Underachiever oder nur unmotiviert ?
Verfasst: Do 7. Mär 2013, 09:02
Hallo,
ich bin neu hier- habe mich gerade vorgestellt im passenden Bereich. Ich habe viele Fragen, aber ich denke es ist vielleicht besser euch erst Fakten zu nennen.
Unser 9 jähriger ist in der 3. Klasse und schreibt gute und schlechte Noten. Langweilt sich im Unterricht wenn alles wiederholt wird und stört dann. Sozialverhalten ist schlecht, aber dafür macht er seit knapp 2 Jahren eine Musiktherapie inzwischen in einer Gruppe.
Er war schon immer sehr anstrengend, fordernd und erziehungsresistent, obwohl ich konsequent bin. Er hat früher viel gepuzzelt früh schon Vorschulhefte und Rätsel gelöst. Schon im KiGa hieß es oft er wäre unterfordert. So dachten wir sobald er in der Schule wäre, würde er mehr Input bekommen, was er dringend braucht. Leider langweilte er sich schnell und viel schlecht auf. Die Schulpsychologin schickte ihn zum ADS-Test. Der war negativ. Der Hawik getestete IQ liegt "nur" bei 113. Also keine hochbegabung. Allerdings machte er wohl nur widerwillig und demotiviert mit, was die Frage aufwirft, wie er hätte sein können. Leider kenne ich die Teilergebnisse nicht, habe diese aber jetzt angefragt. Der Test ist schon in der 1. Klasse gemacht worden. Nun ist er 3. Klasse und langweilt sich schnell. Stört lieber den Unterricht, solange nicht gerade was schwieriges angesprochen wird. Diese langen Ausführungen würden ihn langweilen, sagt er.
Ich hätte gern eine realistische Einschätzung von euch. Mein ihr er ist begabter als getestet wurde oder ist das nur mein Wunsch endlich einen Grund oder eine Erklärung für sein ständiges anecken zu finden?
Spezielle Interessen hat er so nicht. Er spielt Fußball und igelt sich oft in sein Zimmer ein um Hörspiele zu hören. Mit anderen Kindern spielen ist schwierig, aber durchaus möglich.
Wie können wir ihm weiterhelfen sein Potenzial, egal wie gross es ist, zu nutzen?
Gruß
Tine
ich bin neu hier- habe mich gerade vorgestellt im passenden Bereich. Ich habe viele Fragen, aber ich denke es ist vielleicht besser euch erst Fakten zu nennen.
Unser 9 jähriger ist in der 3. Klasse und schreibt gute und schlechte Noten. Langweilt sich im Unterricht wenn alles wiederholt wird und stört dann. Sozialverhalten ist schlecht, aber dafür macht er seit knapp 2 Jahren eine Musiktherapie inzwischen in einer Gruppe.
Er war schon immer sehr anstrengend, fordernd und erziehungsresistent, obwohl ich konsequent bin. Er hat früher viel gepuzzelt früh schon Vorschulhefte und Rätsel gelöst. Schon im KiGa hieß es oft er wäre unterfordert. So dachten wir sobald er in der Schule wäre, würde er mehr Input bekommen, was er dringend braucht. Leider langweilte er sich schnell und viel schlecht auf. Die Schulpsychologin schickte ihn zum ADS-Test. Der war negativ. Der Hawik getestete IQ liegt "nur" bei 113. Also keine hochbegabung. Allerdings machte er wohl nur widerwillig und demotiviert mit, was die Frage aufwirft, wie er hätte sein können. Leider kenne ich die Teilergebnisse nicht, habe diese aber jetzt angefragt. Der Test ist schon in der 1. Klasse gemacht worden. Nun ist er 3. Klasse und langweilt sich schnell. Stört lieber den Unterricht, solange nicht gerade was schwieriges angesprochen wird. Diese langen Ausführungen würden ihn langweilen, sagt er.
Ich hätte gern eine realistische Einschätzung von euch. Mein ihr er ist begabter als getestet wurde oder ist das nur mein Wunsch endlich einen Grund oder eine Erklärung für sein ständiges anecken zu finden?
Spezielle Interessen hat er so nicht. Er spielt Fußball und igelt sich oft in sein Zimmer ein um Hörspiele zu hören. Mit anderen Kindern spielen ist schwierig, aber durchaus möglich.
Wie können wir ihm weiterhelfen sein Potenzial, egal wie gross es ist, zu nutzen?
Gruß
Tine