totale Verunsicherung wegen Kita
Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 13:36
Hallo an alle,
ich bin mittlerweile total verunsichert und möchte mir durch weitere Meinungen und Erfahrungen wieder ein klares Bild verschaffen.
Dazu muss ich kurz erzählen. Ich empfand oder empfinde mein Kind nicht als Unnormal oder großartig schlauer als andere. Mir persönlich ist aufgefallen, dass bei Ihm einfach alles immer schneller war und er immer etwas weiter voraus ist. Er ist nun vier und eigentlich gibt es keine großen Probleme. Nach einem Elterngespräch in dem ein Entwicklungsbogen ausgefüllt wurde, wurde mir gesagt das ich mir Gedanken machen solle, da er schon übers Ziel hinauschießt. Dieser Bogen war ein KOMPIK-Entwicklungsbogen und ich habe keien Ahnung welche Aussagekraft so ein Beobachtungsbogen hat? Jedenfalls haben wir dann beschlossen doch einfach mal die Erziehungsberatungsstelle einzuschalten und um Rat zu fragen, ob man denn schon so frühzeitig nun was "beachten"sollte. Es geht auch darum, dass im kommenden Kitajahr die Problematik auftritt, dass alle seine Freunde und Spielgefährten in die Schule kommen und Vorschulkinder werden, er möchte das natürlich auch und da er ein hoch sensibles Kind ist, wollte ich einfach mal eine Meinung von dieser Beratungsstelle ob er wirklich seinen Altersgenossen so voraus ist. Ich habe mich hier voll auf die Kompetenzen der Kitaleitung verlassen und mich nicht weiter eingemischt und ständig nachgefragt. Nun kam heraus, dass dieser Herr (Kinderpsychologe) drei mal in der Einrichtung war, wobei er beim ersten Mal von meinen Kind fast völlig ignoriert wurde und er beim zweiten Mal ein Spiel (Obstgarten!!) mit ihm gespielt hat, beim dritten Mal hat er mein Kind ohne Erlaubnis (an diesem Tag war die Gruppenleitung nicht da, die anderen Erzieher waren mit der Situation überfordert) alleine mit in einen Raum genommen und einen Test (ich weiß bis jetzt noch nicht welcher, wie lange und unter welchen Umständen) mit ihm gemacht. Ich bin entsetzt, das kann er doch nicht einfach machen (ohne meine Zustimmung) zumal mein Sohn extrem scheu ist und Fremden gegenüber sehr verunsichert und extrem sensibel reagiert.
Und dann lässt er duch die Kitaleitung ausrichten, er habe keine Hochbegabung festgestellt und damit ist das Thema für ihn erledigt. Ich bin fassungslos. Zum einen ging es noch gar nicht darum eine Hochbegabung zu testen, soweit sind wir noch lange nicht und dann ist mir mit der Aussage auch nicht weiter geholfen. Es hat ja keiner behauptet das er ein Wunderkind ist, sondern es geht lediglich darum für ihn den besten Weg zuermitteln und einen Test hätte ich höchstens in Erwägung gezogen, wenn er den Wunsch geäußert hätte nächstes Jahr in die Schule zu gehen, denn dafür bräuchten wir einen Test. Nun ist es so, dass ich eigentlich durch diesen Herrn noch verunsicherter bin was das Verhalten meines Kindes angeht. Auch Kinder die einfach nur schlau sind bedürfen doch auch einer andere Förderung, genau wie Kinder die Defizite haben, die fördert man doch auch anders. Zudem wurde mir gesagt, das ein Test in dem Alter so gut wie keine Aussagekraft hat und normalerweise sind das doch lange Test in denen verschiedene Bereiche betrachtet werden. Ich konnt aus meinen Kind nicht viel rausbekommen, da das ganze sowieso total belastend für ihn war, weswegen ich mir auch Vorwürfe mache, aber er hat wohl so ein paar Dinge mit Bildern gemacht und irgendwas sollte er mit der Hand zeigen und so.
So nun ist der Text schon ziemlich lange, was mich eigentlich interessiert ist, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob ich mich an eine andere Stelle wenden soll, die mir wirklich kompetent weiterhilft oder ob ich einfach die Sache auf sich beruhen lassen soll und die Gefahr eingehen, dass wir nächstes Jahr ein deprimiertes Kind im Kindergarten haben. Ich möchte mein Kind nicht belasten und ihn zu irgednwelchen Test schicken ich möchte einfach nur eine Beratung oder Hilfestellung um herauszufinden, was das Beste für ihn ist! Danke schon mal.
ich bin mittlerweile total verunsichert und möchte mir durch weitere Meinungen und Erfahrungen wieder ein klares Bild verschaffen.
Dazu muss ich kurz erzählen. Ich empfand oder empfinde mein Kind nicht als Unnormal oder großartig schlauer als andere. Mir persönlich ist aufgefallen, dass bei Ihm einfach alles immer schneller war und er immer etwas weiter voraus ist. Er ist nun vier und eigentlich gibt es keine großen Probleme. Nach einem Elterngespräch in dem ein Entwicklungsbogen ausgefüllt wurde, wurde mir gesagt das ich mir Gedanken machen solle, da er schon übers Ziel hinauschießt. Dieser Bogen war ein KOMPIK-Entwicklungsbogen und ich habe keien Ahnung welche Aussagekraft so ein Beobachtungsbogen hat? Jedenfalls haben wir dann beschlossen doch einfach mal die Erziehungsberatungsstelle einzuschalten und um Rat zu fragen, ob man denn schon so frühzeitig nun was "beachten"sollte. Es geht auch darum, dass im kommenden Kitajahr die Problematik auftritt, dass alle seine Freunde und Spielgefährten in die Schule kommen und Vorschulkinder werden, er möchte das natürlich auch und da er ein hoch sensibles Kind ist, wollte ich einfach mal eine Meinung von dieser Beratungsstelle ob er wirklich seinen Altersgenossen so voraus ist. Ich habe mich hier voll auf die Kompetenzen der Kitaleitung verlassen und mich nicht weiter eingemischt und ständig nachgefragt. Nun kam heraus, dass dieser Herr (Kinderpsychologe) drei mal in der Einrichtung war, wobei er beim ersten Mal von meinen Kind fast völlig ignoriert wurde und er beim zweiten Mal ein Spiel (Obstgarten!!) mit ihm gespielt hat, beim dritten Mal hat er mein Kind ohne Erlaubnis (an diesem Tag war die Gruppenleitung nicht da, die anderen Erzieher waren mit der Situation überfordert) alleine mit in einen Raum genommen und einen Test (ich weiß bis jetzt noch nicht welcher, wie lange und unter welchen Umständen) mit ihm gemacht. Ich bin entsetzt, das kann er doch nicht einfach machen (ohne meine Zustimmung) zumal mein Sohn extrem scheu ist und Fremden gegenüber sehr verunsichert und extrem sensibel reagiert.
Und dann lässt er duch die Kitaleitung ausrichten, er habe keine Hochbegabung festgestellt und damit ist das Thema für ihn erledigt. Ich bin fassungslos. Zum einen ging es noch gar nicht darum eine Hochbegabung zu testen, soweit sind wir noch lange nicht und dann ist mir mit der Aussage auch nicht weiter geholfen. Es hat ja keiner behauptet das er ein Wunderkind ist, sondern es geht lediglich darum für ihn den besten Weg zuermitteln und einen Test hätte ich höchstens in Erwägung gezogen, wenn er den Wunsch geäußert hätte nächstes Jahr in die Schule zu gehen, denn dafür bräuchten wir einen Test. Nun ist es so, dass ich eigentlich durch diesen Herrn noch verunsicherter bin was das Verhalten meines Kindes angeht. Auch Kinder die einfach nur schlau sind bedürfen doch auch einer andere Förderung, genau wie Kinder die Defizite haben, die fördert man doch auch anders. Zudem wurde mir gesagt, das ein Test in dem Alter so gut wie keine Aussagekraft hat und normalerweise sind das doch lange Test in denen verschiedene Bereiche betrachtet werden. Ich konnt aus meinen Kind nicht viel rausbekommen, da das ganze sowieso total belastend für ihn war, weswegen ich mir auch Vorwürfe mache, aber er hat wohl so ein paar Dinge mit Bildern gemacht und irgendwas sollte er mit der Hand zeigen und so.
So nun ist der Text schon ziemlich lange, was mich eigentlich interessiert ist, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob ich mich an eine andere Stelle wenden soll, die mir wirklich kompetent weiterhilft oder ob ich einfach die Sache auf sich beruhen lassen soll und die Gefahr eingehen, dass wir nächstes Jahr ein deprimiertes Kind im Kindergarten haben. Ich möchte mein Kind nicht belasten und ihn zu irgednwelchen Test schicken ich möchte einfach nur eine Beratung oder Hilfestellung um herauszufinden, was das Beste für ihn ist! Danke schon mal.