Mathe/Deutsch - 2.Klasse
Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 09:38
Hallo,
meine Tochter (6Jahre, getestet HB) geht in die 2. Klasse einer Regelgrundschule. Ihr Zeugnis der 1. Klasse war gut bis sehr gut (sind ja noch die Berichtszeugnisse, gibt keine Noten). Jetzt fällt uns allerdings verstärkt auf, dass sie in Mathe anscheinend das Rechnen verlernt hat. Einfache Aufgaben, wo ich der Meinung bin, die sollte sie längst verinnerlicht haben, werden falsch gerechnet. Auch bei Aufgaben mit Zehnerüberschreitung macht sie häufig Fehler. Ich weiß, dass sie fehlerfrei rechen kann/konnte. Auch habe ich das Gefühl sie wird nicht sicherer und schneller, sondern eher in die umgekehrte Richtung, sprich langsamer und mehr Fehler.
In Deutsch überlegt sie nicht lange bevor sie ein Wort aufschreibt. Sie schreibt, wie sie das Wort ausspricht, obwohl sie sehr wohl die richtige Schreibweise kennt und anwenden kann (z.B. das Wort "ist", sie schreibt "is"). Auch das Abschreiben läuft eher unkonzentriert mit Flüchtigkeitsfehlern ab. Lesen funktioniert super.
Sie macht die Fehler nicht nur ein- oder zweimal, sondern sie wiederholen sich mehrfach. Und im Bereich der Auffassungsgabe liegt ihr höchster HB-Wert.
Habt ihr ähnliches bei euren Kindern erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen? Ist sie einfach schon im Kopf zuweit, z.B. bei der nächsten Aufgabe? Wie kann ich es zumindest in Ansätzen verhindern, dass sie sich den anderen Kindern leistungsmäßig anpasst? Sie ist in der Klasse intergriert und hat viele Freundinnen und ist beliebt.
Kann es sein, dass ich zu hohe Ansprüche an sie habe?
Liebe Grüße
engel
meine Tochter (6Jahre, getestet HB) geht in die 2. Klasse einer Regelgrundschule. Ihr Zeugnis der 1. Klasse war gut bis sehr gut (sind ja noch die Berichtszeugnisse, gibt keine Noten). Jetzt fällt uns allerdings verstärkt auf, dass sie in Mathe anscheinend das Rechnen verlernt hat. Einfache Aufgaben, wo ich der Meinung bin, die sollte sie längst verinnerlicht haben, werden falsch gerechnet. Auch bei Aufgaben mit Zehnerüberschreitung macht sie häufig Fehler. Ich weiß, dass sie fehlerfrei rechen kann/konnte. Auch habe ich das Gefühl sie wird nicht sicherer und schneller, sondern eher in die umgekehrte Richtung, sprich langsamer und mehr Fehler.
In Deutsch überlegt sie nicht lange bevor sie ein Wort aufschreibt. Sie schreibt, wie sie das Wort ausspricht, obwohl sie sehr wohl die richtige Schreibweise kennt und anwenden kann (z.B. das Wort "ist", sie schreibt "is"). Auch das Abschreiben läuft eher unkonzentriert mit Flüchtigkeitsfehlern ab. Lesen funktioniert super.
Sie macht die Fehler nicht nur ein- oder zweimal, sondern sie wiederholen sich mehrfach. Und im Bereich der Auffassungsgabe liegt ihr höchster HB-Wert.
Habt ihr ähnliches bei euren Kindern erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen? Ist sie einfach schon im Kopf zuweit, z.B. bei der nächsten Aufgabe? Wie kann ich es zumindest in Ansätzen verhindern, dass sie sich den anderen Kindern leistungsmäßig anpasst? Sie ist in der Klasse intergriert und hat viele Freundinnen und ist beliebt.
Kann es sein, dass ich zu hohe Ansprüche an sie habe?
Liebe Grüße
engel