige Leute darauf angesprochen, dass unser Sohn ungewöhnlich clever sei.
Die Probleme im Kindergarten sind die typischen: will nicht bei Gruppenspielen mitmachen (Freunde hat er aber, die ihn auch zuhause besuchen.) Er möchte sich mit Älteren anfreunden, die ihn allerdings ablehnen (weil er ja noch bei den Kleinen ist). Hinzu kommt , dass er teilweise auch aggressiv ist, was wir zuhause allerdings nicht beobachten können. Falls mein Sohn mal wieder aus der Rolle fällt, setzen die Erzieherinnen ihn an die Seite. Das interessiert ihn aber überhaupt nicht, er fragt nur, wie lange er da sitzen muß. Außerdem haben sie sich darüber "beklagt", er würde soooo viel erzählen und den anderen auch dabei gar nicht zu Wort kommen lassen. Beim Anziehen trödelt er und ist fast immer der Letzte (interessiert ihn aber auch nicht).
Es hält sich aber alles noch im Rahmen, es besteht also kein dringender Handlungsbedarf, sprich Psychologe. Allerdings wurde ich schon zum Gespräch bei der Erzieherin einbestellt, sie hat sich wohl von mir Tipps erhofft, wie sie mit ihm umgehen soll. Zuhause sagt mein Sohn meistens, der Kindergarten sei sooooo langweilig.
Ich mag meinen Verdacht nirgends ansprechen, weil es mir ehrlich gesagt, ein bißchen peinlich ist. Vielleicht ist er ja einfach "nur" schlau und interessiert. Im Kindergarten ist hb überhaupt kein Thema. Es gibt zwei Erzieherinnen, ein ältere, die schon (auch gedanklich) fast in Rente ist und eine ganz junge, die sich sehr an die ältere anpaßt.
Wäre es schlimm einfach abzuwarten, wie er sich entwickelt? Kann es schaden, wenn man die Begabung "übersieht", d.h nicht besonders fördert (womit ich z.b. ein frühere Einschulung meine)? Ich weiß nicht genau, wie ich jetzt vorgehen soll, einfach abwarten oder irgendwie aktiv werden?
Welche Ratschläge könnt ihr mir geben?
Liebe Grüße
Toffifee
Mein Sohn (fast 4) ist ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen, lernt sehr schnell, interessiert sich für Buchstaben, kennt die meisten beginnt diese zu Wörtern zusammenzuziehen. Er hat einige Spezialinteressen wie z.B. Eisenbahnen und kennt sich dabei auch sehr gut aus.
Im Kindergarten ist er auch schon durch seine kognitiven Leistung aufgefallen. Ich habe den Verdacht, dass er ev. hb sein könnte.
Sein Papa ist nicht getestet, aber es deutet sehr vieles darauf hin, dass er hb ist.
Es haben uns auch schon einige Leute darauf angesprochen, dass unser Sohn ungewöhnlich clever sei.
Die Probleme im Kindergarten sind die typischen: will nicht bei Gruppenspielen mitmachen (Freunde hat er aber, die ihn auch zuhause besuchen.) Er möchte sich mit Älteren anfreunden, die ihn allerdings ablehnen (weil er ja noch bei den Kleinen ist). Hinzu kommt , dass er teilweise auch aggressiv ist, was wir zuhause allerdings nicht beobachten können. Falls mein Sohn mal wieder aus der Rolle fällt, setzen die Erzieherinnen ihn an die Seite. Das interessiert ihn aber überhaupt nicht, er fragt nur, wie lange er da sitzen muß. Außerdem haben sie sich darüber "beklagt", er würde soooo viel erzählen und den anderen auch dabei gar nicht zu Wort kommen lassen. Beim Anziehen trödelt er und ist fast immer der Letzte (interessiert ihn aber auch nicht).
Es hält sich aber alles noch im Rahmen, es besteht also kein dringender Handlungsbedarf, sprich Psychologe. Allerdings wurde ich schon zum Gespräch bei der Erzieherin einbestellt, sie hat sich wohl von mir Tipps erhofft, wie sie mit ihm umgehen soll. Zuhause sagt mein Sohn meistens, der Kindergarten sei sooooo langweilig.
Ich mag meinen Verdacht nirgends ansprechen, weil es mir ehrlich gesagt, ein bißchen peinlich ist. Vielleicht ist er ja einfach "nur" schlau und interessiert. Im Kindergarten ist hb überhaupt kein Thema. Es gibt zwei Erzieherinnen, ein ältere, die schon (auch gedanklich) fast in Rente ist und eine ganz junge, die sich sehr an die ältere anpaßt.
Wäre es schlimm einfach abzuwarten, wie er sich entwickelt? Kann es schaden, wenn man die Begabung "übersieht", d.h nicht besonders fördert (womit ich z.b. ein frühere Einschulung meine)? Ich weiß nicht genau, wie ich jetzt vorgehen soll, einfach abwarten oder irgendwie aktiv werden?
Welche Ratschläge könnt ihr mir geben?
Liebe Grüße
Toffifee